Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
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Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Hi zusammen, bin neu auf dem Gebiet und deshalb die dummen Fragen...
Ich baue gerade mein Sprinter von Grund auf wieder auf.
Aktuell kommt die Frage der Stromversorgung.
Habe nicht viele Verbraucher, Truma C60 cooler, diverse kleine LED für die Innenbeleuchtung und nen Haubenlüfter von fiamma.
Jetzt zur Frage.
Eine Solaranlage mit ?Wp? samt Regler und Batterien oder würde ne große Batterie über LiMa reichen?
Stehe nicht länger wie 3 Tage autark.
Soll ein MotocrossAusbau sein.
Bei einer Berechnung bin ich zb raus.
VG Dennis
Ich baue gerade mein Sprinter von Grund auf wieder auf.
Aktuell kommt die Frage der Stromversorgung.
Habe nicht viele Verbraucher, Truma C60 cooler, diverse kleine LED für die Innenbeleuchtung und nen Haubenlüfter von fiamma.
Jetzt zur Frage.
Eine Solaranlage mit ?Wp? samt Regler und Batterien oder würde ne große Batterie über LiMa reichen?
Stehe nicht länger wie 3 Tage autark.
Soll ein MotocrossAusbau sein.
Bei einer Berechnung bin ich zb raus.
VG Dennis
316 CDI 2009 L4H3 MX Ausbau
Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Hallo Dennis,
mir geht es ähnlich, fahre nur Trial statt Motocross.
Unser Sprinter hat Zusatzbatterien im Motorraum und unter dem Beifahrersitz. Sie sind noch nicht mit der Lima verbunden, Trennrelais und Booster liegen aber parat und warten auf besseres Wetter.
Bisher bin ich gut damit zurecht gekommen, freitags mit vollen Batterien loszufahren und sonntags mit fast leeren Batterien heim zu kehren.
Wenn die Lima erst mal angeschlossen ist, wird Strom kein Problem mehr sein, weil man doch meistens ein paar Kilometer fährt bis ins Fahrerlager. Über eine Solaranlage denke ich nicht nach, die wird man bei unserer Nutzung nicht brauchen.
Gruß Reinhard
mir geht es ähnlich, fahre nur Trial statt Motocross.
Unser Sprinter hat Zusatzbatterien im Motorraum und unter dem Beifahrersitz. Sie sind noch nicht mit der Lima verbunden, Trennrelais und Booster liegen aber parat und warten auf besseres Wetter.
Bisher bin ich gut damit zurecht gekommen, freitags mit vollen Batterien loszufahren und sonntags mit fast leeren Batterien heim zu kehren.
Wenn die Lima erst mal angeschlossen ist, wird Strom kein Problem mehr sein, weil man doch meistens ein paar Kilometer fährt bis ins Fahrerlager. Über eine Solaranlage denke ich nicht nach, die wird man bei unserer Nutzung nicht brauchen.
Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Ja da bin ich halt ratlos. Weiß auch nicht welche Art von Batterie... ob nass agm oder oder.
Man könnte auch ne große nass nehmen und dann über Lima, ggf mit Ladebooster.
Hatte so an 200ah gedacht, dann wenigstens Reserve
Man könnte auch ne große nass nehmen und dann über Lima, ggf mit Ladebooster.
Hatte so an 200ah gedacht, dann wenigstens Reserve
316 CDI 2009 L4H3 MX Ausbau
- v-dulli
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
2X 100Ah LiFePo4 4 + Booster und eine Solartasche mit 110W nutze ich aktuell in meinem Hymer GCS.
Die Solartasche hat, für mich, den Vorteil dass sie leicht ist, nicht viel Platz im Auto braucht und seht flexibel aufstellbar ist. Unauffällig auf dem Dach liegt, vor oder hinter der Frontscheibe oder aber, wenn das Auto im Schatten steht, einige m neben dem Auto optimal in der Sonne steht. Habe damit gut 3 Tage in Rotterdam, damals noch mit 2x 95Ah AGM, gestanden und das bei relativ wenig Sonne.
Die beiden LiFePo4+ Solartasche wiegen deutlich weniger als die beiden AGM.
Die Solartasche hat, für mich, den Vorteil dass sie leicht ist, nicht viel Platz im Auto braucht und seht flexibel aufstellbar ist. Unauffällig auf dem Dach liegt, vor oder hinter der Frontscheibe oder aber, wenn das Auto im Schatten steht, einige m neben dem Auto optimal in der Sonne steht. Habe damit gut 3 Tage in Rotterdam, damals noch mit 2x 95Ah AGM, gestanden und das bei relativ wenig Sonne.
Die beiden LiFePo4+ Solartasche wiegen deutlich weniger als die beiden AGM.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Für die angestrebte Nutzung würde ich auch 100AH Lifepo, kleinen 20A Booster für die richtige Ladekurve und später bei Bedarf eine Solartasche anschaffen.
Die Tasche kann man dann variabel auch an der Starterbatterie anklemmen falls nötig.
Die Tasche kann man dann variabel auch an der Starterbatterie anklemmen falls nötig.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Eine Solartasche erscheint mir jedenfalls zweckmäßiger und vielseitiger als feste Paneele auf dem Dach.
Und günstiger ist sie vermutlich auch noch.
Gruß Reinhard
Und günstiger ist sie vermutlich auch noch.
Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Müsste passen. Oder 150 Ah LifePO4 und auf die Solartasche verzichten.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
https://greenakku.de/mobilPV/Solar-Sets ... 30QAvD_BwE
Oder
https://basba.de/camping-solar-set-400- ... PAQAvD_BwE
Dazu ne blei Batterie mit ordentlich 180 Ah wäre jetzt meine Idee.
