7Gtronic

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 750
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

7Gtronic

#1 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Moin
Ich hab , eigentlich von Anfang an , beim runter schalten des Getriebes im kalten Zustand einen Effekt der dem Einkuppeln mit einer rupfenden Kupplung ähnelt .
Ist das Serienstandart oder soll ich da vor Garantie Ablauf mal dringend beim freundlichen vorsprechen? Nicht allzu stark aber man fühlt es. Der Ölwechsel bei 1. Service brachte keine Änderung.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7636
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 7Gtronic

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Getriebe schaltet, in dem es verschiedene Getreiberäder abbremst. Wenn das nicht geschmeidig abläuft, rupft es. Da alles mit Öldruck von statten geht, ist hier auch die Konsistenz des Öls ausschlaggebend. Daher wird's besser, wenn das Getriebeöl warm wird. Bei mir rupft es auch ab und an, stört mich aber nicht weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Eisbär (30 Jan 2024 18:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: 7Gtronic

#3 

Beitrag von Helmut4x4 »

Bei mir rupft es auch im kalten Zustand nicht. Allerdings sind manche Schaltvorgänge mit kaltem Öl deutlich spürbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
Eisbär (30 Jan 2024 18:37)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Antworten