Restreichweitenanzeige ungenau?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Restreichweitenanzeige ungenau?

Beitrag von MobilLoewe »

Ich könnte mich kringeln... :lol:

Vollgetankt mit dem 93 Liter Tank zeigt die Reichweitenanzeige um die 1000 Kilometer an. Bei etwa 800 Kilometer wird spätestens getankt, fetisch. Es sei denn, eine günstige Tankstelle läuft mir vorher über den Weg. :wink:

5 Liter Diesel als Reserve? Nie und nimmer, selbst beim Vorgänger Säufer 6 Zylinder nicht und voriges Jahr durch 11 Balkanländer.

Wo ist das Problem?

Gruß Bernd aus Portugal
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 01 Okt 2024 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Anax (02 Okt 2024 10:48)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

https://mobilloewe.blogspot.com
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Also, ich halte die Restreichweitenanzeige für absolut frei von jeder Realität. Ich nehme ein Beispiel: Fahre ich einen langen Pass hinunter, dann sammelt sie km auf, weil er unterwegs nichts gebraucht hat. So viel zu KI (= keine Intelligenz), aus meiner Sicht.
Ich finde die Verbrauchsanzeige für sehr gut. Von der aus kann ich ja ausrechnen, wieviele Liter noch im Tank sind bzw. verbraucht wurden. Bei mir funzt das seit 15 Jahren echt gut. Wenn ich dann tanke, stimmt die angezeigte Menge selbst auf der 2. Nachkommastelle noch ziemlich genau.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Linobepp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Linobepp »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2024 10:58
juh hat geschrieben: 27 Mär 2024 09:40J51 codiert Dir auch Mercedes
Vanagaudi hat geschrieben: 26 Mär 2024 19:44 Kennst du dieses Thema 906: Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige?
Auch die Funktion J51 "Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme" wird in dem verlinkten Beitrag erklärt. Sie ist immer dann eingebaut, wenn werksseitig eine Standheizung eingebaut wurde, die den Brennstoff aus dem Kraftstofftank entnimmt, oder auf besonderem Wunsch. Die Funktion J51 wird bei dem teilintegrierten Wohnmobil W910 von Celli kaum eingebaut sein, die Standheizung wird vermutlich mit Flüssiggas betrieben.
Hymer lässt das nicht standardmäßig codieren, selbst dann nicht, wenn eine Dieselheizung verbaut ist. Ich hatte das als Sachmangel reklamiert und die Rechnung von Mercedes in Höhe von ca 120€ erstattet bekommen. Gerade bei Fahrzeugen mit Garantie scheint mir Kufatec mal keine gute Lösung zu sein. Kostet nämlich nicht viel weniger als das Original und kann zu doofen Diskussionen führen.
Grüße
Clemens, der auch einfach nach 800km tankt.
907 419 4matic 9-Gang Automatic mit OM654 unter Hymer ML-T 570
Antworten