Life4po insgesamt nicht mein Budget und ne mobile Sache eher nicht da die Leute teilweise klebrige Finger haben.
Stühle wurden auch schon verlagert
Wäre das gut?
Muss ja nicht nach Norwegen oder so.
Oder
https://basba.de/camping-solar-set-400- ... PAQAvD_BwE
Dazu ne blei Batterie mit ordentlich 180 Ah wäre jetzt meine Idee.
Life4po insgesamt nicht mein Budget und ne mobile Sache eher nicht da die Leute teilweise klebrige Finger haben.
Stühle wurden auch schon verlagert
Wäre das gut?
Muss ja nicht nach Norwegen oder so.
316 CDI 2009 L4H3 MX Ausbau
Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Eine Blei-Säure-Batterie stellt man sich aber nicht in den Innenraum, wegen der möglichen Gasbildung.
Unter der Haube könnte es eng werden mit 180 Ah.
Gruß Reinhard
Unter der Haube könnte es eng werden mit 180 Ah.
Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Ich habe meinem Ausbauer nicht deutlich genug gesagt, wie ich den Sprinter nutzen werde:
nie länger als 2 Nächte an 1 Ort , möglichst keine Campingplätze, viel Fahren, freies Stehen. Also eher ähnlich wie bei Dir. Mit meiner zwischenzeilichen Erfahrung mein Tipp für die Zukunft: Kein Solar auf dem Dach, keinen Landstromanschluss. kostet nur unnötig Geld und man hat Technik, die kaputt gehen kann.
Dafür 200 Ah Lifepo. Meine Lima bringt 230 A, da sind die gesamt 4 Akkus (Starter-, Zusatz-batterie von MB, 2 LifePos für den Aufbau, Booster) völlig ausreichend. 15 Minuten Fahren bringt mehr Saft als das 100W Panel auf dem Dach an einem Tag. Nach der Kirche ist man halt schlauer.
Die Lifepos sind inzwischen preislich so, dass man ruhig 300 Ah installieren kann. Sind halt auch viel leichter als die Blei-Klötze. Da macht dann der Betrieb der Autoterm, der Kaffemaschine oder der Mikrowelle kein Problem, auch wenn man 1 Tag mal nicht fährt.
Gruß
nie länger als 2 Nächte an 1 Ort , möglichst keine Campingplätze, viel Fahren, freies Stehen. Also eher ähnlich wie bei Dir. Mit meiner zwischenzeilichen Erfahrung mein Tipp für die Zukunft: Kein Solar auf dem Dach, keinen Landstromanschluss. kostet nur unnötig Geld und man hat Technik, die kaputt gehen kann.
Dafür 200 Ah Lifepo. Meine Lima bringt 230 A, da sind die gesamt 4 Akkus (Starter-, Zusatz-batterie von MB, 2 LifePos für den Aufbau, Booster) völlig ausreichend. 15 Minuten Fahren bringt mehr Saft als das 100W Panel auf dem Dach an einem Tag. Nach der Kirche ist man halt schlauer.
Die Lifepos sind inzwischen preislich so, dass man ruhig 300 Ah installieren kann. Sind halt auch viel leichter als die Blei-Klötze. Da macht dann der Betrieb der Autoterm, der Kaffemaschine oder der Mikrowelle kein Problem, auch wenn man 1 Tag mal nicht fährt.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Bedenke dass du bei Blei maximal 50%, bei Lithium 90% Kapazität nutzen kannst und letztere auch nur 1/3 so schwer. Leistungsgewicht also Faktor 5-6 mal größer.
Mit 100AH Lithium kommst du bei Kühlbox, Licht und Handy laden locker 3 Tage aus.
Sonst halt 100 W Solartasche dazu wenn der Kühler bei hohen Temperaturen zu viel zieht
Mit 100AH Lithium kommst du bei Kühlbox, Licht und Handy laden locker 3 Tage aus.
Sonst halt 100 W Solartasche dazu wenn der Kühler bei hohen Temperaturen zu viel zieht
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Julian
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Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Also habe gestern noch bissle geforscht und ich glaube ne große Lithium an die Lima geklemmt, ggf nen Booster falls die Lima das nicht so packt und gut ist.
Sollte doch reichen ?? Oder nicht?
Strom-Abnahme wäre doch im Batteriefach möglich?
Sonst noch was zu bedenken?
Danke für die Hilfe
Sollte doch reichen ?? Oder nicht?
Strom-Abnahme wäre doch im Batteriefach möglich?
Sonst noch was zu bedenken?
Danke für die Hilfe
316 CDI 2009 L4H3 MX Ausbau
Re: Solaranlage oder doch nur Aufbaubatterie mit LiMa
Booster in jedem Fall:
1. Batterien unterschiedlichen Typs und Kapazität NIE zusammen schließen
2. Lithium braucht eine andere, signifikant geringere Ladespannung als die Lima bereit stellt.
3. Bei Zusammenschluss der Batterien misst ein evtl. Vorhandenes Batteriemanagement des Fahrzeugs die Gesamtspannung des Systems und schaltet daraufhin die Ladung ab. Dann sind nachher sowohl Starter als auch Aufbau halb leer bei Ankunft am platz
1. Batterien unterschiedlichen Typs und Kapazität NIE zusammen schließen
2. Lithium braucht eine andere, signifikant geringere Ladespannung als die Lima bereit stellt.
3. Bei Zusammenschluss der Batterien misst ein evtl. Vorhandenes Batteriemanagement des Fahrzeugs die Gesamtspannung des Systems und schaltet daraufhin die Ladung ab. Dann sind nachher sowohl Starter als auch Aufbau halb leer bei Ankunft am platz
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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