Audio15 Videoeingang und Display

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Audio15 Videoeingang und Display

#1 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Moin zusammen,

weiß jemand, welche physische Auflösung das Display des Audio 15 hat, und ob man über den Kameraeingang mittels Adapter von Fakra auf Cinch analoges Video oder gar AHD einspielen kann?

Hintergrund der Frage: da es nun schon für relativ kleines Geld Birdview-Kamerasysteme zu kaufen gibt, dir ihr Bild als analoges Videosignal ausgeben, überlege ich, so ein System anzuschaffen, und dessen Bild auf dem Audio15 statt dem der RFK anzeigen zu lassen. Die Umschaltung des Displays auf den Videoeingang beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird doch sicher per CAN getriggert, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
@Vanagaudi Helmut, du weißt das doch, oder?

Beste Grüße
Jan
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Habe derzeit keine sichere Antwort auf die Frage, hänge mich aber mal ans Thema dran...
Hast Du ein bestimmtes System im Auge, das Du verwenden möchtest?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Zunächst ein paar Stichworte:

Audio15, Display 5,8Zoll, Auflösung 400x240 Pixel, NTG4.5 mit digitalem 1-Kanal LVDS über blauen FAKRA-Navi-Anschluss, analoges FBAS NTSC über Anschluss der Rückfahrkamera.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (12 Mär 2024 21:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#4 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 12 Mär 2024 19:43 Hast Du ein bestimmtes System im Auge, das Du verwenden möchtest?
Dieses hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005966339115.html
Ich habe dem Lieferanten ein paar Fragen dazu gestellt, bisher aber keine richtigen Antworten bekommen - vielleicht kaufe ich es einfach, und beantworte mir die Fragen selbst, oder schicke es zurück, wenn es partout nicht geht... :wink:
Bei dem Preis ist das Risiko ja überschaubar, und beim deutschen "Fachhändler" kostet sowas mit Einbau gute 4 Kilo - allerdings mit Monitor. Der beste Monitor kostet bei Ali aber auch nur 200€, und hat dann auch noch einen zweiten Eingang für eine Rückspiegelersatzkamera in 1080p.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Da wirst du mit dem Bildschirm am Audio15 nicht glücklich. Der reicht so eben für die Rückfahrkamera, und da muss man schon etwas Phantasie haben. Nimm lieber einen größeren Bildschirm der mindestens 1080p darstellt, 720p ist schon grenzwertig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#6 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Mär 2024 22:13 Da wirst du mit dem Bildschirm am Audio15 nicht glücklich. Der reicht so eben für die Rückfahrkamera, und da muss man schon etwas Phantasie haben. Nimm lieber einen größeren Bildschirm der mindestens 1080p darstellt, 720p ist schon grenzwertig.
Ja, das habe ich mir eben auch so gedacht - da hat ja sogar mein 5Zoll-China-Display für die gegenwärtigen Rundumkameras mehr Auflösung und Schärfe.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch ein teureres System ( https://de.aliexpress.com/item/1005006306259590.html ) nehme, das sich dafür aber über den hochauflösenden Touchscreen, und nicht nur über den Drehknopf konfigurieren lässt...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#7 

Beitrag von der.harleyman »

JanN hat geschrieben: 12 Mär 2024 21:48
der.harleyman hat geschrieben: 12 Mär 2024 19:43 ...
Dieses hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005966339115.html
Ich habe dem Lieferanten ein paar Fragen dazu gestellt, bisher aber keine richtigen Antworten bekommen - vielleicht kaufe ich es einfach, und beantworte mir die Fragen selbst, oder schicke es zurück, wenn es partout nicht geht... :wink: ...
Au weia, die Beschreibung ist tatsächlich unterirdisch knapp...
Die Touch-Funktionen hast Du ja hier am Monitor gar nicht.
Auch kann ich nicht erkennen, ob das System eine echte
360° Vogelperspektive ermöglicht. Die Funktionen, die das
Bedienpanel bietet, bleiben auch im Unklaren. Mal sehen...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#8 

Beitrag von der.harleyman »

JanN hat geschrieben: 12 Mär 2024 22:28 ... vielleicht doch ein teureres System ( https://de.aliexpress.com/item/1005006306259590.html ) nehme, das sich dafür aber über den hochauflösenden Touchscreen, und nicht nur über den Drehknopf konfigurieren lässt...
Da sind aber schon einige Euronen mehr für den Kauf fällig.
Ich hatte mir vorhin mal einige Angebote angeschaut und habe spontan keinen Favoriten.
Mir wäre wichtig, dass man bei Bedarf eine 360° Rundumsicht aus der Vogelperspektive
abrufen kann. Ferner wäre es richtig interessant, wenn man beim Betätigen des Blinkers
den Bereich rechts neben dem Fahrzeug gut einsehen könnte, um den toten Winkel zu
überbrücken. Beim Rechtsabbiegen kann ich ja über den Spiegel den Bereich direkt neben
dem Fahrzeug noch einsehen. Schwieriger wird es, wenn zwischen Radweg und eigener
Fahrspur noch eine Busspur hast, was hier in Berlin häufig der Fall ist. Dann ist der Radweg
außerhalb des einsehbaren Bereichs.
Eine Anbindung ans MB-Gerät wird bei mir nicht mehr erfolgen. Ich habe als Navi ein 8"
Garmin ersteigern können. Als Headunit wird ein 2DIN-Gerät Einzug halten. Mein derzeitiger
Favorit ist das Kenwood DMX129DAB. Sowohl Navi als auch das Kenwood verfügen über
einen Standartvideoeingang über den gelben Cinchstecker. Das sollte also problemlos zu
verkabeln sein.
Aus meiner derzeitigen Sicht wäre der geschickteste Anbauort für die Kameras der Dachträger.
So könnte man die 170°, die von den meisten Kameras geboten werden nutzen und einen
schönen weiten Bereich abdecken.
Den Drekknopf mit den Kompasstasten finde ich nicht verkehrt. Das Teil könnte man oben
aus der Türverkleidung im Bereich der Spiegel-/EFH-Schalter anbringen. Kabel braucht es ja
offenbar nicht, weil es offenbar über Funk läuft.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#9 

