Batterietrennschalter mit Fernbedienung
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1012
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Moin Julian,
das wäre glaube ich ziemlich aufwändig, und böte auch nicht den Komfort, den ich mir erträumt hatte: Fahrzeug steht verschlossen mit zusätzlicher, nicht von außen zu öffnender Verriegelung von Fahrer- und Beifahrertür draußen. Einstieg über die von außen zusätzlich gesicherte Schiebetür, die sonst aber von außen nur über ZV entriegelt werden kann. Ich wollte also von außen mit ZV verriegeln, und danach per Funk die Batterie trennen und wieder verbinden können.
das wäre glaube ich ziemlich aufwändig, und böte auch nicht den Komfort, den ich mir erträumt hatte: Fahrzeug steht verschlossen mit zusätzlicher, nicht von außen zu öffnender Verriegelung von Fahrer- und Beifahrertür draußen. Einstieg über die von außen zusätzlich gesicherte Schiebetür, die sonst aber von außen nur über ZV entriegelt werden kann. Ich wollte also von außen mit ZV verriegeln, und danach per Funk die Batterie trennen und wieder verbinden können.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Ja, wenn das Notschloss der Fahrertür abgedeckt ist, dann geht das natürlich nicht
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- MainzMichel
- Stammgast
- Beiträge: 232
- Registriert: 17 Dez 2011 22:17
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Dann versuche ich es nochmal:
Du kommst an Dein Auto; machst die Schiebetür mechanisch auf (da die ZV ja noch wegen des Trennschalters nicht funktioniert); aktivierst den Trennschalter; alle Systeme sind wieder aktiviert. Beim Aussteigen umgekehrt.
Bin ich jetzt bei Dir?
Wenn ja, wäre das natürlich möglich. Das Problem: der Trennschalter muss dann immer unter Strom stehen, wenn Du das Auto nutzt oder auch nur abstellst, ohne den Trennschalter zu betätigen. Das heisst über Stunden hinweg. Solche Schalter gibt es, sind aber sauteuer, weil da Qualität her muss. Und beim Abstellen in der Stadt o.ä., wenn der Trennschalter nicht betätigt ist, saugt er munter und nicht zu knapp aus der Batterie. Auch hier würde der Tipp von "hljube" Abhilfe bringen. Man müsste den (mechanischen) Trennschalter dann im Bereich der Schiebetür innen anbringen. Dafür ist natürlich ein relativ hoher Aufwand für die Kabelverlegung nötig, die Kabel müssten wegen der Länge groß dimensioniert sein und der Trennschalter sollte aus dem LKW-Bereich stammen. Arbeitsintensiv, aber machbar.
Übrigens können diese Schalter auch die Plusversorgung trennen, denen ist das egal.
Etwas anderes, was ich aber überhaupt nicht weiß, sondern nur bedenke: Dein Auto ist ja schon ganz schön elektronisch. Würde die Elektronik Deinen Plan überhaupt auf Dauer mitmachen? Oder legt die Elektronik dann gerne mal Fehler ab?
Adios
Michael
Du kommst an Dein Auto; machst die Schiebetür mechanisch auf (da die ZV ja noch wegen des Trennschalters nicht funktioniert); aktivierst den Trennschalter; alle Systeme sind wieder aktiviert. Beim Aussteigen umgekehrt.
Bin ich jetzt bei Dir?
Wenn ja, wäre das natürlich möglich. Das Problem: der Trennschalter muss dann immer unter Strom stehen, wenn Du das Auto nutzt oder auch nur abstellst, ohne den Trennschalter zu betätigen. Das heisst über Stunden hinweg. Solche Schalter gibt es, sind aber sauteuer, weil da Qualität her muss. Und beim Abstellen in der Stadt o.ä., wenn der Trennschalter nicht betätigt ist, saugt er munter und nicht zu knapp aus der Batterie. Auch hier würde der Tipp von "hljube" Abhilfe bringen. Man müsste den (mechanischen) Trennschalter dann im Bereich der Schiebetür innen anbringen. Dafür ist natürlich ein relativ hoher Aufwand für die Kabelverlegung nötig, die Kabel müssten wegen der Länge groß dimensioniert sein und der Trennschalter sollte aus dem LKW-Bereich stammen. Arbeitsintensiv, aber machbar.
Übrigens können diese Schalter auch die Plusversorgung trennen, denen ist das egal.
Etwas anderes, was ich aber überhaupt nicht weiß, sondern nur bedenke: Dein Auto ist ja schon ganz schön elektronisch. Würde die Elektronik Deinen Plan überhaupt auf Dauer mitmachen? Oder legt die Elektronik dann gerne mal Fehler ab?
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Die Trennstelle im Fahrerfussraum ist ja noch halbwegs gut zu erreichen und die Teile gibts größtenteils Gebraucht als Originalteile.MainzMichel hat geschrieben: ↑03 Mär 2024 11:40 Auch hier würde der Tipp von "hljube" Abhilfe bringen. Man müsste den (mechanischen) Trennschalter dann im Bereich der Schiebetür innen anbringen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1012
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Danke für's Mitdenken, aber das funktioniert nicht weil zumindest meine Schiebetür außen kein mechanisches Schloß hat .MainzMichel hat geschrieben: ↑03 Mär 2024 11:40 Du kommst an Dein Auto; machst die Schiebetür mechanisch auf (da die ZV ja noch wegen des Trennschalters nicht funktioniert); aktivierst den Trennschalter; alle Systeme sind wieder aktiviert. Beim Aussteigen umgekehrt.
