Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Hans-Z
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Mär 2024 00:40

Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

#1 

Beitrag von Hans-Z »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ich brauche eure hilfe. Ich habe im ausland ein wohnmobil gemietet und der vermieter bietet zwei preissegmente an. Eines für normale fahrzeuge, und ein natürlich teureres segment für garantierte fahrzeuge mit alter unterhalb 1 jahr.

Nun habe ich beim selben anbieter schon im dezember 2022 2 fahrzeuge gemietet in der höheren klasse. Beides mit Mercedes Sprinter Kabine. Nun somit mehr als 1 jahr später, sprich 15 monate später habe ich wieder die höhere klasse gewählt, und ein exakt gleiches model bekommen wie vor 15 monaten. Soweit sogut. Kann ja sein das dies im 2023 gebaut wurde.

Nur lässt mich zweifeln das das aktuelle model starke abnutzungsspurwn aufweist und ich auf den camper plätzen schon viele neuere sprinter gesehen habe. Somit will ich nun feststellen ob ich betrogen wurde, und hoffe auf eure hilfe.

Vileicht kann mir jemand helfen anhand des typenschildes das baujahr festzustellen.

Dort steht links unter dem Benz logo:

iHA = 3.923
(Lichtsymbol) 1,0 %
Typ: 906BA50
Made in Germany
A 907 584 32 05

Dann recht steht weiter:

Merzedes Benz AG
W1V9071332N214131
3550Kg
5550Kg
1- 1860Kg
2- 2250Kg

Daneben ist noch ein QR Code

Kann mir vileich jemand damit weiterhelfen um das baujahr zu bestimmen?
Vielen Dank im vorraus.
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

#2 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hi,

nimm die Fahrzeugnummer und gib Sie in den VIN Decoder ein...
https://www.lastvin.com/ oder
https://mb.vin/

Gruß
Sepp
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

#3 

Beitrag von Tilly »

Nicht vergessen das die Auslieferung von Mercedes häufig nicht die Auslieferung des fertigen Fahrzeugs ist, sondern das es zu diesem Zeitpunkt zum Ausbauer geht und dort dann erst einige Zeit später final als Womo ausgeliefert wird.

Bei mir lagen z.B. zwischen Lieferung von Mercedes an Hymer und der Lieferung von Hymer an mich 6 Monate...

Wenn das von Dir gemietete Fahrzeug also von Mercedes am 16.08.2022 ausgeliefert wurde, kann es sein dass die Auslieferung als Wohnmobil trotzdem erst ein Jahr her ist.

Wenn es Dir nur darum geht wie lang das Fahrzeug schon genutzt wird ist eigentlich das Datum der Erstzulassung in den Fahrzeugpapieren interessanter, sofern die Fahrzeugpapiere bei den Australiern/Neuseeländern ähnlich aufgebaut sind wie bei uns.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

#4 

Beitrag von f54 »

riecht nach frühem 907.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

#5 

Beitrag von Tilly »

Zu der o.g. FIN steht 16.08.2022 als Auslieferungsdatum und als Getriebe das 9G-tronic, so ganz früh ist der eher nicht...
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

#6 

Beitrag von asap »

Hier noch die Daten des Sprinters in Australien

BJ_907_Australia.JPG
Das Datum 16.08.2022 kann auch nur das Fertigstellungsdatum bei MB in Deutschland sein ....dann noch die Verschiffung und der Umbau
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Brauche Hilfe für Baujahr zuordnung

#7 

Beitrag von Eisbär »

Das ist das Auslieferungsdatum von MB an den Ausbauer, ich konnte das in meinem Papieren recht gut nachvollziehen. Für die Versicherung zählt ziemlich sicher das Datum der EZ .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten