Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

martin.k hat geschrieben: 05 Feb 2024 20:07 Als mein Gesprächspartner von Schraubenfestigkeitsberechnungen angefangen hat, habe ich lieb Ja gesagt und war weg...

Frag ihn doch mal: In welchem Gesetz, in welchem Paragraph steht das mit dem Holz?
So ähnlich hab ich das mit dem "zwingend festeingebauten Kocher" erlebt. Der Blaukittel konnte mir den Gesetzestext dazu nicht vorlegen und hat nur wie eine Gebetsmühle immer wieder das gleiche geplattert. "kann ich Ihnen nicht eintragen, kann ich Ihnen nicht eintr...." Dann fiel ihm ein, dass nur ein ORIGO_Spirituskocher verbaut werden dürfe. Ich darauf "Das ist aber jetzt keine Verkaufsveranstaltung, sondern schon die DEKRA, oder?", da wurde er wild und dann gings fast zu wie damals bei Werners TÜV-Besuch:"Koine Ointragung, der Macker hat heut schlechte Laune"

Meine Informationslage dazu: Es muss Holz oder Holzbaustoffe verbaut werden, das kurzfaserig und splitterfrei ist. Das erfüllt z.B. Pappelsperrholz. Spanplatten gehören jedenfalls ganz sicher nicht dazu :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
WilleWutz (07 Feb 2024 08:49)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

#17 

Beitrag von juh »

Daher ist es immer gut, sich im Vorfeld schon einen Prüfer zu suchen, der auch mal für Fragen ansprechbar ist. Insbesondere wenn dieser selbst auch Camper ist. Letztendlich muß er halt seine Unterschrift unter das Projekt setzen und vieles ist dann doch in seinem Ermessen. Ich mußte zwar mit meinen Ausbau nicht mehr zum TÜV, aber hätte da vorher mal ein paar Prüfstellen der Umgebung abgeklappert, um zu sondieren, wer da mit gesundem Menschenverstand rangeht.
Das ist bei allen Themen so, beispielsweise bei Umbereifung auf andere Größe. Der eine verlangt eine Tachoprüfung, der andere fährt ne Runde mit Handy-GPS.
Seit übrigens bei uns im Nachbarort der "TÜV" gar kein "echter" mehr ist, sondern nur noch eine Prüfstelle mit selbständigen Ingenieuren unter dem TÜV-Logo, sind die dort auch viel netter und lassen auch mal 5 gerade sein.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Schon in der allgemeinen Beschreibung zum Merkblatt steht:

...........verhindert, dass sie während der Fahrt oder bei einem Unfall aufgehen und Sachen herausfallen. Wichtig ist auch ein rutschfester Bodenbelag. Grundsätzlich dürfen beim Bau eines Wohnmobils nur schwer entflammbare Werkstoffe verwendet werden.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

#19 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 07 Feb 2024 18:32 Schon in der allgemeinen Beschreibung zum Merkblatt steht:

...........verhindert, dass sie während der Fahrt oder bei einem Unfall aufgehen und Sachen herausfallen. Wichtig ist auch ein rutschfester Bodenbelag. Grundsätzlich dürfen beim Bau eines Wohnmobils nur schwer entflammbare Werkstoffe verwendet werden.
Steh grad auf dem Schlauch: Welches Merkblatt? Edit: Gefunden, du meintest meine verlinkte Seite vom Tüv im 1. Beitrag. Äh ja und da haben wir's dann schon wieder selbst ohne direkte Vorschrift oder angeforderte Dokumente :roll:

Ansonsten danke soweit. Ich werde wenn es soweit ist sicherlich auch nochmal an anderer Stelle vorsprechen.

Was die Kochgeschichte angeht schien der gute Mann dafür sehr entspannt zu sein. Es würde ihm auch eine mobile Kochplatte in der Schublade reichen wenn die Elektroanlage so dimensioniert ist, dass das Ding daran auch wirklich läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Exilaltbier (09 Feb 2024 08:31)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

#20 

Beitrag von Exilaltbier »

Text in Googlesuche und schon kommt man zum entsprechenden TÜV -Merkblatt 740:
Selbstausbau- Vom Transporter zum WoMo

https://www.tuev-verband.de/mobilitaet/ ... t%20werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Almaric (10 Feb 2024 18:30)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

#21 

Beitrag von JanN »

Exilaltbier hat geschrieben: 09 Feb 2024 08:31 Text in Googlesuche und schon kommt man zum entsprechenden TÜV -Merkblatt 740:
Selbstausbau- Vom Transporter zum WoMo

https://www.tuev-verband.de/mobilitaet/ ... t%20werden.
Dort steht am Textende der Inhaltsbeschreibung für alle die bis dahin lesen: "Das Merkblatt kann im Onlineshop des TÜV-Verbands zum Preis von 39,52 Euro als PDF oder 43,10 Euro in Papierform bestellt werden.

HABEN SIE FRAGEN?"
Nein euer Ehren, keine weiteren Fragen... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
fittipaldi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 12 Feb 2007 20:25
Wohnort: 42859 Remscheid

Galerie

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

#22 

Beitrag von fittipaldi »

Hallo,
schon mal auf der Seite www.Platten-Laden.com gewesen :wink: ?
Sven Bauhaus verkauft dort das sogenannte Queenply in allen möglichen Dekoren oder roh ohne Beschichtung.
Das Holz ist super leicht (darauf sollte man beim Ausbau achten) allerdings auch nicht ganz günstig :oops: .
Das wird sowohl im Boots- und im Womoausbau gerne genommen.
Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fittipaldi für den Beitrag:
Almaric (10 Feb 2024 18:30)
Gruß aus dem Bergischen Land !
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Anforderungen Selbstausbau für die An-/ Ummeldung zum Womo, speziell Holz

#23 

Beitrag von Stie »

fittipaldi hat geschrieben: 09 Feb 2024 11:22 Hallo,
schon mal auf der Seite www.Platten-Laden.com gewesen :wink: ?
Sven Bauhaus verkauft dort das sogenannte Queenply in allen möglichen Dekoren oder roh ohne Beschichtung.
Das Holz ist super leicht (darauf sollte man beim Ausbau achten) allerdings auch nicht ganz günstig :oops: .
Das wird sowohl im Boots- und im Womoausbau gerne genommen.
Gruß Thomas
damit habe ich auch mein ausbau gemacht und am 8.1.24 wurde mein crafter zum womo umgeschlüßelt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stie für den Beitrag:
Almaric (10 Feb 2024 18:30)
Antworten