Beitrag von der.harleyman »

der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#10 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 12 Mär 2024 22:59 Man kann die Artikelbeschreibungen auch ansprechender gestalten:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... ry_from%3A
https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... ry_from%3A
Das erste System ist aber anders und teurer, gibt nur 720p aus und hat eine andere Fernbedienung. Außerdem ist die Verkabelung anders: hier werden die 4poligen Schraubstecker und Buchsen (Aviation) mit dickeren Kabeln verwendet. Ist wohl die Version für Autos über 2m Breite und/oder 6m Länge (Trucks, Busse, L3 Sprinter,...). Dafür braucht man kein Kalibriertuch.
Das zweite System ist ein anderer Hersteller - ebenfalls Aviation-Kabel, und eine IR Fernbedienung :( .
Aber die Beschreibungen sind besser. Beide (alle) können wohl problemlos an ein modernes Radio mit großem Display und (RFK-)Videoeingang angeschlossen werden
Hier ist mein Favorit mit besserer Beschreibung: https://de.aliexpress.com/item/1005003691611698.html
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Ich behalte das Thema auf jeden Fall mal in Beobachtung.
Auf jeden Fall will ich einen Sprinter in der Bildschirmdarstellung sehen und kein anderes Auto...! :D :D :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#12 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 13 Mär 2024 19:13 Auf jeden Fall will ich einen Sprinter in der Bildschirmdarstellung sehen und kein anderes Auto...! :D :D :D
Dazu hatten die Spaßvögel diesen Vorschlag, haben meine weiteren Fragen aber einfach ignoriert: https://a.aliexpress.com/_mOVUjfs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
der.harleyman (14 Mär 2024 14:04)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 14 Mär 2024 00:25
der.harleyman hat geschrieben: 13 Mär 2024 19:13 Auf jeden Fall will ich einen Sprinter in der Bildschirmdarstellung sehen und kein anderes Auto...! :D :D :D
Dazu hatten die Spaßvögel diesen Vorschlag, haben meine weiteren Fragen aber einfach ignoriert: https://a.aliexpress.com/_mOVUjfs
Ich denke, da braucht es nur eine handvoll Bilder mit transparentem Hintergrund, die das Fahrzeug darstellen. Ich habe eine 3D-Vorlage für den Hymer ML-T 580 gefunden, oder alternativ von diesem 3D-Portal. Bietet ein Designer für rund 150US$ zum Download an. Die Vorlage ist wirklich detailreich und bietet auch Innenansichten. So etwas lässt sich sicher in das System integrieren. Es gibt auch noch andere Sprinter 3D-Modelle.

Bei NXP habe ich ein Experimentier-Modell zu einem Prozessor-System gesehen, zu dem es Programmschnipsel für "Surround-View" auf Git-Hub gibt. Während die chinesischen Anbieter noch auf analoge Systeme setzen, ist man bei Bird-View mit LVDS-Kameras schon weiter, und dieses NXP-System verwendet bereits vernetzte Kameras über Ethernet. Mit Wechsel der Technologie steigt auch die Qualität, aber auch der Preis für so ein System.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (14 Mär 2024 14:08), JanN (15 Mär 2024 09:20)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Audio15 Videoeingang und Display

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Einfach noch einige Gedanken zum Kameragedöns...
Mein ursprünglicher Plan war irgendwie mal eine Kamera an die Beifahrerseite zu basteln,
um den toten Winkel rechts auszuschalten und Radfahrer besser zu erkennen. In meiner
vorhergehenden Antwort stehen ja noch Details dazu. Da ich nach Umbau auf das Kenwood
und das Garmin-Navi habe ich den Luxus, zwei Bildschirme nutzen zu können. 360° Birdview
ist ja ganz nett. Nach meinen Erfahrungen mit aktuellen Pkw, die derartige Systeme ab Werk
haben, bringt mich der Blick aus der Vogelperspektive nicht viel weiter. Das Auto auf dem
Monitor ist zu klein, als dass man vernünftig Details zur Umgebung erkennen könnte.
Dies ist bei einer echten Kameraansicht wie bei der Rückfahrkamera ab Werk anders.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine einzelne "Blackbox" für vier Kameras zu nehmen,
mit der man dann nach Bedarf die benötigte Kamera auf den Monitor holt.
Beispielsweise: https://www.ebay.de/itm/225817612986?_t ... 4WHZREBDK5
Dann könnte man hinten die originale Kamera nutzen, vorn und seitlich zusätzliche Kameras
montieren. Bei Montage oben am Dachträger hätte man dann mit Weitwinkelkamera einen
großen Bereich Abdeckung. Könnte auch nachts hilfreich sein, wenn man mal frei steht und
es draußen am Auto merkwürdige Geräusche gibt. Dann könnte man der Monitor nachschauen,
ob der Wachtmeister, ein Tier oder Spitzbuben vor der Tür stehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
JanN (15 Mär 2024 09:21)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten