Planar Autoterm air 2D Leistung?!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#1 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Moin in die Runde der Ausbauer.
Ich habe Anfang letzten Jahres die Air 2d in meinen L3H2 gebaut. Der Wagen ist sehr gut und akribisch mit Armaflex 19mm und Filz isoliert.
Nun hab ich das Problem dass die Heizung es praktisch nicht schafft die Kiste zu wärmen.

Ich war im Dezember schon unterwegs und hatte das Gefühl es kommt nicht viel rum. Mit Mühe hat es auf 15 grad gereicht, aussen so 6 bis 8.
Nun hat es -4, die Heizung läuft 3h auf Leistungsmodus volle Pulle, die Pumpe tickt wie es sein soll ca 90xmin. In der Zeit geht der innenraum auf 3 grad hoch. Das reicht noch nicht mal um den frost überall zu schmelzen.

Aus den Düsen kommt 35grad warme Luft.

Nach Rücksprache mit dem Kundenservice sollen 75grad kommen. Ich hab nun alles zerlegt und das Gerät ohne Schläuche ganz nackt laufen lassen. Es kommt nur lauwarm. Habe schon Videos gesehen da sagen die Leute man kann die Hand nur kurz in den Luftstrom halten, so ist das bei mir nicht..

Was habt ihr das für Erfahrungen?
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#2 

Beitrag von Stie »

als umluft oder frischluft gebaut
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#3 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Umluft.. Die Entnahme ist unterm Bett am vermutlich kühlnsten Punkt aber wie gesagt, im Testaufbau ganz ohne Luftleitungen wirds auch nicht besser.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Bei -4° braucht die Heizung schon 1-2 h, bis der Wagen warm ist. Aber die Heißluft ist definitiv so heiß am Ausgang der Heizung, dass man sie da nicht lange hinhalten kann.
Da kann was nicht stimmen.
Ist der Spritschlauch vor oder hinter der Spritpumpe irgendwo abgeknickt oder anderswie verlegt? Alles klingt danach, dass zu wenig Sprit in den Brennraum kommt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#5 

Beitrag von PeterZ »

Auch bei mir kommt bei der Planar 2D nach kurzer Zeit auf Stufe 9 so heiße Luft raus, dass man sich die Hände verbrennt.....

Bist Du sicher, dass Du auf die höchste Stufe 9 eingestellt hast?
Was passiert denn, wenn Du runterregelst?
Da müßte ja die Pumpfrequenz sinken. Und die Temperatur (noch mehr) sinken?
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Abgesehen von der wahrscheinlich doch eine Nummer zu kleinen Heizung für das große Auto... aber die Hand kann man da tatsächlich nicht lange davor halten.
Vielleicht hat die Heizung ein Problem, ich tippe auf Dreck in der Düse. So kommt nur ein Teil des Diesels zur Verbrennung an. Blase mal den Dieselanschluss mit Druckluft durch. Wenns nix wird- ab zum Kundendienst.

Mein L2H1 wurde zwischen Weihnachten und Silvester gemütlich warm, nach einer Stunde haben wir auf niedrigste Stufe gedreht.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#7 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Bestätigung, dann muss das Gerät zu Autoterm zurück. Ist ja Garantie drauf. Ich habe, um nochmals zu entlüften, die Diesel Leitung abgezogen und die Pumpe extern getriggert. Es kommt schon ein Schuss Diesel pro Hub raus. Ich denke wenn es da einen Engpass gibt ist der direkt im Gerät.

Die Heizung ist klein, ja. Aber 2kw reichen mit einem El. Heizer locker aus. Da ist es in 20 min schon deutlich wärmer.
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#8 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Der Kundenservice ist nett bei autoterm, aber alles läuft auf einschicken raus. Meine Tests scheinen irgendwie nicht plausibel zu sein, für mich aber absolut schlüssig.

