Moin allerseits aus dem Norden.
Wir haben unseren Crafter 2 zum WoMo umgerüstet, soweit alles schick. Original war das mal ein 3,0t Transporter.
Nur leider kommen wir bei Urlaubsfahrten schnell an die Gewichtsgrenze, da nur 3,0t Gesamtgewicht eingetragen sind.
(Leergewicht: 2650kg)
Ich habe nun von meinem TÜVer gehört, dass es früher mal Auflastungsdirektiven von VW gab.
Weiß jemand, ob das noch aktuell ist bzw. was nötig wäre, um 200kg aufzulasten? Nur Schreibkram oder physisch Bremsen etc. anpassen?
Gruß, Max
Auflastung 3,0t auf 3,2t
Re: Auflastung 3,0t auf 3,2t
Wir haben unseren MAN TGE, der ja baugleich zum Crafter ist auf 3,5 Tonnen auflasten lassen. Haben dazu nur ein Gutachten gebraucht. Hatten wir bei SK. Handels GMBH bestellt, weil MAN für die Auflastung ca 1200,- Euro haben wollte.
Umgebaut werden musste da nichts.
Umgebaut werden musste da nichts.
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Re: Auflastung 3,0t auf 3,2t
Hallo Max,
ich hab gerade auf 4,1to aufgelastet und kann dir Motorfit empfehlen.
Schnelle Bearbeitung und fairen Preis.
https://www.motorfit.de/luftfederungen- ... 1928500682
Grüsse Mario
ich hab gerade auf 4,1to aufgelastet und kann dir Motorfit empfehlen.
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Grüsse Mario
Selberbauen ist besser als kaufen....
VW Crafter SY BJ 2o17
VW Crafter SY BJ 2o17
Re: Auflastung 3,0t auf 3,2t
Danke euch für die Lösungsansätze.
Ich werde mal bei SK anfragen.
Ein Gutachten ohne zusätzliche physische Änderungen wäre uns natürlich am liebsten.
Ich werde berichten, welche Lösung wir gefunden haben.
Ich werde mal bei SK anfragen.
Ein Gutachten ohne zusätzliche physische Änderungen wäre uns natürlich am liebsten.
Ich werde berichten, welche Lösung wir gefunden haben.
Freiwilliges VW-Opfer.
Re: Auflastung 3,0t auf 3,2t
Moin mal wieder.
So, gerade zurück vom Zulassungsamt.
Also, der Tip mit S+K war sehr hilfreich!
Die Kollegen haben mir ein Gutachten ausgestellt mit dem Hinweis: Auflastung ohne technische Änderungen.
Mit diesem bin ich dann zur GTÜ, die wiederum haben dann die technische Abnahme attestiert.
Mit diesem Schriebs bin ich eben zur Zulassungsstelle, die dann im Fahrzeugschein aus der 0 eine 5 beim Gesamtgewicht gemacht haben, nun also 3500kg zul. Gesamtgewicht, ohne technische Änderungen.
In Summe eine recht teure 5 (Kosten für Gutachten/Abnahme/Eintragung -->535/25/12 Euro) aber das war mir von vornherein klar.
Ich trinke darauf heute ein Schnäpschen in der Hoffnung, dass ich mich morgen an keine Zahlen mehr erinnern kann.
Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich endlich ruhig schlafen...und legal mit Sack und Pack verreisen.
Gruß, Max
So, gerade zurück vom Zulassungsamt.
Also, der Tip mit S+K war sehr hilfreich!
Die Kollegen haben mir ein Gutachten ausgestellt mit dem Hinweis: Auflastung ohne technische Änderungen.
Mit diesem bin ich dann zur GTÜ, die wiederum haben dann die technische Abnahme attestiert.
Mit diesem Schriebs bin ich eben zur Zulassungsstelle, die dann im Fahrzeugschein aus der 0 eine 5 beim Gesamtgewicht gemacht haben, nun also 3500kg zul. Gesamtgewicht, ohne technische Änderungen.
In Summe eine recht teure 5 (Kosten für Gutachten/Abnahme/Eintragung -->535/25/12 Euro) aber das war mir von vornherein klar.
Ich trinke darauf heute ein Schnäpschen in der Hoffnung, dass ich mich morgen an keine Zahlen mehr erinnern kann.
Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich endlich ruhig schlafen...und legal mit Sack und Pack verreisen.
Gruß, Max
Freiwilliges VW-Opfer.
Re: Auflastung 3,0t auf 3,2t
Ich fand die Kosten noch verkraftbar im Gegensatz zu den Kosten, die MAN von uns haben wollte. Und ich denke VW hätte das bestimmt nicht günstiger gemacht.
Dafür brauchen wir im Ausland keine Angst mehr vor Gewichtskontrollen und enormen Strafen haben.
Dafür brauchen wir im Ausland keine Angst mehr vor Gewichtskontrollen und enormen Strafen haben.