Umbereifung VW LT 35 225/75 R16

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
noren
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 31 Aug 2023 17:15

Umbereifung VW LT 35 225/75 R16

#1 

Beitrag von noren »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem VW LT BJ 2001 von der Serienbereifung 225/70 R15C auf 225/75 R16 wechseln.
Als Felge habe ich mir die von der G Klasse besorgt. Südrad (SRD) 161402.

Im Forum gibt es ja schon einige Beiträge zu diesem Vorgehen. Nun habe ich mit meinem TÜV Prüfer gesprochen und er meinte, dass neben dem Tachonachweis auch unter Umständen ein Nachweis vorliegen muss, damit die Bremsanlage mit den größeren Reifen korrekt funktioniert. Habt ihr so etwas schon einmal gehört?

Falls jemand diese Reifengröße bei einem VW LT bereits eingetragen hat, wäre ich dankbar, wenn er mir eine Kopie des Gutachtens/ Fahrzeugscheins zukommen lassen könnte.

Vielen Dank
VW LT 35 BJ 2001
2.5 TDI (ANJ)
130.000 Kilometer, Wohnmobil
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Umbereifung VW LT 35 225/75 R16

#2 

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Noren,

in der Theorie verschlechtern größere Reifendurchmesser die Bremswirkung. Bei meiner Eintragung des 225/75-16 , allerdings auf einem 903, haben wir eine Bremsprüfung auf der Straße durchgeführt. Der Prüfer auf dem Beifahrersitz mit Laptop und Verzögerungsmesser, ich am Steuer. Habe dann ein paar mal von ca. 50km/h auf Null das ABS System getestet. Die Verzögerungswerte lagen selbst mit der schlappen 903 Bremse locker über den Anforderungen. Beim Daimler ist die Reifengröße auch im System hinterlegt.

Viele Grüße
Volker

P.S.: Eine LT Schein Kopie habe ich leider nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
joethesprinter (21 Mär 2024 17:34)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: Umbereifung VW LT 35 225/75 R16

#3 

Beitrag von windsurfshark »

Moin Noren,

ich habe meinen LT auf 225/65 R16 mit Traglast 112 umgerüstet. Eine Tachoangleichung ist dann nicht nötig! Die Reifengröße war lt. ABE der Alufelge AEZ Vantage auch möglich!

Mein diesjährige Projekt auf die AEZ Felge 235/65 R 16 mit Traglast 115 zu montieren, habe ich verworfen, da hier eine Tachoangleichung und eine Einzelabnahme nötig sind.
noren
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 31 Aug 2023 17:15

Re: Umbereifung VW LT 35 225/75 R16

#4 

Beitrag von noren »

 Themenstarter

Hat jemand zufällig eine Gutachten vom VW LT bei dem die 235/65 R16 abgenommen wurden?

Würde mir sehr weiterhelfen!
Vielen Dank
VW LT 35 BJ 2001
2.5 TDI (ANJ)
130.000 Kilometer, Wohnmobil
Antworten