Hintere Stoßstange mit Parktronic - welche passt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Hintere Stoßstange mit Parktronic - welche passt?

#1 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem W906 (Mopf, 313, Kasten, 4x4, BJ2014) meine hintere Stoßstange mit Auftritt und Parktronic gegen eine Stoßstange ohne Auftritt aber natürlich auch mit Parktronic tauschen. Nach meinen bisherigen Informationen müssten die bereits verbauten Sensoren auch in der Stoßstange ohne Auftritt passen. Ansonsten sollte der Umbau problemlos gehen... wenn da mal nicht die unterschiedlichen Teilenummern wären.

Ein Besuch beim Freundlichen hat mich leider nicht weitergebracht. Es gebe sehr viele unterschiedliche Teilenummern, der Mitarbeiter könne mir jedoch nicht sagen, welche die richtige sei. Auch die Recherche hier im Forum hat mich noch nicht ans Ziel geführt. Das Thema wurde zwar behandelt, bei den Teilenummern gab es jedoch kein klares Ergebnis.

Im MB Teilekatalog gibt es einige Teilenummern, die passen könnten
A9068800371
A9068803371
A9068803671 (ersetzt wohl die A9068803371 eins weiter oben)
A9068803971
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=200

Bei allen Teilenummern sind die gleichen drei Codes gelistet. Kann mir jemand helfen, die richtige Stoßstange für meine Kiste zu finden?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5506
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

dan.zizz hat geschrieben: 29 Jan 2024 20:18 ... W906 (Mopf, 313, Kasten, 4x4, BJ2014) meine hintere Stoßstange mit Auftritt und Parktronic gegen eine Stoßstange ohne Auftritt aber natürlich auch mit Parktronic tauschen. ...
Ich hatte 3x beim VorMOPF jeweils die hinteren Stoßstangen mit PDC gegen eine mit integriertem Auftritt inkl. PDC ausgetauscht + 2x abnehmb. AHK nachgerüstet. Die Sensoren passen und m.E. sogar deren Halter, aber anfangs gab es verschiedene Kabelbäume.
search.php?keywords=auftritt+pdc
Auftritt A9068802471.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
dan.zizz (30 Jan 2024 15:44)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 163tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re:

#3 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 30 Jan 2024 06:56 Ich hatte 3x beim VorMOPF jeweils die hinteren Stoßstangen mit PDC gegen eine mit integriertem Auftritt inkl. PDC ausgetauscht + 2x abnehmb. AHK nachgerüstet. Die Sensoren passen und m.E. sogar deren Halter, aber anfangs gab es verschiedene Kabelbäume.
search.php?keywords=auftritt+pdc
Auftritt A9068802471.JPG
Danke für deine Erfahrungswerte. Weißt du ob/wo Unterschiede der Stoßstangen bei VorMOPF und MOPF sind?
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5506
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Re:

#4 

Beitrag von Rosi »

dan.zizz hat geschrieben: 30 Jan 2024 15:44 ...Unterschiede der Stoßstangen bei VorMOPF und MOPF ...
Die hinteren Stoßstangen unterscheiden sich m.E. quasi gar nicht, lediglich/offensichtlich die vorderen.
Beim integrierten Auftritt ist das Blech unter der Plaste zusätzlich am Träger angeschweißt, resp. könnte man abflexen + die Plastehaut m.E. ebenfalls abschneiden, wenn man keine Neuteile kaufen will. :arrow: Das wäre allerdings Sünde :? Ich hab´s wie geschrieben 3x anders herum durch; ohne Auftritt :arrow: mit Auftritt.
Meine Umbauten sind aber alle samt >10 Jahre her + ich inzwischen Ü50 :arrow: die Erinnerungen schwinden :!: Ferner hatten meine Sprinter abnehmbare AHK ohne diesen dilettantisch reingeschnittenen Ausschnitt im Trittbrett.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 163tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Hintere Stoßstange mit Parktronic - welche passt?

#5 

Beitrag von dan.zizz »

 Themenstarter

Danke für den Input. Umbauen bzw. zerschneiden werde ich den Auftritt nicht, sonst müsste ich die Bohrungen und Befestigungen für die Parksensoren auch noch irgendwie hintüfteln. Außerdem gibt es bestimmt jemanden, der die Stoßstange mit Auftritt sinnvoll verwenden kann. Ich werde wohl mal auf gut Glück eine Stoßstange mit Löchern für Parktronic aus dem Zubehör besorgen. Mal sehen ob das klappt.
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Antworten