LT46 - Motor geht ständig aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Stickfabrik
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2024 22:53
Wohnort: 54340 Leiwen

LT46 - Motor geht ständig aus

#1 

Beitrag von Stickfabrik »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
seit Ende vergangenen Jahres besitze ich einen der letzten gebauten LT2.

Dieser wurde am 5.5.2006 erstmals in Holland zugelassen, hatte nur einen Vorbesitzer und wurde laut Inspektionsheft bis zum Kilometerstand 245000 bei VW in Holland regelmäßig gewartet ( inkl. Mobilitätsgarantie). Beim Kauf im Herbst vergangenen Jahres hatte das Fahrzeug 270.000km auf der Uhr. Seit 2017 hat der LT46 nur noch 35.000km zurückgelegt. Die Kilometerleistung ist auch durch die mir vorliegenden holländischen TÜV Berichte belegt.
Motor: AUH 2,8 Liter - MWM-Brazil - 116kw/158PS
Letzte Inspektion bei VW Nutzfahrzeuge inkl. Ölwechsel, Wechsel aller Filter, Kontrolle Füllstand Getriebe und Differential im Januar 2024

Problem: Vor ca. 3 Wochen ging der LT nach ca. 60km auf einer Landstrasse im Hunsrück aus. Wenn man ihn startete ging er nach kurzer Zeit bzw. beim Gasgeben wieder aus. Die Panne passierte unweit einer VW Nutzfahrzeug Werkstatt. Auch dort auf dem Hof ging der Motor immer wieder aus. Der Spritfilter war neu ...da der Förderdruck und die Fördermenge der Vorförderpumpe unterhalb der "normalen" Werte lagen wurde die Vorförderpumpe getauscht.
Nach einer Woche habe ich das Fahrzeug im Hunsrück abgeholt und bin auf direktem Weg in Richtung Köln gefahren. Auf Höhe Brühl (Phantasialand) ging der Motor während der Fahrt aus, so als ob jemand einen Not-Aus Schalter betätigt hätte. Er ging auch nach Auskuppeln/einkuppeln nicht wieder an ....ich konnte noch gerade in die Ausfahrt einbiegen und blieb dort am Ende stehen. Zündung ausgeschaltet, eingeschaltet und der Motor lief wieder. Drei Kilometer später das gleiche. Da der LT mit Kofferaufbau 3,07 hoch ist, schleppt der ADAC das Auto nicht ab...also blieb nur 150km zurück über Landstrasse ...mal lief der LT ein paar Kilometer, mal war schon wieder nach 200 Metern Schluss. Zuletzt bin ich mit einer Hand am Zündschlüssel gefahren und habe jedesmal wenn der Fehler auftrat nur die Zündung aus-und wieder eingeschaltet ...dann lief er weiter. 4 Stunden quer durch die Eifel mit einem Fahrzeug von dem man nicht weiss ob es nicht irgendwann ganz liegen bleibt.
In einem Forum fand ich den Hinweis, dass defekter Kurbelwellensensor ursächlich für den Fehler sein könnte. Also zurück in die Werkstatt. Die Werkstatt hat den Kurbelwellensensor getauscht, den Wagen 1,5 Stunden im Stand laufen lassen und eine 10 Kilometer Probefahrt gemacht ...der Fehler war weg. Als ich den Wagen vergangenen Samstag abholen wollte sprang er im kalten Zustand wieder schlecht a.n und ging auch wieder direkt aus wenn man Gas gab. Mit beiden Zündschlüsseln das gleiche Ergebnis.
Montags setzt sich der Werkstattmeister ins Auto ..und das Ding springt direkt an. Da zweifelt man an sich selber! Heute Mittag mit der Werkstatt telefoniert ...der LT46 steht in der Halle und der Fehler ist wieder da.
Möglicherweise kennt ja jemand hier in er Gruppe das Problem ...und hat einen Tip wo der Fehler zu suchen ist. Für VW Betriebe ist der nur in diesem Modell verbaute 2,8 Liter Motor ein absoluter Exot ...man musste erst mal das alte Testgerät aus dem Lager holen, da es für die neuen keinen passenden Diagnosestecker gibt.
Bis auf einem Schalter über dem Fahrtenschreiber scheint auch die Elektroanlage Serienmäßig zu sein. Mit diesem Schalter wird der Strom für den Fahrtenschreiber abgeschaltet ( warum ???), auf jeden fall fehlt bei ausgeschaltetem Fahrtenschreiber das Tachosignal
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Stickfabrik hat geschrieben: 22 Mär 2024 23:57Bis auf einem Schalter über dem Fahrtenschreiber scheint auch die Elektroanlage Serienmäßig zu sein. Mit diesem Schalter wird der Strom für den Fahrtenschreiber abgeschaltet ( warum ???), auf jeden fall fehlt bei ausgeschaltetem Fahrtenschreiber das Tachosignal
Auch der km-Stand wird bei abgeschaltetem Fahrtenschreiber nicht weiter gezählt :cry:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Stickfabrik
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2024 22:53
Wohnort: 54340 Leiwen

