Software-Neustart

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Exanimalis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2023 10:37

Software-Neustart

#1 

Beitrag von Exanimalis »

 Themenstarter

Crafter Bj. 2018

Hallo Leute,

weiß jemand ob die Möglichkeit besteht beim Einschalten der Zündung einen Software-Neustart zu erzwingen - zB. durch halten irgendwelcher Tasten?
Denn nur dann funktioniert meine Rückfahrkamera.

Zur Erklärung:
Schalte ich die Zündung ein und es kommt dann auf dem Bildschirm der VW-Start-Bildschirm für einige Sekunden - Kamera funktioniert.
Kommt direkt die zuletzt verwendete Anzeige - Kamera tot.
philipp_surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jul 2022 06:16

Re: Software-Neustart

#2 

Beitrag von philipp_surf »

Hast du es mal mit einem Klemme 30 Reset versucht?
Einfach mal den Strom für 1 min wegnehmen und so alle STG neustarten lassen - das wirkt manchmal Wunder. :)
VW Crafter II SY L4H3, 130kW, BJ2019 —> WoMo Selbstausbau
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Software-Neustart

#3 

Beitrag von Corsatimo82 »

Über VCDS geht ein Reset. Was auch versuchen kannst ist eine Werkstückstellung im Radio. Danach drücke mal 10sek die aus ein, dann macht das Radio auch eine Neustart. Vielleicht geht es danach wieder besser.... Sonst würde ich mit VCDS mal Fehler auslesen und eine Can Bus Test durchführen ob hier ein Fehler gemeldet wird.
Exanimalis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2023 10:37

Re: Software-Neustart

#4 

Beitrag von Exanimalis »

 Themenstarter

danke für die Beiträge.

Es ist, durch VCDS, schon klar, daß es Fehler gibt. Genau deswegen habe ich ja das Problem.
Das Auto hat vom ersten Tag an elektronische Probleme. Nur konnte die Werkstatt keine Fehler finden!
Damit habe ich dann eben 5 Jahre gelebt. Nun ist aber der Rest auch noch ausgefallen - wäre mir auch egal, solange die Kamera
funktioniert. Und das nervt eben. Der Ausfall bzw. das Zufallsprinzip der Kamera ist wohl zeitgleich mit dem Fehler, daß das
Steuergerät für die Einparkhilfe nicht mehr codiert ist. Alle Versuche das Gerät zu codieren sind fehlgeschlagen. Und von VW
bekomme ich keine Information über den richtigen (Original) Code.
Ich habe, bis jetzt, kein Interesse zu einer VW-Werkstatt zu fahren, da ich keine Werkstatt meines Vertrauens habe.
Sondern nur schlechte Erfahrungen. Ich hadere auch damit noch viel Geld in die Kiste zu investieren und in einer Vertragswerkstatt
kostet ja schon ein "Guten Tag, ich bin der Meister..." 50 Euro.

Also ist meine Hoffnung, ein eben solcher Trick, daß ich die Elekronik beim Einschalten dazu bringen kann neu zu booten - denn,
wie gesagt, dann funktioniert die Kamera. Und der Rest ist mir egal. Vielleicht noch das dumme Warnlicht wegprogrammieren.

Und noch nebenbei.
Das einzige was von den ganzen "Assistenten", der ganzen Elektonik (bis jetzt) fehlerfrei funktioniert ist der Tempomat mit Abstandshalter.
Sonst wirklich nichts - von Spiegel ein- ausklappen bis zum Multimedia-System - nichts. Aber die Werkstatt (Verkäufer) konnte nichts
feststellen. Die meisten Fehler treten während der Fahrt auf oder eben (wie die Spiegel) nur ab und zu. Die Werstatt: "Wir können doch nicht
mit dem Auto rumfahren....."! Später, nach Rückfrage von VW beim Verkäufer, berief sich dieser darauf, daß man nicht mit dem Fahrzeug
fahren kann, da es baulich verändert wurde. Ich habe einen Durchgang nach hinten (Wie zum Beispiel bei allen Verkaufswagen üblich) mit
Schutzwand hinter den Sitzen. Laderaum war noch leer. Da braucht man eigentlich gar keine Trennwand. Übrigens hätte ich auch ohne
Trennwand kaufen können - nur hat das am Preis nicht einen Cent ausgemacht, daher war sie drin. Die erneute Annahme wegen der angegebenen
Fehler wurde verweigert! VW hält sich raus! Ach, und der Kilometerstand hat damals auch einen seltsamen, unerklärlichen, Sprung nach oben
gemacht?
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Software-Neustart

#5 

Beitrag von Corsatimo82 »

Tja das hört sich von beiden Seiten nicht gut an, da scheinen beide Seiten kein Vertrauen mehr zu haben. Auch dein Ärger kann ich verstehen, vermutlich sieht man bei deinem Auftrag daa kein Geld zu verdienen ist.

Ich kann dir hier leider nicht weiter helfen. Man mußte die Fehler nach und nach suchen anhand der Fehlerspeicher. Das ist aber sehr viel Arbeit und bei Lohnkosten von 180€ pro Stunde ein teuerer Spass mit ungewissen Ausgang.

Ich denke auch das du hier keine perfekte Auskunft oder Rat bekommst.

Ich würde mich an eine Tuner wenden der wo sich aber nicht nur für Chiptuning sondern vor allem mit original Multimedia speziisiert sind. Vielleicht auch an SG Reparatur Dienste. Sprich wo bekannte SG Fehler reparieren, vieleicht kommst du hier irgend wie weiter.

Drücke dir die Daumen.
Exanimalis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2023 10:37

Re: Software-Neustart

#6 

Beitrag von Exanimalis »

 Themenstarter

Licht im Tunnel!

Der Hinweis von Corsatimo82, den Ein/Aus-Knopf 10sek. drücken, scheint das Problem zu lösen.
Nun schon ein paar mal gemacht und bis jetzt hat dann die Kamera dann wieder Funktion.
Hoffentlich bleibt das so.

Also:
Zündung an.
Wenn es nicht so läuft wie es soll - Ein/Aus-Taste (Multimedia) 10 Sekunden drücken (bis alle Tasten um den Bildschirm kurz blinken)
Multimedia wieder einschalten - Willkommensbildschirm wird angezeigt
fertig.

Vielen Dank an alle und besonders an Corsatimo82
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Software-Neustart

#7 

Beitrag von Corsatimo82 »

Bitteschön. Denke nur das es keine Dauerlösung sein kann jedes Mal das Radio neustart durchführen zu müssen. Aber schön das es dir geholfen hat.
Antworten