Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?

#16 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 04 Dez 2023 10:59 Wäre dann für den OM651 das Calix RE831, dem Photo nach nichts anderes als das Defa Teil im Kühlerkreislauf.
Oder sehe ich das falsch?
Persönlich würde ich TD 19-074 - FCH – Forced Circulation Heater nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
hljube (04 Dez 2023 11:29)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?

#17 

Beitrag von hljube »

Ich bin rein nach der Liste des Herstellers gegangen: https://www.calix.se/de/produkte/produk ... D=Sprinter

Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch wäre man dann ja wieder bei meinem Vorschlag mit dem Einbau z.B. Thermoteufel wie Dieselstandheizung, nur dass dieses Gerät von Calix die Umwälzpumpe schon integriert hat.
Oder gibt es dafür einen besseren Einbauort?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?

#18 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:29 Ich bin rein nach der Liste des Herstellers gegangen: https://www.calix.se/de/produkte/produk ... D=Sprinter

Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch wäre man dann ja wieder bei meinem Vorschlag mit dem Einbau z.B. Thermoteufel wie Dieselstandheizung, nur dass dieses Gerät von Calix die Umwälzpumpe schon integriert hat.
Nur diese Pumpe sorgt aber für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Motor und wärmt sogar den Heizungskasten an.
An eine rein physikalische Zirkulation mag ich, hier, nicht glauben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?

#19 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:29 Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch
Nur das Teil braucht dann einen 230 Volt Anschluss, denn hat wohl nicht jeder vor der Tür.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Calix FCH (Forced Circulation Heater)

#20 

Beitrag von Rosi »

asap hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:59 ... 230 Volt Anschluss, denn hat wohl nicht jeder vor der Tür.
Doch :arrow: hinter + vor der Tür :!:
Wohin sollte/könnte der Motorblockvorwärmer vorzugsweise gebaut werden + welche Schläuche bräuchte man dazu (um die 180° Wende der Schläuche zu machen) :?:
Ich möchte damit den sog. kleinen Kühlkreislauf des vorderen Wärmetauschers im Armaturenbrett heizen, um den Motor etwas + das Führerhaus (in meiner Halle) zu temperieren, weil ich drinnen keine Verbrennungs-Standheizung benutzen kann/will. Sowohl die Pumpe des Motorblockvorwärmers, als auch die orig. Umwälzpumpe des Wärmetauschers sollten/müßten außer Betrieb quasi widerstandsfrei, resp. offen sein, damit das Kühlmittel ungehindert durchfließen kann :!:
https://www.calix.se/files/da10abcd894d ... 435481.pdf
Zuletzt geändert von Rosi am 04 Dez 2023 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?

#21 

Beitrag von v-dulli »

asap hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:59
hljube hat geschrieben: 04 Dez 2023 11:29 Mit dem FCH https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/fch
Nur das Teil braucht dann einen 230 Volt Anschluss, denn hat wohl nicht jeder vor der Tür.
Und was brauchen die anderen elektrischen Heizsysteme?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?

#22 

Beitrag von Exitus »

Mich würde eher interessieren ob man mit den 550W weit kommt?
Wenn ich seh das nen Zuheizer oder Warmwasserheizung 5kw liefern.

Mir würde was Elektrisches für meinen W211 zusagen, weil der in der Garage stehn.
Der Sprinter steht draussen und bekommt ne D5ws.

Edit
sowas in der Richtung
https://www.ebay.de/itm/192384907982?mk ... media=COPY
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Motorvorwärmer OWL

#23 

Beitrag von Rosi »

Exitus hat geschrieben: 04 Dez 2023 21:29 Mich würde eher interessieren ob man mit den 550W weit kommt?
Wenn ich seh das nen Zuheizer oder Warmwasserheizung 5kw liefern.
...
sowas in der Richtung
https://www.ebay.de/itm/192384907982?mk ... media=COPY
Es gleicht der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau; klein/sparsam ./. leistungsstark.
Ich will im Winter einfach nicht kalt starten, optional/vorzugsweise mit der Option, bei 230V Landstrom den Innenraum (zumindest das Führerhaus) zu überschlagen. :arrow: mit externem Temperaturfühler nebst Einstellung im Armaturenbrett ... ist dann quasi fast eine elektrische Standheizung :!: :idea:
https://www.owlheizer.de/epages/6279552 ... Categories
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?

#24 

Beitrag von Eisbär »

So nen OWL hab ich im Landy im kleinen Kreislauf. Bei ner 3/4 Stunde ist der Zylinderkopf handwarm , bei grosser Kälte so -30 ist es nach einer Stunde auch fühlbar und der Motorstart ist leicht. Grosse Wärme im Innenraum ist nicht zu erwarten(das Gebläse läuft ja auch nicht)aber natürlich kommt nach dem Start schneller warme Luft. Mir hat das System gereicht, tatsächlich gab es sogar Ersatzteile als mal ne Heizspule durch war. Achso ich hab so nen kleinen schwarzen mit Temp. Regelung, nicht den grossen 2000W Blechkasten
Ich meine von Webasto gab es eine elektrische Standheizung, war natürlich teurer, aber da konnte man natürlich auch das Fzg Gebläse ansteuern.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten