Grand Canyon S model 2024
- rogernugget
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Grand Canyon S model 2024
Ich habe gehört, dass der Grand Canyon S (2024) hinsichtlich der Isolierung verbessert wird. Hat jemand irgendwelche Details oder Erfahrungen? Auch was den Dachhimmel des Sprinter betrifft?
Immer unterwegs mit Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Re: Grand Canyon S model 2024
Hallo,
zunächst die Frage, von wem gehört?
Wenn die Isolierung so lausig angebracht, verarbeitet ist wie bei unserem Bj 2022, dann nützt die gar nichts.
Was war bei uns: Dünne Matten, schlecht verklebt, fielen uns alle entgegen. Kaum über die gesamte Breite angebracht, wo überhaupt Isolierung vorgesehen war.
Ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung machen.
Gruß
Joachim
PS die Fahrer/Beifahrertüre ist bei uns gar nicht isoliert seitens Hymer
PPS die Hymer Isolierung ist eigentlich eine Alibi Isolierung
zunächst die Frage, von wem gehört?
Wenn die Isolierung so lausig angebracht, verarbeitet ist wie bei unserem Bj 2022, dann nützt die gar nichts.
Was war bei uns: Dünne Matten, schlecht verklebt, fielen uns alle entgegen. Kaum über die gesamte Breite angebracht, wo überhaupt Isolierung vorgesehen war.
Ich würde mir da nicht allzu viel Hoffnung machen.
Gruß
Joachim
PS die Fahrer/Beifahrertüre ist bei uns gar nicht isoliert seitens Hymer
PPS die Hymer Isolierung ist eigentlich eine Alibi Isolierung
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Re: Grand Canyon S model 2024
Ich zitiere aus 2017 hymer-ratgeber/wintercamping/
Alle HYMER Reisemobile sowie auch die ERIBA Caravans werden bereits ab Werk winterfest geliefert.
Und auch der HYMERCAR ist mit der entsprechenden Sonderausstattung winterfest uns somit bestens fur's Wintercamping pradestiniert.
HYMER unterzieht seine Reisemobile, Freizeitfahrzeuge und Caravans einem echten Kaltestresstest und stellt sie vor die harte Prufung der Stufe III............usw,usw.
Ich darf hier keine Kopien zeigen.
Alle HYMER Reisemobile sowie auch die ERIBA Caravans werden bereits ab Werk winterfest geliefert.
Und auch der HYMERCAR ist mit der entsprechenden Sonderausstattung winterfest uns somit bestens fur's Wintercamping pradestiniert.
HYMER unterzieht seine Reisemobile, Freizeitfahrzeuge und Caravans einem echten Kaltestresstest und stellt sie vor die harte Prufung der Stufe III............usw,usw.
Ich darf hier keine Kopien zeigen.
Re: Grand Canyon S model 2024
So ist auch mein Kenntnisstand. Unter anderem die ProMobil berichtet 08/2023 davon:rogernugget hat geschrieben: ↑23 Jan 2024 15:34 Ich habe gehört, dass der Grand Canyon S (2024) hinsichtlich der Isolierung verbessert wird. Hat jemand irgendwelche Details oder Erfahrungen? Auch was den Dachhimmel des Sprinter betrifft?
„Ein besonderes Augenmerk liegt beim Grand Canyon S auf der Isolierung. Dach, Fahrerhaus, Heck- und Schiebetür bieten, laut Hymer, so eine ideale Warmluftverteilung. Ein weiterer Effekt: beim Heizen kann man Energie sparen.“
Quelle: „Design-Update für den Premium-Campingbus“, ProMobil vom 23.08.2023
(Link darf nicht eingefügt werden)
Mit dem neuen Modelljahr 2024 hat sich ja auch einiges getan. Trittstufe zum Heckbett, Isolation, neues Innendesign (aus dem Venture S), Hymer Connect. Erfahrungsberichte wären aber spannend!
- rogernugget
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Re: Grand Canyon S model 2024
JoachimG hat geschrieben: ↑23 Jan 2024 16:58
zunächst die Frage, von wem gehört?
https://www.youtube.com/watch?v=AQGJS8QpHfw&t=7s
Immer unterwegs mit Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
- rogernugget
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Re: Grand Canyon S model 2024
Danke!
Weiß jemand, wann die ersten 2024-Modelle geliefert werden?
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- Schwedenholly (24 Jan 2024 20:38)
Immer unterwegs mit Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Re: Grand Canyon S model 2024
Hallo,
feinstes "Marketing Sprech" seitens Hymer
Zitat:
"An den Spezifikationen der Normen winterfest (DIN EN 1646-1 Stufe 3) und wintertauglich (DIN EN 1646-1 Stufe 2) lässt sich erkennen, dass die Eignung für den Urlaub im Winter sich vor allem auf die Heizleistung sowie bei den strengeren Anforderungen auf eisfreie Wasserleitungen bezieht"
Von Isolierung ist da nicht die Rede. Kann aber sein, dass in der Norm noch mehr drin steht. Ich habe die Norm im www nicht kostenfrei zum download gefunden.
Und dann immer noch die Frage, ob die Isolierung auch ordentlich angebracht/verarbeitet wurde. Wie gesagt bei uns nicht. Hier im Forum finden sich auch eine Menge Bilder wer was wie gemacht hat um eine "ordentliche" Isolierung zu haben.
Bin dann auch gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte
Joachim
feinstes "Marketing Sprech" seitens Hymer
Zitat:
"An den Spezifikationen der Normen winterfest (DIN EN 1646-1 Stufe 3) und wintertauglich (DIN EN 1646-1 Stufe 2) lässt sich erkennen, dass die Eignung für den Urlaub im Winter sich vor allem auf die Heizleistung sowie bei den strengeren Anforderungen auf eisfreie Wasserleitungen bezieht"
Von Isolierung ist da nicht die Rede. Kann aber sein, dass in der Norm noch mehr drin steht. Ich habe die Norm im www nicht kostenfrei zum download gefunden.
Und dann immer noch die Frage, ob die Isolierung auch ordentlich angebracht/verarbeitet wurde. Wie gesagt bei uns nicht. Hier im Forum finden sich auch eine Menge Bilder wer was wie gemacht hat um eine "ordentliche" Isolierung zu haben.
Bin dann auch gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte
Joachim
Re: Grand Canyon S model 2024
Hallo,
Ich habe einige (Hymer) info angehend den Winterfest DIN Normen.
Aber lieber uber einen PB da es mir zuviel ist das hier zu (her)schreiben.
Ich habe einige (Hymer) info angehend den Winterfest DIN Normen.
Aber lieber uber einen PB da es mir zuviel ist das hier zu (her)schreiben.
Re: Grand Canyon S model 2024
Wintercamping
Winterfest oder wintertauglich?
Im normalen Sprachgebrauch bedeuten diese beiden Begriffe dasselbe. Der Otto Normalverbraucher versteht darunter, dass man mit einem so titulierten Caravan oder Reisemobil auch im Winter Urlaub machen kann ohne dabei frieren zu müssen.
Doch weit gefehlt. Auch wenn die beiden Begriffe ganz ähnlich klingen, so verbergen sich in ihrer Definition doch deutliche Unterschiede.
Beide Bezeichnungen sind Norm gestützt und lassen sich diesbezüglich auch klar und unmissverständlich definieren.
Hersteller verwenden beide Begriffe analog der in den DIN Normen EN 1645-1 für Caravans bzw. EN 1646-1 für Reisemobile aufgeführten Stufen II und III, für welche es ein exakt vorgegebenes Prüfverfahren mit vier Phasen gibt:
Wintertauglich (Stufe II)
Phase 1 - Abkühlzeit:
Das Testfahrzeug wird über mindestens zehn Stunden auf 0 °C heruntergekühlt. Dazu werden alle Türen und Fenster geöffnet, um das Fahrzeug wirklich komplett auszukühlen.
Winterfest (Stufe III)
Phase 1 – Abkühlzeit:
Das Testfahrzeug wird über mindestens zehn Stunden auf – 15 °C heruntergekühlt. Dazu werden alle Türen und Fenster geöffnet, um das Fahrzeug wirklich komplett auszukühlen.
Phase 2 – Heizungsstart:
Es gilt, mit maximalem Tempo den Innenraum des Testfahrzeugs – ausgehend von einer Starttemperatur von 0 °C – aufzuheizen. Der zentral platzierte Messpunkt, der sich einen Meter über dem Innenboden in der Mitte des Wohnbereichs befindet, muss sich binnen zwei Stunden auf + 20 °C erwärmen, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
Phase 2 – Heizungsstart:
Es gilt, mit maximalem Tempo den Innenraum des Testfahrzeugs – ausgehend von einer Starttemperatur von – 15 °C – aufzuheizen. Der zentral platzierte Messpunkt, der sich einen Meter über dem Innenboden in der Mitte des Wohnbereichs befindet, muss sich binnen vier Stunden auf + 20 °C erwärmen, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
-
Phase 3 – Stabilisierungszeit:
Nach einer einstündigen Stabilisierungszeit, während der das Testfahrzeug von der Heizung auf + 20 °C Innentemperatur gehalten wird, werden die Wassertanks befüllt.
-
Phase 4 – Test der Wasseranlage:
Nach einer weiteren Stunde wird geprüft, ob alle Leitungssysteme und Wasserhähne frei und funktionsfähig sind, das Wasser darin also nicht gefroren ist.
Die Qualifikation „wintertauglich“ ist erreicht, wenn das Testfahrzeug das Prüfverfahren der Stufe II bestanden hat.
Das Testfahrzeug hat die Top-Qualifikation „winterfest“ erreicht, wenn es das Prüfverfahren der Stufe III bestanden hat.
Winterfest oder wintertauglich?
Im normalen Sprachgebrauch bedeuten diese beiden Begriffe dasselbe. Der Otto Normalverbraucher versteht darunter, dass man mit einem so titulierten Caravan oder Reisemobil auch im Winter Urlaub machen kann ohne dabei frieren zu müssen.
Doch weit gefehlt. Auch wenn die beiden Begriffe ganz ähnlich klingen, so verbergen sich in ihrer Definition doch deutliche Unterschiede.
Beide Bezeichnungen sind Norm gestützt und lassen sich diesbezüglich auch klar und unmissverständlich definieren.
Hersteller verwenden beide Begriffe analog der in den DIN Normen EN 1645-1 für Caravans bzw. EN 1646-1 für Reisemobile aufgeführten Stufen II und III, für welche es ein exakt vorgegebenes Prüfverfahren mit vier Phasen gibt:
Wintertauglich (Stufe II)
Phase 1 - Abkühlzeit:
Das Testfahrzeug wird über mindestens zehn Stunden auf 0 °C heruntergekühlt. Dazu werden alle Türen und Fenster geöffnet, um das Fahrzeug wirklich komplett auszukühlen.
Winterfest (Stufe III)
Phase 1 – Abkühlzeit:
Das Testfahrzeug wird über mindestens zehn Stunden auf – 15 °C heruntergekühlt. Dazu werden alle Türen und Fenster geöffnet, um das Fahrzeug wirklich komplett auszukühlen.
Phase 2 – Heizungsstart:
Es gilt, mit maximalem Tempo den Innenraum des Testfahrzeugs – ausgehend von einer Starttemperatur von 0 °C – aufzuheizen. Der zentral platzierte Messpunkt, der sich einen Meter über dem Innenboden in der Mitte des Wohnbereichs befindet, muss sich binnen zwei Stunden auf + 20 °C erwärmen, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
Phase 2 – Heizungsstart:
Es gilt, mit maximalem Tempo den Innenraum des Testfahrzeugs – ausgehend von einer Starttemperatur von – 15 °C – aufzuheizen. Der zentral platzierte Messpunkt, der sich einen Meter über dem Innenboden in der Mitte des Wohnbereichs befindet, muss sich binnen vier Stunden auf + 20 °C erwärmen, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
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Phase 3 – Stabilisierungszeit:
Nach einer einstündigen Stabilisierungszeit, während der das Testfahrzeug von der Heizung auf + 20 °C Innentemperatur gehalten wird, werden die Wassertanks befüllt.
-
Phase 4 – Test der Wasseranlage:
Nach einer weiteren Stunde wird geprüft, ob alle Leitungssysteme und Wasserhähne frei und funktionsfähig sind, das Wasser darin also nicht gefroren ist.
Die Qualifikation „wintertauglich“ ist erreicht, wenn das Testfahrzeug das Prüfverfahren der Stufe II bestanden hat.
Das Testfahrzeug hat die Top-Qualifikation „winterfest“ erreicht, wenn es das Prüfverfahren der Stufe III bestanden hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag (Insgesamt 5):
- MobilLoewe (24 Jan 2024 18:40), rogernugget (24 Jan 2024 19:26), Trudel (24 Jan 2024 23:49), JoachimG (25 Jan 2024 10:58), JanN (26 Jan 2024 18:38)
Re: Grand Canyon S model 2024
Mit anderen Worten beide Normen sind extrem lasch was die Frostsicherheit der Wasseranlage betrifft. Interessant wäre ja was nach sagen wir mal 10 Stunden Frost bei beheizten Fahrzeug passiert.
Mir ist vor ein paar Tagen in Nordschweden tatsächlich eine Wasserleitung eingefroren. -34 ° und ich Depp hab die Nachtabsenkung zu niedrig gestellt und zur Krönung noch Gas aus , die 3KW werden schon reichen. .... Nö nicht wirklich. Aber am nächsten Tag ordentlich durchgeheizt und alles war wieder gut. Die nächsten Tage problemlos. So soll das sein.