Bin ich jetzt bei Dir?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
hm. wie wäre es mit einer bluetooth verbindung die einen (wie auch immer gearteten schalter schaltet) stromaufnahme im standby ist ja verschwindend gering. das wäre dann von aussen machbar. mit zuschalten käme die zv dazu udn du kannst normal öffnen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Du kannst einen Trennschalter in der Fahrersitzkiste positionieren, den Zugang durch die Manschette von unten realisiern. Einfachste Variant könnte ein klassischer Nato-Knochen sein. Bedienschlüssel etwas verlängern macht die Sache komfortabler. Wenn die Starterbatterie nicht wie üblich die ganze Batteriekiste ausfüllt, könntest du den Schalter auch dort reinsetzen.
Kommt doch keine/r auf die Idee dort zu suchen, selbst wenn kann man den Schalter in einen abschließbaren Kasten bauen.
Ach jetzt komm ich schon selbst auf Ideen, die ich nicht für nötig hielt.
Meine Aufbaubatterie ist im Motorraum, wenn die Starterbatterie Hilfe braucht, nehm ich ein 40 cm kurzes Starthilfekabel und verbinde Plus mit dem Starthilfekontakt. Das kurze Kabel fährt neben Gebläsekasten im Motorraum immer mit...
Kommt doch keine/r auf die Idee dort zu suchen, selbst wenn kann man den Schalter in einen abschließbaren Kasten bauen.
Ach jetzt komm ich schon selbst auf Ideen, die ich nicht für nötig hielt.
Meine Aufbaubatterie ist im Motorraum, wenn die Starterbatterie Hilfe braucht, nehm ich ein 40 cm kurzes Starthilfekabel und verbinde Plus mit dem Starthilfekontakt. Das kurze Kabel fährt neben Gebläsekasten im Motorraum immer mit...
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1012
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Die Werkszusatzbatterie habe ich da auch noch als Backup, und nachdem ich nun herausgefunden habe, warum die Starter-Batterie nicht mehr über Solar geladen wurde (abwechselnd mit der Werks-Zusatzbatterie über Wechselschalter an einem separaten Regler mit separatem PV-Panel), ist das Problem nicht mehr ganz so akut. Und für Notfälle habe ich ja auch noch den Jumpstarter...
Es war schlicht die 20A-Sicherung zwischen Regler und Starterbatterie durch, obwohl das Panel gar nicht so viel produzieren kann - ist jetzt eine 40er drin, denn die ist da eh nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich das Kabel zur Batterie vom Schalter löst und dann unbeabsichtigt Masse berührt...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- MainzMichel
- Stammgast
- Beiträge: 232
- Registriert: 17 Dez 2011 22:17
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Weiterdenken...
Oder Spinnen: Einbau eines mechanischen Batterietrennschalters; dieser wird bewegt durch zwei Servomotoren (einer Einschalten, einer Ausschalten) einer billigen ZV mit Funk; diese ZV wird gespeist von einem kleinen 12V-Akku, der über eine Diode oder Trennrelais bei Motorlauf immer wieder aufgeladen wird. Hätte den Vorteil, dass bei eingeschaltetem Trennschalter kein Relais immer angezogen sein muss.
Aber mal neugierig: WARUM willst Du denn diese ganze Aktion treiben?
Adios
Michael
Oder Spinnen: Einbau eines mechanischen Batterietrennschalters; dieser wird bewegt durch zwei Servomotoren (einer Einschalten, einer Ausschalten) einer billigen ZV mit Funk; diese ZV wird gespeist von einem kleinen 12V-Akku, der über eine Diode oder Trennrelais bei Motorlauf immer wieder aufgeladen wird. Hätte den Vorteil, dass bei eingeschaltetem Trennschalter kein Relais immer angezogen sein muss.
Aber mal neugierig: WARUM willst Du denn diese ganze Aktion treiben?
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7230
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Deine Idee nennt man Schrittschalter. Da zieht eine Magnetspule an einem Hebel, der mit einem Zahnrad verbunden ist. Bei jedem Stromstoß dreht sich das Zahnrad um einen Zahn weiter. Daran eine Nockenwelle, die einen Kontakt betätigt.MainzMichel hat geschrieben: ↑05 Mär 2024 17:20Oder Spinnen: Einbau eines mechanischen Batterietrennschalters
Gibt es fertig zu kaufen. Nur der Kontakt ist nicht für 600A ausgelegt. Den könnte man ja austauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1012
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Das hatte ich doch oben schon geschrieben - und auch, dass das nun erstmal nicht mehr akut ist...MainzMichel hat geschrieben: ↑05 Mär 2024 17:20
Aber mal neugierig: WARUM willst Du denn diese ganze Aktion treiben?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- MainzMichel
- Stammgast
- Beiträge: 232
- Registriert: 17 Dez 2011 22:17
Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung
Oder man lässt den Starter an Kl. 30 immer angeschlossen und trennt nur den Rest über den Schalter.
Das ging irgendwie an mir vorüber.JanN hat geschrieben:Das hatte ich doch oben schon geschrieben - und auch, dass das nun erstmal nicht mehr akut ist...
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe