Pfeifgeräusch beim fahren unter Last (Abgasklappe?)

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
fifi01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2023 20:05

Pfeifgeräusch beim fahren unter Last (Abgasklappe?)

#1 

Beitrag von fifi01 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

zum Fahrzeug
VW Crafter 2.0 TDI 130kW Kasten, 4motion, Automatikgetriebe, Km-Stand 6000,0.

Beim Fahren unter Last/ beschleunigen tritt bei mir im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100-120 km/h ein hochfrequentes fiepen/ pfeifen auf (am lautesten bei 110 und ab 120 wieder weg) - ganz leise hört man das auch beim starken beschleunigen unter 100 km/h.

Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl und tritt in jedem Gang bei der o.g. Geschwindigkeit auf - wenn man konstant 110 fährt pfeift es durchgehend -> Gas/ Last weg = Geräusch weg.

Nun war ich mit diesem Anliegen schon beim VW-Händler und es wurden mehrere Probefahrten durchgeführt, da bei allen Beteiligten Ratlosigkeit herrschte wurde eine Ton und Videoaufnahme beim fahren aufgenommen und diese anschließend zu VW ins Werk gesendet -> Antwort von VW: Pfeifgeräusch hervorgerufen durch Strömungsgeräusche an der verbauten Abgasklappe und das es "Stand der Technik" sei.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt bzw. hat ein Auto in ähnlicher Konfiguration und kann das evtl. nachvollziehen?

Gruß Philipp
Zuletzt geändert von fifi01 am 08 Nov 2023 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Pfeifgeräusch beim fahren unter Last (Abgasklappe?)

#2 

Beitrag von Corsatimo82 »

Km Stand ?
Evtl hört es sich nach AGR oder AGR kühler an.
fifi01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2023 20:05

Re: Pfeifgeräusch beim fahren unter Last (Abgasklappe?)

#3 

Beitrag von fifi01 »

 Themenstarter

Corsatimo82 hat geschrieben: 08 Nov 2023 12:48 Km Stand ?
Evtl hört es sich nach AGR oder AGR kühler an.
Hab's ergänzt, 6000km - quasi neu.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Pfeifgeräusch beim fahren unter Last (Abgasklappe?)

#4 

Beitrag von B-Marlins »

Ganz ehrlich, auch wenns Geld kostet, bei einem so neuem Fz würde ich nach einem Gutachter ausschau halten! Wenn schon der Meister bei VW das Geräusch nicht kennt bedeutet das nix Gutes. Ich habe das leider im VAG Kornzern durch das fast alle Probleme abgewimmelt werden.
Mein Vater hatte bei seinem neuen Audi auch so ein Pfeifen; wurde immer lauter. Am Schluss sollte er selber durch seine Fahrweise schuld haben.
Sachverständiger und Rechtsanwalt hat geholfen. Wagen war mehrere Tage bei Audi, hätte wohl in Summe 8000 Euro an Material und Arbeitszeit gekostet.

Also, lass dich nicht abwimmeln!

Edit: wenn du wieder vorstellig wirst nimm einen Freund als Zeugen mit die sind teilweise sehr vergesslich.
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Pfeifgeräusch beim fahren unter Last (Abgasklappe?)

#5 

Beitrag von Corsatimo82 »

Was mir noch eingefallen ist.
Riemen und Riemenspanner machen mal Probleme
Große Lichtmaschine kann Probleme machen wenn sie ordentlich an Leistung (Booster 90A) noch zusätzlich abgeben muss.
Beides hört sich auch nach pfeifen an.
fifi01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mär 2023 20:05

Re: Pfeifgeräusch beim fahren unter Last (Abgasklappe?)

#6 

Beitrag von fifi01 »

 Themenstarter

Ich werde das nochmal versuchen besser nachzuvollziehen, Problem ist eben dass es nur im Fahrbetrieb bei ca. 110 km/h unter Volllast richtig laut pfeift...
Antworten