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#3 

Beitrag von Stickfabrik »

 Themenstarter

Ja, richtig ...haben wir auch schon festgestellt. Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Kilometerstand realistisch ist, da der LT vorher einer Firma gehörte. Wenn man vergisst den Schalter auszumachen ist nach einigen Tagen die Batterie merklich entladen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Kennst du das Volkswagen Selbststudienprogramm 266 "Der 2,8 l-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem" mit Beschreibungen zur Konstruktion und Funktion? Das Selbststudienprogramm findet man ab und an bei einer Interner-Recherche. Folge der Empfehlung aus dem Beitrag von rubberduck.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#5 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Welche Fehler waren gespeichert wenn die Vorförderpumpe getauscht wurde .?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#6 

Beitrag von windsurfshark »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor windsurfshark für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Mär 2024 14:24)
Stickfabrik
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2024 22:53
Wohnort: 54340 Leiwen

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#7 

Beitrag von Stickfabrik »

 Themenstarter

Hallo Sprinter 75, leider habe ich darüber keine Informationen ...wenn man bei VW Nutzfahrzeuge 900,-€ für "geführte" Fehlersuche und den Ausstausch der Vorförderpumpe zahlt und der identische Fehler dann wieder auftritt ..dann möchte man natürlich eine Antwort auf die Frage, warum wurde die Pumpe getauscht? Der Werkstattmeister hat mir versichert, dass die alte Pumpe wirklich nicht mehr 100% in Ordnung gewesen sei. Ich hab dass dann mal zähneknierschend akzeptiert ...auch den die "altersschwache" Pumpe wie jetzt fest steht mit Sicherheit nicht die Ursache für die aktuell wieder aufgetretenen Motorprobleme war.
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#8 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Lass dein LT noch mal auslesen, ich vermute ein Injektor Problem.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Stickfabrik
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2024 22:53
Wohnort: 54340 Leiwen

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#9 

Beitrag von Stickfabrik »

 Themenstarter

Hallo Sprinter75, da laut der Rechnung war man in der Werkstatt mindestens eine Stunde lang mit der "GFS" also der geführten Fehlersuche beschäftigt . Somit sollte man ja auch die Fehler ausgelesen haben. Ich denke mit ein Problem bei der Fehlersuche ist, dass der Betrieb vor über 30 Jahren als reiner Ford Händler gegründet wurde. In den 90er Jahren war ich dort mit meinem Transit Wohnmobil Kunde.
Laut Internetseite ist der Betrieb erst seit 2008 offiziell VW Händler und VW Nutzfahrzeug Partner. Somit sind die erst 2 Jahre nachdem der letze LT vom Band gelaufen war Händler und Nutzfahrzeug Partner geworden. Die haben nie einen LT46 verkauft und haben vermutlich nur Crafter in der Kundschaft mit gängigen VW Motoren, die auch im T5 etc verbaut wurden
...und dann bleiben wir mit einem solchen Exoten wie dem AUH Motor und so einem Fehler genau bei denen vor der Tür liegen. Die haben dort ...was ich kennen gelernt habe ...ein tolles und motiviertes Team. Der Werkstattmeister fährt einen selber Youngtimer, auf dem Hof steht ein T2 Pritsche der wohl nah Feierabend restauriert wird. Alles nett und persönlich, nicht unpersönlich und protzig wie bei Fleischhauer oder Gottfried Schulz.
Aber es fehlt halt die Erfahrung mit diesem Motor und seinen Schwachstellen. Mein Ziel ist es jetzt hier Informationen und Anregungen zu sammeln um die Werkstatt bei der Fehlersuche zu unterstützen.
Daher bin ich hier für jeden Tip dankbar, den ich weitergeben kann.
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 135
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#10 

Beitrag von windsurfshark »

Hast du dir den mal die drei Posts, die ich oben verlinkt habe, einmal durchgelesen?
Benutzeravatar
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 28 Apr 2023 09:42

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#11 

Beitrag von JAS »

Hallo, bitte mal die Posts lesen die windsurfshark verlinkt hat.
Es gibt oft Probleme mit den Injektoren. Aber noch mehr Probleme macht der Kabelbaum für die Injektoren.
Dieser ist in Wellrohr verlegt und neigt zum durchscheuern. Bitte das als erstes Prüfen lassen!
Sobald zu wenig Strom durch die beschädigten Leitungen kommt, Schaltet das Motorsteurgerät die Injektoren ab und damit auch den Motor.

