7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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hljube
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Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#31 

Beitrag von hljube »

Bei solchen Aussagen und Überlegungen bitte auch immer die Achsübersetzung im Hinterkopf behalten.
Die wird sich eher unterscheiden als die Getriebeabstufung.
MFG
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JanN
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Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#32 

Beitrag von JanN »

Hippe Schaltwippen machen aus einem Sprinter keinen AMG GT. Der manuelle Modus macht doch eh fast ausschließlich bei Bergabfahrten zur Begrenzung der Hochschaltung für Motorbremseffekte Sinn, und dafür reicht die Schalthebelmethode aus dem 906er gut hin - Schaltwippen wecken offensichtlich bei Manchem nur unangebrachte Begierden :wink:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (28 Mär 2024 10:05), MobilLoewe (28 Mär 2024 11:40), Vanagaudi (28 Mär 2024 12:24), Hallenser (28 Mär 2024 13:53)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: 7g-Tronic mit Schaltwippen - wie manueller Modus ?

#33 

Beitrag von Almaric »

hljube hat geschrieben: 28 Mär 2024 09:14 Bei solchen Aussagen und Überlegungen bitte auch immer die Achsübersetzung im Hinterkopf behalten.
Die wird sich eher unterscheiden als die Getriebeabstufung.
Ich kann zumindest sagen, dass mein Vor-Mopf damals die lange 3,6er Achse mit manuellem Getriebe hatte und nu hab ich den 907 wieder mit 3,6er Achse und der 7G Automatik. Fahre ich mit Tempomat 100km/h (oder über GPS dann 95km/h) war ich damals mit manuellem Getriebe bei 1800-1850 Umdrehungen, jetzt mit der Automatik bei 2000.

Und nur mal als Beispiel beim Iveco Daily mit 3L 180PS, da man dort solche Angaben ganz einfach aus dem Konfigurator bekommt:
Daily mit 8 Gang Automatik
1. Gang i = 4,696, Vmax 24km/h, Steigfähigkeit 33%
8. Gang i = 0,667, Vmax 172km/h, Steigfähigkeit 4,7%

Daily mit 6 Gang Handschaltung
1. Gang i = 5,375, Vmax 25km/h, Steigfähigkeit 38%
6. Gang i = 0,791, Vmax 173km/h, Steigfähigkeit 5,6%

Wenn das bei MB ähnlich ist finde ich ist da schon ein nicht unsignifikanter Unterschied zwischen Handschalter und Automatik. Das neue 9G Getriebe soll ja laut MB einen sehr kurzen 1. Gang haben. Finde ich super für Kriechfahrten, Rangieren usw. und für die Geländefraktion sicherlich auch von Vorteil.

Ansonsten vielleicht noch interessant, falls das für den 907 auch noch gilt:
Vanagaudi hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:29 Es sind sogar noch weniger: Das G7 Automatikgetriebe 722.9 des 906 ist sogar nur mit einem maximalem Eingangsdrehmoment von 600 Nm spezifiziert. Noch ein paar Daten für diejenigen, die etwas mit den Übersetzungsverhältnissen herumrechnen möchten:

Code: Alles auswählen

1. Gang        4,377
2. Gang        2,859
3. Gang        1,921
4. Gang        1,368
5. Gang        1,000
6. Gang        0,820
7. Gang        0,728
Rückwärtsgang –3,416

Max. Drehzahl 1 - 6. Gang 6400 1/min
Max. Drehzahl     7. Gang 6000 1/min
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