Getriebeübersetzung
- dirkscheuble
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Getriebeübersetzung
Hallo zusammen,
ich habe einen Sprinter 413CDI 4x4.
Der hat eine Achsübersetzung von 4,857 und begrenzt auf 80km/h.
Ich hab den nun als 3,5t Wohnmobil angemeldet. Gewichte passen.
Ich fahre bei 3000 Umdrehungen pro Minute ziemlich genau 90 km/h. Scheint also tatsächlich nicht auf 80 sondern auf 90 begrenzt zu sein.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 13-14 l/100km.
Die Leistung ist völlig ausreichend, dass ich auf der Autobahn kaum unter 3000 U/min falle. Selbst auf sehr bergigen Strecken.
Meine Frage ist nun eher ob man nicht die Achsübersetzung oder die gesamte Getriebeübersetzung ändern kann. So, dass die Drehzahl bei langen Autobahnfahrten niedriger bleibt. Das würde sicher den einen oder anderen Liter sparen und der Geräuschpegel wäre noch niedriger.
Gibt es Achsen (vorne und hinten) mit anderen Übersetzungen oder andere Verteilergetriebe?
Ich hab irgendwie nix gefunden...
Liebe Grüße,
Dirk
ich habe einen Sprinter 413CDI 4x4.
Der hat eine Achsübersetzung von 4,857 und begrenzt auf 80km/h.
Ich hab den nun als 3,5t Wohnmobil angemeldet. Gewichte passen.
Ich fahre bei 3000 Umdrehungen pro Minute ziemlich genau 90 km/h. Scheint also tatsächlich nicht auf 80 sondern auf 90 begrenzt zu sein.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 13-14 l/100km.
Die Leistung ist völlig ausreichend, dass ich auf der Autobahn kaum unter 3000 U/min falle. Selbst auf sehr bergigen Strecken.
Meine Frage ist nun eher ob man nicht die Achsübersetzung oder die gesamte Getriebeübersetzung ändern kann. So, dass die Drehzahl bei langen Autobahnfahrten niedriger bleibt. Das würde sicher den einen oder anderen Liter sparen und der Geräuschpegel wäre noch niedriger.
Gibt es Achsen (vorne und hinten) mit anderen Übersetzungen oder andere Verteilergetriebe?
Ich hab irgendwie nix gefunden...
Liebe Grüße,
Dirk
Dumm ist der, der Dummes tut!
Sprinter 904 413 4x4 WoMo 3.5t
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Re: Getriebeübersetzung
Alle T1N mit Allrad, die ich kenne, besitzen eine Achsantriebsübersetzung I = 4,111 Ausstattungscode AC2. Da bist du mit I = 4,857 (Ausstattungscode AC4) schon eine absolute Ausnahme.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- dirkscheuble
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Re: Getriebeübersetzung
scheint so...
Ist von der CH-Armee...
Aber das Bedeutet ja, dass es andere Achsen (schnellere) gibt, oder?
AC1 ?
AC2 4,111
AC3 ?
AC4 4,857
Was gibts denn da sonst noch?
Und wie erkennt man die Achsübersetzung von außen?
Ist von der CH-Armee...
Aber das Bedeutet ja, dass es andere Achsen (schnellere) gibt, oder?
AC1 ?
AC2 4,111
AC3 ?
AC4 4,857
Was gibts denn da sonst noch?
Und wie erkennt man die Achsübersetzung von außen?
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Re: Getriebeübersetzung
Für die Achsübersetzungen gibt es folgende Ausstattungscodes:
Aber ob es die alle auch für das Vorderachsdifferenzial gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls müssen immer beide getauscht werden.
Code: Alles auswählen
AC1 Achsübersetzung I = 3,455
AC2 Achsübersetzung I = 4,111
AC3 Achsübersetzung I = 4,375
AC4 Achsübersetzung I = 4,857
AC5 Achsübersetzung I = 5,286
AC6 Achsübersetzung I = 3,727
AC7 Achsübersetzung I = 3,727 (für HA mit Sperre?)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Getriebeübersetzung
mein 312er 4x4 hat die achsen mit 4,375.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Re: Getriebeübersetzung
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, ist das Diff an der Vorderachse immer "neutral". Es hat keine Über- oder Untersetzung.
Was du noch tauschen musst, ist das VTG mit der dann gleichen Über-/Untersetzung wie deine neue HA.
Für mein Verständnis läuft es ja so:
Die Drehzahl am Getriebeausgang wird vom VTG 1:1 an die HA weitergegeben. Das Diff an der HA gibt dann die untersetzte Drehzahl an die Räder weiter.
Für die VA wird die dazu passende Drehzahl dann vom VTG angepasst.
Darum müssen die Untersetzungen an der HA und am VTG übereinstimmen.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Getriebeübersetzung
Stimmt. Auf dieser Seite des Teilekatalogs sind die Verteilergetriebe mit den verschiedenen, äquivalenten Achsuntersetzungen aufgelistet.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑20 Feb 2024 13:46Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, ist das Diff an der Vorderachse immer "neutral". Es hat keine Über- oder Untersetzung.
Was du noch tauschen musst, ist das VTG mit der dann gleichen Über-/Untersetzung wie deine neue HA.
Siehe auch diesen Beitrag von Schaubi bzw. das ganze Thema.
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