Merkwürdiges Blinkerverhalten
Merkwürdiges Blinkerverhalten
Moin zusammen,
Ich hab hier ein seltsames Verhalten/ Fehler nach Außenspiegeltausch:
rechter Außenspiegel war gecrasht, Zubehörteil bei den Autodocs bestellt und angebaut. Blinker, Spielgelverstellung, Heizung funktioniert im Stand mit Zündung an.
Läuft aber der Motor gibt's 'ne Felermeldung im Display: "Blinker rechts" ,und das Blinkrelais geht auf "schnelle Blinkfrquenz", so als ob eine Birne kaputt wäre. Die sind aber alle heil!?
Nur mit Zündung ist die Blinkfrequenz wieder ganz normal.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen, und bin etwas ratlos: die Versorgungsspannung des Blinkrelais ist doch nicht vom Motorlauf abhängig, oder!??
Wer kann das aufklären?
Viele Grüße
P.S. Der linke Spiegel ist identisch, wurde ca. 2 Jahre vorher getauscht
Ich hab hier ein seltsames Verhalten/ Fehler nach Außenspiegeltausch:
rechter Außenspiegel war gecrasht, Zubehörteil bei den Autodocs bestellt und angebaut. Blinker, Spielgelverstellung, Heizung funktioniert im Stand mit Zündung an.
Läuft aber der Motor gibt's 'ne Felermeldung im Display: "Blinker rechts" ,und das Blinkrelais geht auf "schnelle Blinkfrquenz", so als ob eine Birne kaputt wäre. Die sind aber alle heil!?
Nur mit Zündung ist die Blinkfrequenz wieder ganz normal.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen, und bin etwas ratlos: die Versorgungsspannung des Blinkrelais ist doch nicht vom Motorlauf abhängig, oder!??
Wer kann das aufklären?
Viele Grüße
P.S. Der linke Spiegel ist identisch, wurde ca. 2 Jahre vorher getauscht
Zuletzt geändert von rei_ko am 20 Nov 2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Merkwürdiges Böinkerverhalten
Moin, hast du die richtige Blinkerbirne drin? Es gibt da verschiedene, hatte ich bei meinem Spiegelaustausch auch.... Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Merkwürdiges Böinkerverhalten
Zündung an - System Spannung 12V ( +- bissl was)
Motor läuft - Spannung 14V
Je nachdem welcher chinesischer Facharbeiter es zusammen gelötet hat kann es schon mal zu den genannten Fehlern kommen. Die Ausfallerkennung misst ja auch nur seine Werte bei entsprechender Spannung.
Motor läuft - Spannung 14V
Je nachdem welcher chinesischer Facharbeiter es zusammen gelötet hat kann es schon mal zu den genannten Fehlern kommen. Die Ausfallerkennung misst ja auch nur seine Werte bei entsprechender Spannung.
Re: Merkwürdiges Böinkerverhalten
Ich hatte das gleiche Symptom bei unserem Bus. Ursache war die Fassung der Birne. Nach dem Tausch der Fassung trat das Problem nicht mehr auf.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
Moin Piet und die anderen,
danke für die schnellen Einschätzungen
Ich bin jetzt auch ein bisschen schlauer: hab' mir den Spaß/die Mühe gemacht, und den alten Spiegel nochmals angeklemmt, und siehe da, 5-6 mal schnelles Blinken, dann wieder korrekt.
Heißt für mich: es gibt sehr wahrscheinlich gar kein Blinkrelais (dem @Fachmann, 12V oder 14V völlig egal wären), sondern das wird vom Steuergerät geregelt. Und da ist die Ausfallerkennung bei "nur Zündung" noch nicht aktiv, sondern erst bei Motorlauf, und da wird anscheinnend auch nur alle 30 sek. abgefragt.
Ich hab' natürlich den Spiegel, so wie er kam eingebaut, also mit der eingebauten Birne. Ich geh mal davon aus, wenn ich einen passenden Spiegel bestelle, dass auch die Blinkerbirne passt!?? Zumal die andere Seite (gleicher Hersteller, gleiches Model) problemlos funktionierte.
