312D Bremskraftregulierung Hinterachse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
4x4sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Kontaktdaten:

312D Bremskraftregulierung Hinterachse

#1 

Beitrag von 4x4sprinter »

 Themenstarter

Und leider noch ein Beitrag aus dem südlichen Afrika.
Ich habe ein 312D Iglhaut. Mir ist von der Bremskraftregulierung an der Hinterachse das eine Teil was die Bewegung zum Regler überträgt, zerbröselt.
Das Teil scheint aus Kunststoff zu sein und ist ca. 12-15cm lang. Ich habe die Metallstange mit der Spiralfeder einfach mal unter dem Fahrzeug hochgesteckt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Nun zu den Fragen?
Ist das schlimm, wenn das Teil fehlt? Denke eher nicht. Vermutlich hat es Einfluss auf die maximale Bremsleistung in unbeladenen Zustand. Ich bin ja voll beladen. Maximal voll.
Wo bekomme ich Ersatz dafür?

Besten Dank für eine Rückmeldung und Gruss aus Namibia.
-----------------
www.rigert.com
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: 312D Bremskraftregulierung Hinterachse

#2 

Beitrag von kammler »

Da gibt es Leute, die fahren bis Namibia und wissen nicht, wofür ein Lastabhängiger Bremskraftregler zuständig ist!
Da frag ich mich doch, ob man sich jemals mit der Thematik eines KFZ beschäftigt hat???
4x4sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: 312D Bremskraftregulierung Hinterachse

#3 

Beitrag von 4x4sprinter »

 Themenstarter

danke für die blumen.
ich fahre seit 1999 mit dem Fahrzeug in Australien, Asien, Amerika und Afrika rum.
schön wird einem hier geholfen so stellte ich es mir genau vor.
danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 4x4sprinter für den Beitrag:
Claude-53 (16 Nov 2023 18:10)
-----------------
www.rigert.com
LT4x4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 23 Feb 2011 12:11

Re: 312D Bremskraftregulierung Hinterachse

#4 

Beitrag von LT4x4 »

Moin,
Ich habe das Ding im letzten Jahr bei unserem Iglhaut LT35 (fast baugleich mit Deinem Sprinter) ausgewechselt. Diese Koppelstange war offenbar in vielen älteren MBs verbaut. Eine Vergleichsteilenummer lautet: A123 320 09 89. Ich habe ein Teil aus dem Zubehör verbaut und in dem Zuge die ganze Hebellage zum Bremskraftregler auch wieder gängig gemacht.
Grüße und weiterhin eine gute Reise…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LT4x4 für den Beitrag:
speeedi (15 Nov 2023 06:36)
1998 LT35 Iglhaut ANJ
4x4sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: 312D Bremskraftregulierung Hinterachse

#5 

Beitrag von 4x4sprinter »

 Themenstarter

besten dank für die teilenunmer. werde ich mir besorgen und einbauen.
-----------------
www.rigert.com
Antworten