Mir ist vor ein paar Tagen in Nordschweden tatsächlich eine Wasserleitung eingefroren. -34 ° und ich Depp hab die Nachtabsenkung zu niedrig gestellt und zur Krönung noch Gas aus , die 3KW werden schon reichen. .... Nö nicht wirklich. Aber am nächsten Tag ordentlich durchgeheizt und alles war wieder gut. Die nächsten Tage problemlos. So soll das sein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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Re: Grand Canyon S model 2024
Hallo,
so wie es nun verstehe, reicht eine ordentliche Heizung und alles ist gut.
Die Heizung muss halt nur die mangelnde Isolierung der Blechhülle kompensieren.
Von daher im GCS wohl auch die Truma 6D.
Der Frostwächter sitzt ja auch direkt in der Sitzkiste. Da ist immer warm, wenn die Heizung läuft.
Ob dann die Wasserleitung einfrieren wenn es richtig frostig ist?
Wir werden es nicht ausprobieren.
Allen anderen wünschen wir gute Fahrt und eine gute Zeit in der Kälte und so hoffentlich im Schnee
Joachim
so wie es nun verstehe, reicht eine ordentliche Heizung und alles ist gut.
Die Heizung muss halt nur die mangelnde Isolierung der Blechhülle kompensieren.
Von daher im GCS wohl auch die Truma 6D.
Der Frostwächter sitzt ja auch direkt in der Sitzkiste. Da ist immer warm, wenn die Heizung läuft.
Ob dann die Wasserleitung einfrieren wenn es richtig frostig ist?
Wir werden es nicht ausprobieren.
Allen anderen wünschen wir gute Fahrt und eine gute Zeit in der Kälte und so hoffentlich im Schnee
Joachim
Re: Grand Canyon S model 2024
Ab Werk Isolierung GCS 2017. Ich mochte hinzufugen, dass unter dem Holz-Fussboden keine Warmedammung vorhanden ist.
Re: Grand Canyon S model 2024
Na ja, und was ist mit der so oft bemängelten schlechten Isolierung über den Sitzen im Dachbereich.
Das hier entstehende Kondenswasser ist in meinen Augen ein klarer Mangel an einem Neuwagen.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Grand Canyon S model 2024
Hab mir mal das Video angesehen.
M. E. einige Einsparungen, einige technische Gimmicks (ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich entscheiden), neue Designs dem Zeitgeschmack angepasst.
Manches erscheint mir aus Reinigungs- und Hygienegründen unsinnig, was aber endlich Zeit wurde, ist die Neugestaltung des Bades:
- der zweite Spiegel über der Toilette ist weg. Der ist bei mir seit Jahren schon mit nem Handtuch abgeklebt und man/frau spart sich das Reinigen nach jedem Benutzen des Wasserhahnes
- die Schiene für den Duschvorhung führt nun scheinbar rundrum. Es ist ja nicht wirklich ne Freude in dem beengten Bad zu duschen, aber immer kann man ja nicht (Kälte, Standort) draussen duschen und ich hatte mir mal nen zweiten Vorhang mit Haken an der Wand installiert um Wand und Tür nicht pitschnass zu machen (ausserdem war die Türdichtung unten nie wirklich dicht). Darum finde ich die neue Schiene super.
Viel Spass an diejenigen die sich den GCS 2024 kaufen
ciao
Luc
M. E. einige Einsparungen, einige technische Gimmicks (ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich entscheiden), neue Designs dem Zeitgeschmack angepasst.
Manches erscheint mir aus Reinigungs- und Hygienegründen unsinnig, was aber endlich Zeit wurde, ist die Neugestaltung des Bades:
- der zweite Spiegel über der Toilette ist weg. Der ist bei mir seit Jahren schon mit nem Handtuch abgeklebt und man/frau spart sich das Reinigen nach jedem Benutzen des Wasserhahnes
- die Schiene für den Duschvorhung führt nun scheinbar rundrum. Es ist ja nicht wirklich ne Freude in dem beengten Bad zu duschen, aber immer kann man ja nicht (Kälte, Standort) draussen duschen und ich hatte mir mal nen zweiten Vorhang mit Haken an der Wand installiert um Wand und Tür nicht pitschnass zu machen (ausserdem war die Türdichtung unten nie wirklich dicht). Darum finde ich die neue Schiene super.
Viel Spass an diejenigen die sich den GCS 2024 kaufen
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig