Fixpunkte abdichten

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
uschmallenberg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2023 09:25

Fixpunkte abdichten

#1 

Beitrag von uschmallenberg »

 Themenstarter

Guten Morgen liebe Crafter Gemeinde

Ich habe folgende Frage: ich würde Dachwinkel für eine Querträgermontage anbringen wollen und habe das auch schon gemacht: Schön Gummis zurechtgeschnitten und auch mit Gummi-Unterlegscheiben gearbeitet. Jetzt ist das Ganze aber trotzdem nicht dicht. Hat einer eine Stepbystep-Anleitung, wie ich das garantiert dicht bekomme? Hatte jetzt vor, wirklich überschwänglich mit Dichtungsmaterial/Kleber zu arbeiten, aber wirklich professionell erscheint mir das nicht.

Würde mich über einen Vorschlag freuen

LG Usch / Rheingau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fixpunkte abdichten

#2 

Beitrag von hljube »

Fixpunktmontage ist immer mist.
Lieber die Werksseitige C schiene montieren.
Ansonsten:
Schrauben ausdrehen, alle bereits eingebrachten Dichtlagen drinn lassen und die Schrauben mit Dekaseal wieder einsetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
soko-030 (26 Nov 2023 19:56)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
uschmallenberg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2023 09:25

Re: Fixpunkte abdichten

#3 

Beitrag von uschmallenberg »

 Themenstarter

Hallo und danke für den Tipp, das beantwortet aber leider nicht meine Frage, zumindest nicht ausreichend und ich möchte hier nicht das Für und Wider von Fixpunktmontage besprechen, das ist ein ganz anderes Thema und das habe ich (für mich) hinter mir. C-Schiene kommt für mich aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage. Mir geht es darum, ob ich außer dem "Zukleistern" noch was machen kann? Die Crafter Fixpunkte haben ja auch kein Gewinde, das sind bloß Löcher, das Gewinde abdichten dürfte da gar nichts bringen.

LG Usch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uschmallenberg für den Beitrag:
hljube (26 Nov 2023 13:48)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fixpunkte abdichten

#4 

Beitrag von hljube »

Dann poste doch mal bitte nen Photo deiner Momentan verbauten konstruktion von innen und außen, damit man da besser drauf eingehen kann.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
uschmallenberg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2023 09:25

Re: Fixpunkte abdichten

#5 

Beitrag von uschmallenberg »

 Themenstarter

Gerne, die Aufsatzfläche unten ist etwa 6 x 3 cm, genutzt wird nur das mittlere Loch mit einer 8er Schraube, die von innen mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt wir
Zuletzt geändert von uschmallenberg am 26 Nov 2023 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fixpunkte abdichten

#6 

Beitrag von hljube »

Dann schieb die schraube nen Stück raus, fluten die Bohrung mit Deckaseal bis es unten austritt, nimm ne Unterlegscheibe mit M8 Bohrung von unten mit drunter und knall das fest.
Die restliche Dichtmasse kannst du dann außen wie innen wieder abfriemeln und das Loch ist dicht
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
uschmallenberg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2023 09:25

Re: Fixpunkte abdichten

#7 

Beitrag von uschmallenberg »

 Themenstarter

Das hört sich gut an, aber ich kann die Bohrung nicht fluten, das Loch hat ja gerade mal Blech-Materialstärke, wenn ich da was reindrücke fliegt es sofort unten wieder raus.

Was ich mir gedacht habe: Ich klebe ein 3mm-Gummi-Pad 6 x 3 cm auf das Loch, bohre ein 6er Loch rein, dann klebe ich den Winkel passend drauf und warte, bis das schön ausgehärtet ist. Dann drücke ich die gut eingeschmierte Schraube durch das Gummi und ziehe von unten die Mutter fest inkl. 8er Unterlegscheibe, die Scheibe könnte ich auch nochmal gut zukleistern. Ich denke, allein Die Schraube zu bearbeiten wird nicht reichen. Was meinst du?
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Fixpunkte abdichten

#8 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich habe auf meinem Crafter Airlineschienen mit Sikaflex in die Rinne geklebt und durch jedes 2. Loch im Dach eine M6 Schraube gepiekt. Von unten dann große U-Scheiben mit Sikaflex angesetzt und eine Mutter drauf, das ist dicht. 8)

lg Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S4B5 für den Beitrag:
soko-030 (26 Nov 2023 20:03)
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fixpunkte abdichten

#9 

Beitrag von hljube »

Es reicht ja wenn das Dichtmittel in MaterialStärke des Fixpunktwinkels das Loch verschließt.
Auch die Unterlegscheibe kann noch etwas Dichtmittel drauf bekommen. Alles überschüssige kannst du dann abtupfen, das Dekaseal haftet an sich selbst am stärksten.
Dann ist das gesamte Loch dicht.
Ans Gewinde sollte nicht zu viel kommen, die Dichtmasse ist sonst wie Schraubensicherung
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Fixpunkte abdichten

#10 

Beitrag von soko-030 »

S4B5 hat geschrieben: 26 Nov 2023 19:40 Hi
Ich habe auf meinem Crafter Airlineschienen mit Sikaflex in die Rinne geklebt und durch jedes 2. Loch im Dach eine M6 Schraube gepiekt. Von unten dann große U-Scheiben mit Sikaflex angesetzt und eine Mutter drauf, das ist dicht. 8)
lg Marco
Hallo!
Ja genau so habe ich das auch gemacht. Das hält und ist dicht. Ich würde es auch nicht andres machen. Natürlich geht es mit den Originalen C - Schienen auch.
Aber, die Airlineschienen bieten einfach mehr Flexibilität und bauen nicht so auf.
Viele Grüße, Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
uschmallenberg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2023 09:25

Re: Fixpunkte abdichten

#11 

Beitrag von uschmallenberg »

 Themenstarter

Ja danke erstmal - wie gesagt: Schienen kommen für mich nicht in Frage. ich versuch's einfach noch mal

LG usch
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Fixpunkte abdichten

#12 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Im Grunde ist es egal ob du die Schiene hast oder einen Winkel, von unten eine große Scheibe mit Dichtmittel drunter und dicht ist der Kram

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Antworten