Das Thema wurde Hier schon oft behandelt. Bitte erst Mal lesen!
Grüße und viel Erfolg!
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Stickfabrik
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mär 2024 22:53
Wohnort: 54340 Leiwen

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#12 

Beitrag von Stickfabrik »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe jeden der drei Posts gelesen ....und auch jeden Hinweis den ich hier erhalten habe aufmerksam gelesen. Durchgescheuerte Anschlußkabel oder schlechte Kontakte bei den Injektoren, welche einen Fehler auslösen, der dann die Elektronik veranlasst abzuschalten ...ja, dass kann ich als Old-School Schrauber nachvollziehen und dies sind auch mechanische Defekte, die man mit geringem Aufwand überprüfen kann.
Mit dem VW CanBus habe ich bei meinem T5 schon die tollsten Erlebnisse gehabt ...Warnleuchte Motorstörung nach Ankuppelns eines Anhängers mit defekter Beleuchtung ...oder einen Airbag-Fehler, den die VW Werkstatt erst löschen konnte, nachdem man das Radio herausgezogen und vom Strom getrennt hatte.
Also muss man bei einem solchen Fehler auch um die Ecke denken ...im Fall des als mögliche Fehlerquelle genannten Bremslichtschalters habe ich auch erst nach einem Blick auf den Schaltplan im Selbststudienheft (Welches ich auf einer holländischen Seite herunterladen konnte) ansatzweise verstanden. Es gibt ja nicht nur den Bremslichtschalter F, sondern auch einen separaten Bremspedalschalter F47, welcher mit dem Tempomat und der Motorsteuerung verbunden ist. Das Treten der Bremse löst die "Schubabschaltung" aus ...ein plötzlicher Leistungsverlust ja ..aber direkt ausgehen? Dann müsste der Signale senden welche die Motorsteuerung nicht deuten kann.
Ich werd heute Abend eine Liste der "Verdächtigen" erstellen, dem Werkstattmeister mailen und morgen früh mal telefonieren.

Aber erst mal Danke für das hilfreiche Feedback!
Benutzeravatar
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 28 Apr 2023 09:42

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#13 

Beitrag von JAS »

Leider ist es ja so, dass es viele Ursachen geben kann.
Ich selbst hatte das gleiche Problem wie Du.
Habe erst die Injektoren bei Bosch prüfen lassen. Einer war wohl laut Bosch defekt.
Nach der Instandsetzung und ein paar tausend Kilometer das gleiche Problem - Motor geht aus.
Dann neue Stecker an den Kabelbaum. Keine Änderung.
Motorsteuergerät prüfen lassen - Ergebnis alles i.O.
Kabelbaum Injektoren ausgebaut. Alles optisch i.O., auch bei der Druchgangsprüfung mit Multimeter.
Nicht mehr weiter gewusst, auch keiner Hier im Forum...
Auf verdacht den Kabelbaum neu gemacht (bei VW gibt es keinen zu kaufen).
Seitdem rollt der Wagen wie ab Werk.
Und ich habe echt lange danach gesucht (ein halbes Jahr).

Daher mein Tipp mit dem Kabelbaum. Viel Erfolg!
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

JAS hat geschrieben: 25 Mär 2024 08:21 Auf verdacht den Kabelbaum neu gemacht (bei VW gibt es keinen zu kaufen).
Hast du an dem alten Kabelbaum irgendwelche Schäden finden können?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 28 Apr 2023 09:42

Re: LT46 - Motor geht ständig aus

#15 

Beitrag von JAS »

Nein, habe ich nich. War optisch alles in Ordnung und auch bei der Durchgangsprüfung keine Fehler gefunden.
Die Injektoren benötigen wohl viel Strom, wer weiß also was passiert wenn der fließt.
Habe dann Kabelbaum selbst nachgebaut und seitdem keine Probleme
VW LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | Turboumbau auf VTG
Antworten