Getriebeübersetzung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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dirkscheuble
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Getriebeübersetzung

#1 

Beitrag von dirkscheuble »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen Sprinter 413CDI 4x4.
Der hat eine Achsübersetzung von 4,857 und begrenzt auf 80km/h.

Ich hab den nun als 3,5t Wohnmobil angemeldet. Gewichte passen.

Ich fahre bei 3000 Umdrehungen pro Minute ziemlich genau 90 km/h. Scheint also tatsächlich nicht auf 80 sondern auf 90 begrenzt zu sein.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 13-14 l/100km.

Die Leistung ist völlig ausreichend, dass ich auf der Autobahn kaum unter 3000 U/min falle. Selbst auf sehr bergigen Strecken.

Meine Frage ist nun eher ob man nicht die Achsübersetzung oder die gesamte Getriebeübersetzung ändern kann. So, dass die Drehzahl bei langen Autobahnfahrten niedriger bleibt. Das würde sicher den einen oder anderen Liter sparen und der Geräuschpegel wäre noch niedriger.

Gibt es Achsen (vorne und hinten) mit anderen Übersetzungen oder andere Verteilergetriebe?

Ich hab irgendwie nix gefunden...

Liebe Grüße,
Dirk
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Vanagaudi
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Re: Getriebeübersetzung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Alle T1N mit Allrad, die ich kenne, besitzen eine Achsantriebsübersetzung I = 4,111 Ausstattungscode AC2. Da bist du mit I = 4,857 (Ausstattungscode AC4) schon eine absolute Ausnahme.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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dirkscheuble
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Re: Getriebeübersetzung

#3 

Beitrag von dirkscheuble »

 Themenstarter

scheint so...
Ist von der CH-Armee...

Aber das Bedeutet ja, dass es andere Achsen (schnellere) gibt, oder?

AC1 ?
AC2 4,111
AC3 ?
AC4 4,857

Was gibts denn da sonst noch?
Und wie erkennt man die Achsübersetzung von außen?
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Vanagaudi
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Re: Getriebeübersetzung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Für die Achsübersetzungen gibt es folgende Ausstattungscodes:

Code: Alles auswählen

AC1	Achsübersetzung I = 3,455 
AC2	Achsübersetzung I = 4,111 
AC3	Achsübersetzung I = 4,375 
AC4	Achsübersetzung I = 4,857 
AC5	Achsübersetzung I = 5,286 
AC6	Achsübersetzung I = 3,727 
AC7	Achsübersetzung I = 3,727 (für HA mit Sperre?)
Aber ob es die alle auch für das Vorderachsdifferenzial gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls müssen immer beide getauscht werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Getriebeübersetzung

#5 

Beitrag von Axel »

mein 312er 4x4 hat die achsen mit 4,375.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
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Re: Getriebeübersetzung

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Feb 2024 18:45 Aber ob es die alle auch für das Vorderachsdifferenzial gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls müssen immer beide getauscht werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, ist das Diff an der Vorderachse immer "neutral". Es hat keine Über- oder Untersetzung.
Was du noch tauschen musst, ist das VTG mit der dann gleichen Über-/Untersetzung wie deine neue HA.

Für mein Verständnis läuft es ja so:
Die Drehzahl am Getriebeausgang wird vom VTG 1:1 an die HA weitergegeben. Das Diff an der HA gibt dann die untersetzte Drehzahl an die Räder weiter.
Für die VA wird die dazu passende Drehzahl dann vom VTG angepasst.
Darum müssen die Untersetzungen an der HA und am VTG übereinstimmen.
Viele Grüße Anton

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Re: Getriebeübersetzung

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 20 Feb 2024 13:46
Vanagaudi hat geschrieben: 19 Feb 2024 18:45 Aber ob es die alle auch für das Vorderachsdifferenzial gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls müssen immer beide getauscht werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß, ist das Diff an der Vorderachse immer "neutral". Es hat keine Über- oder Untersetzung.
Was du noch tauschen musst, ist das VTG mit der dann gleichen Über-/Untersetzung wie deine neue HA.
Stimmt. Auf dieser Seite des Teilekatalogs sind die Verteilergetriebe mit den verschiedenen, äquivalenten Achsuntersetzungen aufgelistet.

Siehe auch diesen Beitrag von Schaubi bzw. das ganze Thema.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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