Wenn es also, wie ihr sagt, unterschiedliche Birnen gibt, dann heißt das ja wohl, dass die Ausfallerkennung nicht nur zwischen "heil" und "defekt" unterscheidet, sondern den Innenwiderstand des Glühfadens mißt. Und der passt wohl nicht zu den voreingestellten Werten, obwohl die Birne einwandfrei leuchtet
Und bedeutet für mich: ich muss den Spiegel noch ( auseinander nehmen (was ich vermeiden wollte), um die Birne zu tauschen
Die Programmierer des Steuergeräts passen also sehr genau auf China-Ware und die chinesischen Facharbeiter auf
Vielleicht gibt es hier ja auch einen Kfz-Elektrik Fachmann, der uns genau sagen kann, wie der Aufbau ist
Vielen Dank für eure Anregungen und viele Grüße aus Norddeutschland
danke für die schnellen Einschätzungen
Ich bin jetzt auch ein bisschen schlauer: hab' mir den Spaß/die Mühe gemacht, und den alten Spiegel nochmals angeklemmt, und siehe da, 5-6 mal schnelles Blinken, dann wieder korrekt.
Heißt für mich: es gibt sehr wahrscheinlich gar kein Blinkrelais (dem @Fachmann, 12V oder 14V völlig egal wären), sondern das wird vom Steuergerät geregelt. Und da ist die Ausfallerkennung bei "nur Zündung" noch nicht aktiv, sondern erst bei Motorlauf, und da wird anscheinnend auch nur alle 30 sek. abgefragt.
Ich hab' natürlich den Spiegel, so wie er kam eingebaut, also mit der eingebauten Birne. Ich geh mal davon aus, wenn ich einen passenden Spiegel bestelle, dass auch die Blinkerbirne passt!?? Zumal die andere Seite (gleicher Hersteller, gleiches Model) problemlos funktionierte.
Wenn es also, wie ihr sagt, unterschiedliche Birnen gibt, dann heißt das ja wohl, dass die Ausfallerkennung nicht nur zwischen "heil" und "defekt" unterscheidet, sondern den Innenwiderstand des Glühfadens mißt. Und der passt wohl nicht zu den voreingestellten Werten, obwohl die Birne einwandfrei leuchtet
Und bedeutet für mich: ich muss den Spiegel noch ( auseinander nehmen (was ich vermeiden wollte), um die Birne zu tauschen
Die Programmierer des Steuergeräts passen also sehr genau auf China-Ware und die chinesischen Facharbeiter auf
Vielleicht gibt es hier ja auch einen Kfz-Elektrik Fachmann, der uns genau sagen kann, wie der Aufbau ist
Vielen Dank für eure Anregungen und viele Grüße aus Norddeutschland
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
Ich habe nie von einem Relais oder sonstigem gesprochen. Beim 906 wird es alles über Steuergerät SAM realisiert. Da bei vielen China Nachbauten die Lampen nicht gesteckt sondern verlötet sind (schon alles in der Hand gehabt) kann es ein etwas erhöhter Widerstand sein. Denn, und das habe ich bereits geschrieben, bei 12 und 14 V unterscheiden sich die Werte.
P.s. die Lampenausfallkontrolle ist immer aktiv. Da gibt's kein 30 Sek oder sonstiges, auch kein Unterschied zw. Zündung an und Motor läuft.
P.s. die Lampenausfallkontrolle ist immer aktiv. Da gibt's kein 30 Sek oder sonstiges, auch kein Unterschied zw. Zündung an und Motor läuft.
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
Moin zusammen,
ich hab' das Thema jetzt mal "abgeräumt", und mir die Mühe gemacht, den neuen Spiegel auseinander zu nehmen, und die Blinkerbirne zu tauschen.
Mit der alten Birne funktioniert es, und für die technisch Interressierten hab ich dann auch gleich noch gemessen:
die mitgelieferte (Problemlampe) hatte einen Widerstandswert von 2,2 Ω, ausgebaut und kalt natürlich.
Die alte (funktionierende) Blinkleuchte hat (nur) 1,4 Ω
Jetzt werden einige sagen, bei dieser geringen Abweichung ist ja auch ein "Prüfspitzenfehler" möglich, ich versichere aber: meine Prüfspitzen sind blank, und mein Messgerät misst bis 0 Ω
Nee, Spaß beiseite, diese geringe Abweichung würde ich für 'ne Produktionstoleranz halten, weiß natürlich nicht, wie sich der Unterschied bei Stromfluss bemerkbar macht, bei Erwärmung werden Glühlampen ja hochohmiger. Vlt. ist der Unterschied dann ja so groß, dass die LAK bei MB anspricht.
