Die Angabe mg pro Motorumdrehung ist ein Wert, den das Motorsteuergerät aus der Spannung errechnet, die der Sensor an das Motorsteuergerät weiter gibt. Um den Sensor qualifizieren zu könnten, müsste man die Kennlinie Luftmasse - Messspannung kennen, die leider schwer zu bekommen ist.
Bei dem Motor OM602.980 im ab Fahrgestellnummer 745168, bzw. ab Produktionsdatum 06.10.1997 mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2" und mit Motorsteuergerät MSA25 ist der Luftmassenmesser mit einem 5-poligen Stecker ausgerüstet:
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Luftmassenmesser B101
Gültig für Motor OM602.980 ab Fahrgestellnummer 745168, bzw. ab Produktionsdatum 06.10.1997 mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2" und mit Motorsteuergerät MSA25
Pin
1 frei
2 0,50mm² rtsw J59 Endhülse, Motorventile; Kl.30 über K5 Relais Spannungsversorgung Motorsteuerung und F15 Sicherung (15 A) Motorsteuerung (Spannungsversorgung +12V)
3 0,50mm² ge J272 Endhülse, Versorgung Pedalwertgeber, Lade- und Ansaugdruckfühler; A20 Steuergerät MSA Pin6 (PWG 0, Refrenzmasse Sensoren)
4 0,50mm² bl J316 Endhülse, Leerlaufkontaktschalter, A20 Steuergerät MSA Pin24 (Referenzspannung +5V, bei Zündng EIN 4,7-5,3 V)
5 0,50mm² brgn A20 Steuergerät MSA Pin21 (Messspannung gegen Referentmasse. Bei Kühlmitteltemperatur über 70°C: 0,9V bis 1,1V bei Zündung EIN und Motorstillstand, 1,7V bis 2,2V bei Leerlaufdrehzahl)