Sitzschienen V Klasse einbauen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
craftermaster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jan 2015 19:48

Sitzschienen V Klasse einbauen

#1 

Beitrag von craftermaster »

 Themenstarter

Hi hat jemand von euch zufällig die Sitzschienen der V Klasse eingebaut?
Nun die Hauptfrage... Die Schiene hat 3 Löcher.
2 auf der einen Hälfte und 1 auf der anderen Seite.
Gibt es da eine Vorschrift wie rum?
Denke wegen der Kraftverteilung.
Screenshot_2024-01-14-18-05-02-440_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Danke für eure Hilfe
316 CDI 2009 L4H3 MX Ausbau :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sitzschienen V Klasse ./. Vito

#2 

Beitrag von Rosi »

Mit Verlaub, aber wenn man noch nicht einmal die V-Klasse vom Vito unterscheiden kann, sollte man es besser sein lassen :!:
Ein Freund hat schon 3x die Schienen aus der V-Klasse in dessen Sprinter montiert, was m.E. jedoch absolut nicht trivial ist.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
craftermaster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jan 2015 19:48

Re: Sitzschienen V Klasse einbauen

#3 

Beitrag von craftermaster »

 Themenstarter

Hätte ich dumme Antworten haben wollen dann wäre dein Beitrag gut gewesen und damit für mich beantwortet.
Diese Schiene wird häufig unter den Namen Vito Viano und V- Klasse angeboten..
Ich werde aber in Zukunft immer die Texte der Verkäufer in Frage stellen bevor ich was mache und bei denen was kaufe.
Nicht das ich nochmals an solch ein Klugscheißer gerate der meine Kompetenz oder ähnliches in Frage stellt.
Nichts für ungut :!: :!: :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor craftermaster für den Beitrag:
Helmut4x4 (15 Jan 2024 13:21)
316 CDI 2009 L4H3 MX Ausbau :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sitzschienen Vito

#4 

Beitrag von Rosi »

craftermaster hat geschrieben: 15 Jan 2024 12:47 ... Texte der Verkäufer in Frage stellen ...
LESEN (den Text des Verkäufers) :arrow: seine eigene Dummheit mal in Frage stellen :!:
Sitzbankschienen Vito W447.JPG
Sitzbankschienen Vito W447.JPG (9.42 KiB) 1012 mal betrachtet
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Sitzschienen V Klasse einbauen

#5 

Beitrag von Helmut4x4 »

Weniger belehrende und aggressive Worte, mehr Entspannung und Freundlichkeit im Umgang miteinander würden dem Forum hier deutlich besser zu Gesicht stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (15 Jan 2024 14:50), der.harleyman (15 Jan 2024 15:41)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sitzbankschienen V-Klasse/Viano

#6 

Beitrag von Rosi »

Helmut4x4 hat geschrieben: 15 Jan 2024 14:47 ... Worte ...
... machen es nicht besser/richtig :!: Freundlichkeit würde den Murks bloß verharmlosen :!:
Ich weiß, wie mühselig + teuer der Einbau orig. Sitzschienen der V-Klasse im Sprinter ist.
Sitzbankschienen Viano.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
craftermaster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jan 2015 19:48

Re: Sitzschienen V Klasse einbauen

#7 

Beitrag von craftermaster »

 Themenstarter

Nette Idee, habe ja aber die VITO schienen samt Bank.
Mir ging es doch um die Löcher
316 CDI 2009 L4H3 MX Ausbau :mrgreen:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sitzschienen V Klasse einbauen

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Rosi hat geschrieben: 15 Jan 2024 08:36 Mit Verlaub, aber wenn man noch nicht einmal die V-Klasse vom Vito unterscheiden kann, sollte man es besser sein lassen :!:
Ein Freund hat schon 3x die Schienen aus der V-Klasse in dessen Sprinter montiert, was m.E. jedoch absolut nicht trivial ist.
Mensch Rosi, Du hast aber wirklich schon konstruktivere Antworten hier im Forum gegeben. Was ist denn los...?
Musst ihn doch nicht gleich so fertig machen und verbal ko hauen... :?
craftermaster hat geschrieben: 15 Jan 2024 12:47 Hätte ich dumme Antworten haben wollen dann wäre dein Beitrag gut gewesen und damit für mich beantwortet.
Diese Schiene wird häufig unter den Namen Vito Viano und V- Klasse angeboten..
Ich werde aber in Zukunft immer die Texte der Verkäufer in Frage stellen bevor ich was mache und bei denen was kaufe.
Nicht das ich nochmals an solch ein Klugscheißer gerate der meine Kompetenz oder ähnliches in Frage stellt.
Nichts für ungut :!: :!: :!:
Keep cool...! Dann kannst Du Dir den "Klug........" auch ersparen.
Die zwei Befestigungsbohrungen sollten aus meiner Sicht in der hinteren Position platziert werden.
Ins vierte Loch (unten rechts im Bild) wird dann die Zurröse eingebaut und weist in Richtung Laderaum.
Bedenke bitte, dass der Boden der meisten Sprinter hier NICHT für den Einbau einer zweiten Sitzreihe
geeignet ist. Da gibt es im Rohbau Verstärkungen im Bodenbereich, die dies erst ermöglichen. Über die
SuFu solltest Du ältere Einträge hier mit Fotos finden. Irgendwer hat -sofern ich mich richtig erinnere-
sogar mal von oben das Bodenblech zum Längsträger geöffnet, die Verstärkungskonsolen eingeschweißt
und das Ganze wieder verschlossen. Ein Riesenaufwand... Ohne entsprechende Verstärkungen und nur
ins Blech geschraubt, wird die Bank inkl. der Insassen schlimmstenfalls eine Flugbahn durch das Fahrzeug
einnehmen. Sprich einen Sachverständigen von TÜV, DEKRA etc. vorab an und kläre Deinen Plan mit ihm.
Dann viel Erfolg beim Einbau und toi toi toi für die spätere Einzelabnahme! :)
@ craftermaster: Deine Screenshots aus dem web könnten dem Copyright unterliegen. Schau Dir bitte
die "Spielregeln" zum Hochladen von Fotos nochmals an und lösche Sie dann ggf. hier aus dem Beitrag.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
craftermaster
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 20 Jan 2015 19:48

Re: Sitzschienen V Klasse einbauen

#9 

Beitrag von craftermaster »

 Themenstarter

Alles klar, verstanden .
Danke für deine Nachricht.
Habe mit meinem TÜV gesprochen. Würde geprüft vor Ort.
Ich weiß um die Bodenplatten.
Bis demnächst
316 CDI 2009 L4H3 MX Ausbau :mrgreen:
Antworten