Jetzt ham'mers
Viele Grüße
P.S. @ Fachmann: wie machen die bei MB das "Klackgeräusch" beim Blinken?
ich hab' das Thema jetzt mal "abgeräumt", und mir die Mühe gemacht, den neuen Spiegel auseinander zu nehmen, und die Blinkerbirne zu tauschen.
Mit der alten Birne funktioniert es, und für die technisch Interressierten hab ich dann auch gleich noch gemessen:
die mitgelieferte (Problemlampe) hatte einen Widerstandswert von 2,2 Ω, ausgebaut und kalt natürlich.
Die alte (funktionierende) Blinkleuchte hat (nur) 1,4 Ω
Jetzt werden einige sagen, bei dieser geringen Abweichung ist ja auch ein "Prüfspitzenfehler" möglich, ich versichere aber: meine Prüfspitzen sind blank, und mein Messgerät misst bis 0 Ω
Nee, Spaß beiseite, diese geringe Abweichung würde ich für 'ne Produktionstoleranz halten, weiß natürlich nicht, wie sich der Unterschied bei Stromfluss bemerkbar macht, bei Erwärmung werden Glühlampen ja hochohmiger. Vlt. ist der Unterschied dann ja so groß, dass die LAK bei MB anspricht.
Jetzt ham'mers
Viele Grüße
P.S. @ Fachmann: wie machen die bei MB das "Klackgeräusch" beim Blinken?
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
2,2 Ω sind 26 W
1,4 Ω sind 16 W, die lt Anleitung die Richtigen sind
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 549
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
Kannnichsein. Die niederohmigere muss mehr Watt haben, fließt ja bei gleicher Spannung mehr Strom. Also eher umgekehrt ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
Stimmt. Da hab ich was durcheinander gebracht.
2,2 Ω sind 65 W
1,4 Ω sind 102 W
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 549
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
... und das sind nicht die Nennleistungen der Glühlampen, sondern die Momentanleistungen für den Einschaltstromstoß. Die Nennleistungen liegen deutlich darunter, weil der heiße Glühdraht einen höheren Widerstand hat.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
Moin,
danke an den hymeraner.........
Ich hab' hier schon meine Kenntnisse vom Ohmschen Gesetz hin und her gedreht, und Formelumstellung gemacht, und dachte schon, ich spinne/muss mich verabschieden , weil P ist nun mal U²/R
Ich wollte den Christoph schon nach meinem Denkfehler fragen
Nein, Spaß beiseite, die Widerstände sind natürlich im Betrieb ganz andere!! Nennt man, glaub ich, bei 'ner Glühlampe "Nennbereich"
Und wenn man sich die dünnen Kabel im Spiegel ansieht, kann es auch eher nicht so sein, dass da 6A, oder so, "rüberbrezzeln"
Es ist einfach so, dass das Steuergerät sehr eng in der Toleranz ausgelegt ist, und jetzt wissen wir's ja alle, yeah!
Grüße an alle
danke an den hymeraner.........
Ich hab' hier schon meine Kenntnisse vom Ohmschen Gesetz hin und her gedreht, und Formelumstellung gemacht, und dachte schon, ich spinne/muss mich verabschieden , weil P ist nun mal U²/R
Ich wollte den Christoph schon nach meinem Denkfehler fragen
Nein, Spaß beiseite, die Widerstände sind natürlich im Betrieb ganz andere!! Nennt man, glaub ich, bei 'ner Glühlampe "Nennbereich"
Und wenn man sich die dünnen Kabel im Spiegel ansieht, kann es auch eher nicht so sein, dass da 6A, oder so, "rüberbrezzeln"
Es ist einfach so, dass das Steuergerät sehr eng in der Toleranz ausgelegt ist, und jetzt wissen wir's ja alle, yeah!
Grüße an alle
Re: Merkwürdiges Blinkerverhalten
Ja, ja, klar, nicht nur die Fehlermeldung, sondern auch die erhöhte Blinkfrequenz!
Eindeutig die Glühirne im gelieferten Spiegel