Welchen Sprinter für 20K ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#16 

Beitrag von sendtime »

Saschien hat geschrieben: 20 Feb 2024 08:55
Was soll noch gemacht werden:
3. Motorsoftware optimieren / AGR OFF

Jetzt steht das hübsche Ding bei uns in der Einfahrt. Es ist laut Fahrzeugschein ein LKW mit geschlossenen Kasten bis 3,5 Tonnen.
Der Ausbau zum Camper soll in 4 Monaten durch sein und bis dahin will ich das Teil ab und zu auf der Straße bewegen, heißt ich brauch ne Versicherung :shock:

Deshalb war es meine Überlegung, ob es Sinn macht ihn als PKW bis 3,5 T zuzulassen. Dafür müsst ich nochmal zum TÜV richtig? Weil er dann eine andere Schlüsselnummer kriegt oder? Ist diesen Prozess schon mal jemand durchlaufen? Macht das für 4 Monate Sinn oder gibts vielleicht ne einfachere Lösung mit Kurzzeitkennzeichen, Saisonzulassung etc ...
Mit ausgeschalteter AGR bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs, das erspart die Überlegung der richtigen Versicherung.
Über die Kosten der LKW-Versicherung hätte ich mir vorher Gedanken gemacht. PKW-Umschlüsselung in Kombination mit PKW-Versicherung wird jedenfalls nicht wirklich günstiger werden, ganz abgesehen von der Frage, ob das überhaupt möglich ist.

Thema Sitze: viele Nachrüstsitze sind nur M1 geprüft, d.h. die Umschlüsselung als Wohnmobil (nicht PKW) muss bereits durch sein. Dafür wiederum braucht man eine Schlafmöglichkeit, Stauraum, Sitzgelegenheiten, Tisch, etc, je nach Prüfer.
Außerdem gelten für die Eintragungsfähigkeit von Rücksitzen noch weitere Dinge, Fenster müssen vorhanden sein, Innenraumverkleidung in gewissem Maße etc.
Bei dem was da noch an Aufwand und Kosten ansteht sind die 1.000€ Versicherung realistisch betrachtet nur ein Posten unter vielen.

Zu den Sprinter 4x4 Preisen enthalte ich mich, das muss jeder für sich entscheiden.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Saschien
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2024 22:52

Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#17 

Beitrag von Saschien »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare.

Ich habe heute viel Zeit am Telefon mit dem TÜV verbracht. Er sagt, umschreiben als PKW würde anhand der Schlüsselnummer funktionieren und wäre kein Stress - hat für uns aber keine Vorteile - also weg mit dem Gedanken.

Das beste wäre sagt er, da wir ja sowieso die Womo-Zulassung wollen, jetzt ein Saisonkennzeichen bis Juni machen, bis dahin alles fix fertig umbauen und dann macht er mir für 150€ die Womo-Abnahme. So werd ich es machen. Hab jetzt bei der Verti eine Haftpflichtversicherung bis Juni abgeschlossen für 500€, da ich nur SF 14 für PKW habe. EVB ist schon da, Termin bei der Zulassung hab ich Donnerstag. Dann werden die neuen Flüssigkeiten mal etwas bewegt und dann geht´s im Juni auf Reisen mit dem Schmuckstück :D

AGR OFF habe ich bisher bei allen meiner 4 Diesel machen lassen. Alle Motoren waren im Ansaugtrakt und Zylinderkopf enorm verkokt. Mein Tuner reinigt das inklusive alles mit und legt das AGR lahm, so dass es keiner von außen sieht. Sogar die Abgaswerte waren nachher immer besser als vorher. Die Gasannahme ist extrem geil, und der Motor bleibt endlich sauber. Der Verbrauch geht runter, die Motoren halten länger ... das ist es mir Wert. Gerade der OM 642 hat ja die Duplexkette die nahezu unzerstörbar ist - bei regelmäßigen Ölwechsel. Ich mache immer alle 15K Ölwechsel mit Addinol 5w40 und hatte noch nie Probleme bei mittlerweile über 1 Mio. persönlich gefahrener Dieselkilometer. Was ich da von anderen schon gehört habe ... ach Herr je.

Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche euch einen schönen Abend liebe Gemeinde ... ihr seid Spitze :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saschien für den Beitrag:
Rosi (20 Feb 2024 20:20)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1015
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#18 

Beitrag von JanN »

Beweisbar vorsätzlich mit einem Kfz ohne Betriebserlaubnis mit Kindern auf Reisen zu gehen finde ich...
...egal - ich hoffe du hast mehr Glück als Verstand... :roll:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Welchen Sprinter für 20K ?

#19 

Beitrag von Windy-ZX »

Er legt nur das AGR still und nicht die Bremsanlage. :roll:
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Antworten