Autoradio mit Dosplay

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Fireburnfire
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2024 19:13

Autoradio mit Dosplay

#1 

Beitrag von Fireburnfire »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin neu bei euch im Forum...
Habe mir ein Wohnmobil auf Sprinter W903) zugelegt. Schön alt mit herrlich viel Geschichte!!! ;-)

Jetzt würde ich gerne ein Autoradio mit DAB+ und einem größeren Display einbauen.
Ausserdem Android Auto, das kenne ich aus meinem PKW.
Habe ja nur einen schmalen Schacht fürs Radio. Nach ein bisschen Suche im Internet habe ich die Radios mit herausfahrbarem oder festem Display gefunden.
Kennst sich jemand damit aus? Welches Radio passt denn in den Sprinter?
Und kann man eine Rückfahrkamera anschließen?

Auf jeden Fall stöbere ich schon eine ganze Zeit durch das Forum und freu mich auf meinen Sprinter!!!!

Schöne Grüße
Fire
noren
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 31 Aug 2023 17:15

Re: Autoradio mit Dosplay

#2 

Beitrag von noren »

Hallo,

Ich habe ein Sony xav-ax8050d verbaut und bin soweit zufrieden. Wenn du noch ein hochwertigeres Radio möchtest schau mal bei Alpine.
VW LT 35 BJ 2001
2.5 TDI (ANJ)
130.000 Kilometer, Wohnmobil
juicelake
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jul 2022 17:27

Re: Autoradio mit Dosplay

#3 

Beitrag von juicelake »

Ich han mir ein 1din joying 7inch android radio verbaut.


Passt wunderbar!
MBj1703
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mär 2024 20:38
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit Dosplay

#4 

Beitrag von MBj1703 »

Keine AHnung, ob du nun schon einen Radio hast, aber ich habe gestern (gleiche Situation, altes Womo) einen Sony XAV-AX3250 eingebaut.
Ist ein großes Display, quasi 2DIN, aber steckt nur in einem 1DIN Schacht. Dazu habe ich den Klimaschalter "tiefere gelegt". Passt super.

Kamera ist bei mir vom Vorbesitzer eine Dometic mit extra Display eingebaut. wollte die nun umbauen und an den Radio anstecken, aber Dometic will für den Adapter 150 EUR :shock:
Werde mir einfach eine zweite einbauen, kosten ja nur 10 EUR, und am Sony anschliessen. Muss nur noch finden, wo ich vorne das Rückfahrsignal abgreifen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MBj1703 für den Beitrag:
Sandelholzfäller (22 Mär 2024 09:17)
Gruß
Markus 8)

Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
MBj1703
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mär 2024 20:38
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit Dosplay

#5 

Beitrag von MBj1703 »

Weil ich gerade nachgeschaut habe, es ist ja eine Sicherung für das Rückfahrlicht unter dem Lenkrad.
Werde dort einfach per Sicherungs-Stromdieb das Signal abgreifen und darüber das Navi ansteuern.
Bei der Kamera bin ich mir noch nicht sicher, aber vermutlich bekommt die Zündungsplus, dann kann ich immer manuell am Navi auf das Bild umschalten.
Gruß
Markus 8)

Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Autoradio mit Dosplay

#6 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber eigentlich müsste aus der Sicherung Dauerspannung kommen. Von da zum Schalter am Getriebe und von da zur Lampe.
Du kannst also am Sicherungskasten nicht das Signal abgreifen, weil es da nicht sein wird…

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
MBj1703
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Mär 2024 20:38
Kontaktdaten:

Re: Autoradio mit Dosplay

#7 

Beitrag von MBj1703 »

Ah, okay, Danke, dann werde ich mal nachmessen.
Würde zwar technisch wenig Sinn machen, weil ein Kurzschluss ab dem Schalter dann nicht abgesichert ist, aber möglich ist alles.
Gruß
Markus 8)

Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Autoradio mit Dosplay

#8 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Du hast mich falsch verstanden, glaube ich. Die Reihenfolge ist,

Zentralelektrik mit Sicherung -> Kabel zum Schalter am Getriebe -> Rückleuchte.

Damit sind sowohl der Schalter, als auch alle Kabel nach der Zentralelektrik abgesichert.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
NoMü
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Apr 2021 18:15

Re: Autoradio mit Dosplay

#9 

Beitrag von NoMü »

Guten Morgen,
Ist es möglich, von den 1DIN Joying ein Foto im eingebauten Zustand zu haben? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie es damit aussieht.
Danke
LT-Reisende
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 24 Sep 2023 08:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Autoradio mit Dosplay

#10 

Beitrag von LT-Reisende »

Hallo, eine gute und günstige Alternativ haben mit die Marokkaner empfohlen und gleich so ein
Teil eingebaut. Macht was es soll , Sygic usw. Läuft einwandfrei und das Display ist bewusst nicht motorisch und
sehr stabil. https://de.aliexpress.com/item/1005005114405261.html


Gruss Hotte
Antworten