Beifahrer Einzelsitzbank auf Doppelsitzbank umrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Löwenzahn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mär 2024 15:58

Beifahrer Einzelsitzbank auf Doppelsitzbank umrüsten

#1 

Beitrag von Löwenzahn »

 Themenstarter

Moinmoin,
in die Runde, ein Thema was schon ausführlich behandelt wurde, jedoch in die andere Richtung.

Ich hab nun meinen 906 verkauft und mir einen 907 gekauft mit Einzelbeifahrersitz, diesen möchte ich umbauen zum
Doppelbeifahrersitz.

Leider weder im Forum noch im Netz etwas gefunden dazu. Auch bei Mercedes angefragt, diese haben mitgeteilt dass
aus Produktionshaftgründen dies nicht möglich sei, evtl. fehlende Bohrungen und Elektronik sowie Airbag.

Mir wäre es wichtig:
Deshalb Frage in die Runde hat das schon jemand gemacht und Erfahrung damit?
Auch was den Airbag, Tüv Eintrag und Bodenbelag ( Lüftungsanlage) betrifft?

Ich freue mich auf euere Antworten

Grüße
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Beifahrer Einzelsitzbank auf Doppelsitzbank umrüsten

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Die Sichtweisen von Hersteller und Gesetzgeber auf dieses Vorhaben dürften unterschiedlich sein.

Der Hersteller steht bei einem Umbau, der mögl. stümperhaft oder fehlerbehaftet ausgeführt wurde,
voll in der Haftung. Schau nur nach Amiland mit deren Schadenersatzklagen... Das will kein Hersteller.
Daher wirst Du dort keine Unterstützung bekommen, auch wenn die Mitarbeiter es gern tun würden.
Löst ein Gurtstraffer nicht aus und der Dackel, die Schmiegermutti oder sonst wer kommt deswegen zu
Schaden, kommt irgendwer daher und fragt, wer das denn so umgebaut hat. Und schon beginnt der
Ärger für den Hersteller, die Werkstatt oder deren Mitarbeiter, je nach dem wer die Prügel bekommt...

Der Gesetzgeber wird hier gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sehen wollen. Dies kannst Du am
Besten mit dem Sachverständigen Deines Vertrauens bei TÜV, DEKRA ets. vorab(!) abstimmen können.
Schildere Dein Vorhaben und höre, was der Prüfer von Dir haben möchte. Dann kannst Du loslegen...

Technisch ist der Umbau sicher nicht das größte Problem. Ein fehlendes Loch im Boden könnte man
bohren. Bei meinem 906er sind die Löcher für beide Versionen ab Werk drin. Bank und Bodenbelag
sind dann zu tauschen.
Problem: der mittlere Sitz besitzt einen pyrotechnischen Gurtstraffer. Diesen zu aktivieren erfordert
eine direkte Verbindung zum SG des Rückhaltesystems (SRS / Airbag) des Fahrzeugs. Das wirst Du
nicht so ohne weiteres hinbekommen. Du bräuchtest ein zusätzliches Kabel zum Steuergerät und
entweder zusätzlich ein anderes SG oder wenigstens eine andere Codierung dafür.
Da Du hierfür vom Hersteller keine Freigabe(Bescheinigung) bekommen wirst, wird es wohl nur eine
abgespeckte Version ohne Gurtstraffer für den Mittelsitz werden... (Also etwas schlechterer Schutz)
Dabei gilt zu berücksichtigen, ob Dir (bzw. Deinem Mitfahrer in der Mitte) das ausreicht. Und natürlich,
ob der Prüfer dies nach den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben abnehmen kann.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und poste mal ein Feedback!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Löwenzahn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mär 2024 15:58

Re: Beifahrer Einzelsitzbank auf Doppelsitzbank umrüsten

#3 

Beitrag von Löwenzahn »

 Themenstarter

Vielen Dank Mr. Harleyman,

Das war sehr gut ausgedrückt.
Ich sehe das genauso, und muss auch ehrlich sagen dass mir das zu aufwendig sein wird,
ausser jemand hat eine konkrete Lösung zum dem Gurtspanner und Steuergerät?

Sonst bin ich da bei dir, die Erfahrung mit den letzten beiden Sprintern hat mir gezeigt,
dass ich dafür nicht die Nerven habe, und man sich auch von Dekra Tüv etc. am besten
alles schriftlich im Vorfeld geben lassen sollte, damit es auch für diese kein Zurück mehr gibt.
(Sitzbankeinbau im Laderaum und Anhängelasterhöhung waren bisher die Themen)

Ich melde mich falls sich noch etwas ergeben sollte.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Löwenzahn für den Beitrag:
der.harleyman (10 Mär 2024 21:04)
Antworten