Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Erik
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Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#1 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

Also ich hab heute mal den Motor etwas mehr als eine Stunde im Standgas laufen lassen müssen, um meine Bordakkus zu pflegen (eine andere Möglichkeit gibt es her gerade nicht, Fahrzeug steht zu lange rum). Gleichzeitig hab ich dabei mal den Ölverlust im Detail begutachtet, hatte vorher alles penibel sauber gemacht mit Bremsenreiniger.

Der Motor blieb erstaunlich trocken / sauber, ich traute der Sache nicht ganz und hab gaaaanz leicht Gas gegeben für ein paar Sekunden (Drehzahl so auf ~1100 hoch, habe Abdeckung zum Fahrgastraum offen zum begutachten). Plötzlich dreht der weiter hoch, obwohl ich wieder vom Gas gehe! Der dreht wie mit Vollgas weiter hoch, ich ziehe den Zündschlüssel (bei vielleicht 2500), aber er dreht weiter hoch bis was weiß ich wohin, hinten dicke Rauchfahne, bin vor dem Lärm erstmal panisch geflüchtet, dache der explodiert gleich. Zum Glück ist er nach etwa 15 Sekunden Krach auf irgendwo Maximaldrehzahl dann doch von allein wieder aus gegangen. (Sonst wäre ich erstmal planlos gewesen ehrlich gesagt!)

Ja, er hat diese mechanische Einspritzpumpe und ein Diesel läuft grundsätzlich weiter, solange er Diesel bekommt. Soweit klar. Was stoppt den Motor normalerweise, wenn man den Zündschlüssel zieht?

Hab jetzt schon bissel Schiss ihn das nächste Mal anzumachen. (Würde ihn nur mit 1. Gang hinten aufgebockt anmachen, damit ich ihn im Zweifel mit der Bremse abwürgen kann.)
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#2 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wahrscheinlich hast du Bremsreiniger im luftfilter gespritzt, der Motor had es beim gas geben aufgetrunken und drehte hoch bis es verbraucht war .

MfG Sprinter75
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Erik hat geschrieben: 10 Mär 2024 20:33Was stoppt den Motor normalerweise, wenn man den Zündschlüssel zieht?
Das Abschaltventil. Es unterbricht den Kraftstoffzufluss zur Einspritzpumpe.

Im Fehlerfall legt man einen Gang ein, betätigt alle Bremsen und lässt die Kupplung kommen. Ist das nicht möglich, verstopft man das Rohr für die Frischluftzufuhr, T-Shirt, Pullover, Jacke, was man eben gerade so an hat. Der Applaus der Zuschauerschaft ist dir sicher :lol:
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#4 

Beitrag von rausch00 »

sprinter75 hat geschrieben: 10 Mär 2024 20:53 Wahrscheinlich hast du Bremsreiniger im luftfilter gespritzt, der Motor had es beim gas geben aufgetrunken und drehte hoch bis es verbraucht war .
dafür müsste man ja schon die halbe Dose in den Luftfilter gesprüht haben das der Motor 15sek lang damit läuft :?:

Ich gehe eher mal von Öl oder Öldämpfen aus, nennt sich auch "runaway". Guckst du mal bei Youtube was es da so alles gibt.

Motor zieht unkontroliert Öl/Öldämpfe an und verbrennt diese statt Diesel. Hilft nurnoch abwürgen oder Luftzufuhr unterbrechen.
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#5 

Beitrag von Piet »

Kommt dein Ölverlust evtl. aus dem Turbobereich? Vielleicht zieht er sich darüber dann das Öl zum verbrennen. Würde ich erstmal abklären, so ein Motor kann sich, wie rausch00 schrieb, auch ganz gerne mal komplett zerlegen....
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Erik
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#6 

Beitrag von Erik »

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Uff, danke für eure schnelle Antworten! Runaway kannte ich noch nicht! Hab übrigens einen AHD-Motor drin.

Ich hatte tatsächlich reichlich Öl nachgefüllt, bis eben so halb voll laut Ölmessstab. Ich hab auch gewartet, bis es unten ankommt, aber vielleicht nicht lang genug.

FRAGE: Mein Motor raucht seit etwa 2 Jahren stark, solange der Motor kalt ist (~280.000 km). Deswegen hatte ich schon länger die Vermutung, dass der Öl mit verbrennt, zumal der Ölverbrauch seitdem auch sehr gestiegen ist (dann nicht nur aufgrund von Öllecks). Sind es eher abgenutzte Kolbenringe oder eher ein Ölleck im Turbolader? Wie kann ich das jeweils prüfen (Kompressionstest?)? Oder kann es noch etwas anderes sein?

Der Mechi hatte vor etwa einem dreiviertel Jahr den Zündzeitpunkt nach allen Regeln der Kunst (OT-Bestimmung mit Messuhr) korrekt eingestellt, er springt seitdem perfekt an. D.h. deswegen raucht er eher nicht, solange der Motor kalt ist. Und wenn er warm ist passt es dann, keine Rauchfahne.
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Vanagaudi
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 08:04Ich hatte tatsächlich reichlich Öl nachgefüllt, bis eben so halb voll laut Ölmessstab. Ich hab auch gewartet, bis es unten ankommt, aber vielleicht nicht lang genug.
Das passt schon :D
Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 08:04FRAGE: Mein Motor raucht seit etwa 2 Jahren stark, solange der Motor kalt ist (~280.000 km). Deswegen hatte ich schon länger die Vermutung, dass der Öl mit verbrennt, zumal der Ölverbrauch seitdem auch sehr gestiegen ist (dann nicht nur aufgrund von Öllecks). Sind es eher abgenutzte Kolbenringe oder eher ein Ölleck im Turbolader? Wie kann ich das jeweils prüfen (Kompressionstest?)? Oder kann es noch etwas anderes sein?
Wenn du den Turbolader in Verdacht hast, dann schau in den Frischluftschlach zwischen Turbolader und der Ansaugbrücke. Dort sollten sich nur geringe Spuren Öl befinden, die aus dem Kurbelwellengehäuse stammen. Bei den Kolbenringen kannst du noch prüfen, ob Druck aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung entweicht. Eigentlich soll im Kurbelwellengehäuse leichter Unterdruck herrschen. Kompressionsprüfung ist in der Regel Werkstattarbeit.
Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 08:04Der Mechi hatte vor etwa einem dreiviertel Jahr den Zündzeitpunkt nach allen Regeln der Kunst (OT-Bestimmung mit Messuhr) korrekt eingestellt, er springt seitdem perfekt an.
Schwer vorstellbar bei einem Diesel. Sicher hat er den statischen Einspritzzeitpunkt eingestellt, der für den Kaltstart wichtig ist. Darüber hinaus gibt es noch den dynamischen Einspitzzeitpunkt, der den Einspritzzeitpunkt aus der statischen Einstellung bei steigender Drehzahl in Richtung früh verschiebt. Dann erfolgt der Verbrennungsvorgang zu dem richtigen Zeitpunkt für eine effiziente Leistungsabgabe.
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#8 

Beitrag von Powercruiser »

Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 08:04 Uff, danke für eure schnelle Antworten! Runaway kannte ich noch nicht! Hab übrigens einen AHD-Motor drin.
........
...schau mal hier, hatten wir schon.
viewtopic.php?p=305048&hilit=schl%C3%BCsselring#p305048
Ich habe seit dem einen "Angstring", um im Erstfall dem Motor die Luft zu nehmen...

Viele Grüße
Volker
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Erik (11 Mär 2024 11:23), Chiemseer (19 Mär 2024 08:40)
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#9 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

einen Motor eine Stunde, oder überhaupt, im Leerlauf laufen lassen ist gar keine gute Idee.
Warum. Kolben und Ringe sind ausgelegt auf Druck/Verbrennungsdruck.
Kein Druck, der Kolben knickt, schlackert, und die Ringe schleifen die Zylinderlaufbahn "oval".
Wenn dann Fahrbetrieb ist, liegen die Ringe kreisrund an der Zylinderlaufbahn an, aber an der oval geschliffenen Stelle passiert dann das Motoröl und verbrennt mit allem was das an Problemen nach sich zieht.
Ich hoffe das einigermaßen nachvollziehbar beschrieben zu haben.
Gruß
joachim
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#10 

Beitrag von pappa »

JoachimG hat geschrieben: 11 Mär 2024 10:19 Hallo,

einen Motor eine Stunde, oder überhaupt, im Leerlauf laufen lassen ist gar keine gute Idee.
Warum. Kolben und Ringe sind ausgelegt auf Druck/Verbrennungsdruck.
Kein Druck, der Kolben knickt, schlackert, und die Ringe schleifen die Zylinderlaufbahn "oval".
Wenn dann Fahrbetrieb ist, liegen die Ringe kreisrund an der Zylinderlaufbahn an, aber an der oval geschliffenen Stelle passiert dann das Motoröl und verbrennt mit allem was das an Problemen nach sich zieht.
Ich hoffe das einigermaßen nachvollziehbar beschrieben zu haben.
Gruß
joachim



????? Woher hast du das denn?

