Es gibt endlich gute Neuigkeiten zu berichten
Ich habe gestern nochmal die Stecker vom Steuergerät gezogen, die beiden Leitungen, die gegen das KI gehen, durchgemessen, die keinen Durchgang haben. Dann hab ich sie durchgeknipst und erstmal (meist bleibt das dann über Jahre so...) mit WAGO-Klemmen auf den nun eingebauten Kupplungsschalter gelegt. Dann alles wieder zusammengebaut. Das Doofe ist ja, dass man von Rechts beginnend, erst alle Stecker ausbauen muss, um an den zweiten von Links zu kommen, den man dann auch noch teilen kann, weil er aus zwei Steckern besteht.
Dort drin war bl/gn und br ja schon geklemmt, wie ich schrieb- ging aber zum KI hoch, wo die beiden nichts zu suchen haben.
Aber Vanagaudi vermutete ja, dass die nur zur Begleitung da hoch gehen, damit die restlichen Kabelchen sich bis da oben hin alleine nicht so fürchten. Ich habe sie ca 5 cm hinter dem Stecker am Steuergerät durchschnitten und gegeneinander isoliert, weil ich nicht sicher war, ob sie nicht doch noch....? und ich sie wieder verbinden muss.
Muss ich nicht!
Ich hab dann alles zusammengebaut und musste eh noch mal in den Baumarkt. Also Abfahrt. Dann kamen lauter prollige Autos entgegen und ich so mit einer Art Vorhofflimmern.... wird der Tempomat gehen, wird er nicht? Wird er? Ach was, der geht seit über 5 Jahren schon nicht, der geht auch diesmal nicht. Irgendwo stand ja auch geschrieben, dass der beim 4x4 eh nicht geht. Ach was, warum sollte er auf einmal?? Da ist ganz sicher NOCH IRGEND ETWAS, was wir alle übersehen haben! Als ich freie Strecke hatte und keiner mir mein blamiertes Gesicht ansehen konnte, wenn der Tempomat nun wieder nicht geht, schaltete ich ihn zu.
Tempo 55, und er übernahm sofort! Mein Glücksgeschrei in der Karre könnt ihr euch nicht vorstellen! Auch hoch und runter, an und aus.... alles funktionert!
Seit 2017 habe ich den belgischen Polensprinter nun. 2018 baute ich den
Eigenbau- Tempomaten aus den Bauanleitungen des Forums ein, der nie, trotz in einer WEBASTO-Werkstatt erfolgter Freischaltung im Steuergerät, funktionierte.
Dann kam der Hausbau dazwischen und der Sprinter musste tonnenweise Beton mit dem Anhänger ziehen, Holz fahren, Säcke vom Baustoffhandel her und Schutt auf die Halde zerren und im Urlaub gabs dann eben keinen Tempomaten, egal.
Schön war das nicht. Und jetzt ist das Haus fertig und dann kam der berühmte Car-Freitag mit meiner Frage zum W202-Tempomatschalter, den ich statt des Eigenbaues eingebaut hatte und der AUCH NICHT funktionierte. Zwei Tage keine Antwort, dann ging es Schlag auf Schlag. Nach 58 (!!!) Beiträgen hin und her eeeendlich die Lösung, nach fast 6 Jahren!
Toll die Hilfe von allen, Jan1, Speedy, pappa, Olexc, v-dulli, Uwe B., Nordmann, TnTkr, Sandelholzfäller und Vanagaudi, mit dem es dann ein Dialog wurde.
Ich habe selbst rund zwei Jahre das Forum für den alten LT administriert und war da drin auch sehr aktiv- eben, weil ich die Hilfe in ihm so schätzte, das miteinander. Und auch hier hat das wieder einmal super funktionert!
Euch allen vielen Dank dafür! Schwarmwissen ist durch nichts zu ersetzen.
Jetzt noch eine kleine Aufstellung der Arbeiten und Kosten:
- Der damalige Eigenbau-Tempomat hat nichts gekostet. Das Geraffel aus Tastern und Dioden hatte ich alles in meinen vielen Hoffnungskisten.
- Der Tempomatschalter vom W202 kostete beim Verwerter aus Litauen mit Versand 21,50€
- Der Kupplungsschalter vom deutschen Verwerter aus einer A-Klasse (die sind anscheinend alle gleich) 7,95€.
- Der Kupplungsschalter fehlte bei mir, war aber nach FIN eingebaut! Das war der Knackpunkt. NUR dieser Schalter für 7,95€ war für die Nichtfunktion verantwortlich!
- Paar Kabelsteckerchen/Pins für die Vielfachstecker im Steuergerät- Centkram, max 3,00€
- Das Oberteil der Lenksäulenverkleidung um den Warnblinkschalter muss abgebaut werden, zwei Schrauben.
- Dahinter ist die originale Halterung für den Tempomatschalter, die ich auch genutzt habe. Eine 6er Schraube, eine 6,3er Karosseriescheibe und eine 6er selbstsichernde Mutter (mit Riffeln, keine Stopmutter!) Schon ist der Schalter fest.
- Das Oberteil muss dann etwas angepasst werden. Ich habe es ausgesägt, werde aber noch mal ein anderes nehmen und das nur mit dem Heißluftgebläse verformen.
- Wie im
russischen Video klar und ohne Geschwafel wie beim
deutschen Äquivalent erklärt, werden die Kabel des Schalters an den Stecker des Motorsteuergerätes gepint. Ich empfehle, einen Zwischenstecker zu benutzen, damit man die Teile eines Tages mal wieder ausbauen kann, wenn etwas defekt sein sollte.
- Die Tempomatfunktion muss natürlich bei MB (oder anderswo) freigeschaltet werden.
Dann sollte das alles funktionieren. Kann man ja erwarten nach 6 Jahren
Aber ohne Vanagaudis Wissen und seine Vermutungen mit den zwei fehlenden Kabeln würde das Ding heute noch nicht gehen! "Die Scheixxxe geht!" ist ein Klassiker im Radio hier gewesen- extra für alle hier noch einmal aufgewärmt. Selbe Situation:
Steffen Lukas und "die Scheixxxe geht"
Cruise-controllierte Grüße aus der Lausitz
Martin