Wenn ich die Pumpe extern errege kann ich bei 100 Hüben 4,5ml fördern. Perfekt. Wenn ich die Pumpe von der Heizung triggern lasse kommen nur 3ml. 1/3 weniger sprit entspricht genau dem Bild das ich habe, läuft gut genug um keinen Fehler zu machen aber halt nicht mit Power.

Hat jemand einen Tip?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#9 

Beitrag von hljube »

Sind denn Spannung bei externer Quelle und am Stecker vom Fahrzeug kommend gleich?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#10 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Das lässt sich mit meinen Mitteln nicht messen, der Impuls ist ja vorbei bis das Multimeter sich einpegelt. Komisch aber vielleicht auch gewollt sind 10,8v am Stecker bei Inaktivität. Ist vielleicht eine Diagnosespannung.
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#11 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Die Air 2D hat folgende Heizleistung von Min 0,8 - Max 1,8 kW, etwas verwirrend das immer von 2KW gesprochen wird bei den Angeboten.
Ich habe eine 5KW Standheizung verbaut und die Läuft bei Minusgraden auch erstmal ne weile auf volllast bis es so richtig schön Warm ist und nicht nur so das es nicht friert.

Bei dem Vergleich des Elektrischen Heizers würde es darauf ankommen ob die Stromaufnahme mit 2 KW angegeben ist oder die Heizleitung.

Ich würde eher eine Größere empfehlen.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Der Jones hat geschrieben: 15 Jan 2024 17:33
Hat jemand einen Tip?
Pumpe defekt. Probeweise andere Pumpe. In der Bucht unter 20€. Die Pumpe hast du sicher schon mal mit Druckluft durchgepustet (rückwärts in Saugrichtung)

Mir fällt grad ein... in den Heizungseinstellungen ist nicht zufällig im Menü etwas von reduzierter Leistung einzuprogrammieren? Ich hab ja die PLANAR im Bus und wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie weit man da reinkommt. Im Gartenhaus habe ich eine chinesische 2KW, da kann man auch einen Haufen einstellen; ich weiß aber auch da nicht genau, WAS alles. Ich mach die immer nur an oder aus und verändere die Leistung nach oben oder unten.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Exitus (17 Jan 2024 17:15)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#13 

Beitrag von f54 »

Eine Auslasstemperatur von 35 Grad wäre korrekt, wenn die Ansaugtemperatur -40 Grad wäre, da die 2D einen Temp-Unterschied von ca. 75 K herstellt zwischen Ansaugluft und Heizluft. Ich tippe auf eine zu gering Einspritzmenge an Diesel. Stromversorgung passt ja, Verrohrung ist ab und Anzahl der Klicks der Pumpe passt auch.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#14 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Heizung ist jetzt samt Pumpe und Display eingeschickt. Es muss meiner Meinung nach was mit der Ansteuerung nicht stimmen. Die Pumpe scheint ja okay wenn ich extern bestromt die richtige Menge an sprit erzielen kann. Wird sich zeigen. 75 grad Differenz kann ja nicht möglich sein wenn der WT kaum so viel hat. Hab ein Video gefunden wie einer den WT genau so misst wie ich das getan habe und der hatte über 140 grad.
Bin gespannt was Autoterm berichtet, nur blöd dass ich jetzt solange nicht campen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Jones für den Beitrag:
Surfsprinter (17 Jan 2024 22:44)
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#15 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

So, heizung kommt nun zurück. Leider lief die Heizung dort auf dem Prüfstand ganz normal, daher wurde mir 70 Euro in Rechnung gestellt. Blöd aber verständlich. Nach einem Telefonat mit dem Service war dann ausgemacht, dass sie mir die 70 Euro als Rabatt für eine 4D geben. Also gleich ne 4D bestellt, mal sehen wies damit läuft. Natürlich muss ich sämtliche verbauten Komponenten jetzt nochmal checken um alle Fehler auszuschließen.

Falls wer interesse hat, zum Verkauf nun eine 2d 10 Monate alt und nur paar Betriebstunden mit restgarantie und neuem Zubehör und Anschlussmaterial.
Antworten