Verbrennungsdruck entsteht in dem Moment wo der Motor läuft. Meiner Meinung nach ist es egal ob mit 800/min oder 2500....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Erik
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#11 

Beitrag von Erik »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mär 2024 08:53 Wenn du den Turbolader in Verdacht hast, dann schau in den Frischluftschlach zwischen Turbolader und der Ansaugbrücke. Dort sollten sich nur geringe Spuren Öl befinden, die aus dem Kurbelwellengehäuse stammen.

Bei den Kolbenringen kannst du noch prüfen, ob Druck aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung entweicht. Eigentlich soll im Kurbelwellengehäuse leichter Unterdruck herrschen. Kompressionsprüfung ist in der Regel Werkstattarbeit.
Ersteres hab ich jetzt mal gemacht. Also ich denke mal "nur geringe Spuren Öl" sieht anders aus als die Pfützen, die ich im Luftkanal vor und nach dem Turbolader gefunden habe. Der Ladeluftkühler ist voller Öl.

Luft-Verbindungsschlauch zum Turbo:
Luft_zum_Turbo.jpg
Blick seitlich in den Turbolader:
Blick_in_den_Turbolader.jpg
Luft vom Turbo zum Ladeluftkühler:
Luft_vom_Turbo_zum_Motor.jpg
Einlass Ladeluftkühler:
Einlass_Ladeluftkuehler.jpg
Also, ich hoffe, dass es jetzt vernünftig genug ist auf den Turbolader zu tippen. Den würde ich nun tauschen und dann hoffen, das wär's gewesen mit Gruselgeschichten.

Danke für die schnelle Hilfe! Hätte nicht gewusst, nach welchem Schlagwort ich suchen soll. "Runaway" ... Tss ... Runaway aus'm Altersheim, so'n Sch...

P.S. Fragt sich noch, ob der Motor nach 15 Sek. Runaway irgendwie Schaden genommen hat?
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Vanagaudi
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:37Also, ich hoffe, dass es jetzt vernünftig genug ist auf den Turbolader zu tippen. Den würde ich nun tauschen
Mal nicht so schnell, es ist nur ein Hinweis. Den musst du noch verifizieren:
  • Kommt das Öl eventuell aus der Kurbelwellenentlüftung?
  • Tropft Öl aus dem Turbolader, wenn du die Ölzufuhr mit Öl unter Druck setzt? Und wenn der Lader dabei unter einen Luftstrom in Drehung versetzt wird?
  • Was ist mit dem Axialspiel des Laders?
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#13 

Beitrag von JoachimG »

pappa hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:24
JoachimG hat geschrieben: 11 Mär 2024 10:19 Hallo,

einen Motor eine Stunde, oder überhaupt, im Leerlauf laufen lassen ist gar keine gute Idee.
Warum. Kolben und Ringe sind ausgelegt auf Druck/Verbrennungsdruck.
Kein Druck, der Kolben knickt, schlackert, und die Ringe schleifen die Zylinderlaufbahn "oval".
Wenn dann Fahrbetrieb ist, liegen die Ringe kreisrund an der Zylinderlaufbahn an, aber an der oval geschliffenen Stelle passiert dann das Motoröl und verbrennt mit allem was das an Problemen nach sich zieht.
Ich hoffe das einigermaßen nachvollziehbar beschrieben zu haben.
Gruß
joachim



????? Woher hast du das denn?

Verbrennungsdruck entsteht in dem Moment wo der Motor läuft. Meiner Meinung nach ist es egal ob mit 800/min oder 2500....
Die Information habe ich auf einer Schulung der Firma Kolbenschmidt erhalten. Leerlauf schadet den Zylinderlaufbahnen. Es geht um den Leerlauf des Motors. Dort wurde auch die Information weitergegeben, dass wenn ein Motor 24 Stunden im Leerlauf läuft ist die Zylinderlaufbahn massiv geschädigt.
Vielleicht habe ich mich nicht präzise genaug ausgedrückt
Gruß
Joachim
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

Einfach mal googeln: "Leerlauf Motor Zylinder Schaden"

Vorrangig geht's da um den Einlauf neuer bzw neu aufgebautet Motoren. Dass ewig langes laufen lassen im Standgas zu Kolbekippern und ovalen Laufbuchsen führt, haben wir schon vor vielen Jahren in der Lehre gelernt.

Gruß aus der Lausitz
Martin

https://www.ms-motorservice.com/int/de/ ... erlauf-560
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Gruselig: Motor dreht hoch NACHDEM ich den Schlüssel ziehe ??? WTF ...

#15 

Beitrag von Powercruiser »

Erik hat geschrieben: 11 Mär 2024 11:37
.....

P.S. Fragt sich noch, ob der Motor nach 15 Sek. Runaway irgendwie Schaden genommen hat?
Warst du schon mal bei der Diesel AU dabei?
Der gesunde Motor kann das ab.

Viele Grüße
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