Sprinter 316 wb 4025 - W903 Hinterachse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Smelis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16 Nov 2023 21:45

Sprinter 316 wb 4025 - W903 Hinterachse

#1 

Beitrag von Smelis »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Komplette Hinterachse für einen Sprinter W903 mit der FIN WDB9036131R188441.
Das Differenzial macht merkwürdige Geräusche, besonders wenn man vom Gas geht, und die aktuelle Achse zeigt strukturelle Mängel.
Daher habe ich mich entschlossen, die gesamte Achse zu wechseln.

Ich habe grundsätzlich ein paar Fragen zur Achse selbst, die ich gerne mit euch abklären würde.

Ich habe gehört, dass die Achse für Automatikgetriebe nicht identisch ist mit der für Schaltgetriebe. Stimmt das? (Mein Sprinter ist ein Automatik.)

Zudem habe ich noch nie an einem Mercedes gearbeitet und frage mich, wie ihr die richtige Bauteilnummer bzw. Seriennummer sucht und die Kompatibilität prüft.
Normalerweise würde ich eine Reparaturanleitung für das Teil suchen und dann danach googeln, aber ich kann keine finden.

Hat vielleicht jemand das Teil verfügbar?

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 421
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sprinter 316 wb 4025 - W903 Hinterachse

#2 

Beitrag von pappa »

Am besten schaust du mal an deiner Achse ob noch ein Typenschild vorhanden ist. Dort sind die Daten der Achse drauf und du solltest, falls du mit der Übersetzung bisher zufrieden bist, eine baugleiche Achse suchen. Die Achsen vom Schalter und Automaten sind meines Wissens nach gleich. Es können nur nicht alle Achsübersetzungen mit der Automatik kombiniert werden.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5278
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 wb 4025 - W903 Hinterachse

#3 

Beitrag von v-dulli »

Hinterachse - 741408X256365
AC3 Achsübersetzung I = 4,375
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten