Car- Freitag und der Tempomat will nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#46 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 07 Apr 2024 23:16 Der Schalter A 004 545 21 14 , der am Kupplungspedal eingebaut wird, ist ein Schließer....
Nach meinem Verständnis müsste der Tempomat auch ohne ihn funktionieren, denn er kann nur eine Last EINschalten, nicht AUSschalten. Oder er schließt im Steuergerät etwas kurz...?
Achtung: Denkfehler :!:

Der Taster ist zwar ein Schließer, aber er ist im Ruhezustand des Kupplungspedals betätigt, also geschlossen. Passiert nun irgendwas, in der Regel wird das Pedal betätigt, aber es könnte auch eine Leitung abreißen, dann wird der Tempomat durch Öffnen dieser Leitung außer Betrieb gesetzt.

Nein, der Tempomat funktioniert nicht ohne dass diese Leitung über den Kupplungspedalschalter geschlossen ist. Es ist auch nur eine Steuerleitung, da wird nichts "kurzgeschlossen".
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#47 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Eigentlich wollte ich jetzt endlich mal ins Bett...

Aber das Ding mit dem Denkfehler leuchtet mir sofort ein. Klar, so ist der Schalter auch gegen Ausfälle gesichert. Auf dem Foto auch gut zu sehen.

Danke!

Martin
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#48 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Jetzt der Hammer:
Ich wollte den Kupplungsschalter heute einbauen.

Aaaber: Pin 2 und 9 sind schon belegt. Mit den Kabelfarben blgn und br. So wie es sein soll. Aber Schalter ist keiner am Pedal und also auch nicht an den Kabeln angeschlossen. Die zwei Kabel verschwinden in der Spritzwand und von da anscheinend unter der Batterie.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter :?
Wo muss jetzt der Schalter angeschlossen werden, der eigentlich vorhanden sein sollte?

Gruß aus der Lausitz
Martin
20240411_193729.jpg
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#49 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Apr 2024 21:50Die zwei Kabel verschwinden in der Spritzwand und von da anscheinend unter der Batterie.
Hast du mal geschaut, ob sich dein Kupplungspedalschalter unter der Batterie verkrochen hat? :lol:

Die braune Leitung könnte noch woanders hin gehen:

Die Endhülse Masse Kupplungsschalter J345
des Rahmenleitungssatzes/Brüstung neben der Gummitülle Stirnwand
ist an folgenden Steuergeräten angeschlossen:
  1. A80 Steuergerät CDI
  2. B97 Kickdown-Schalter
  3. S28 Schalter Kupplungspedal 2
  4. S105 Schalter Kupplungspedal
Wobei bei dir nur A80 und S105 in Frage kommt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Apr 2024 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#50 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Du schreibst etwas von MG und MSS. Bei mir gilt

WAS?

Muss ich jetzt noch Stromdiebe einclipsem oder Adern parralllel einlöten in dem winzigen Raum? Wo müssen die Kabel tatsächlich hin?

Martin
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#51 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Apr 2024 22:01 Du schreibst etwas von MG und MSS. Bei mir gilt

WAS?
MG = Manuelles Schaltgetriebe
MSS = Multifunktionssteuergerät Sonderfahrzeuge (kann ich nichts weiter zu schreiben)
MSS = Motor-Start-Stop
Schnafdolin hat geschrieben: 11 Apr 2024 22:01Muss ich jetzt noch Stromdiebe einclipsem oder Adern parralllel einlöten in dem winzigen Raum? Wo müssen die Kabel tatsächlich hin?
Sicher nicht. Nach Schaltbild ist an Pin2 und Pin9 nur der Kupplungspedalschalter angeschlossen, nichts weiter. Es würde mich nicht wundern, dass, würdest du an den beiden Adern ziehen, zwei lose Enden in der Hand halten würdest.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#52 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Morgen.... ist auch noch ein Freitag.
Ich hab eigentlich Rücken. Da krieche ich ungern halbverdreht im Fußraum herum.
Eigentlich verrückt:

- Das Auto sollte einen Kupplungspedalschalter haben.
- Hat es aber nicht.
- Also sollten die dazugehörigen Kabel auch nicht vorhanden sein.
- Sind sie doch.
- Sie sind nur woanders.

...und ich Schafsnase habe eben meine letzten kleinen Steckverbinder an die zwei Kabel gecrimpt. Bevor ich wusste, dass da schon Kabel liegen.

Morgen krieche ich da noch mal rein und zuppele vooooorsichtig an blgn und br :|

Danke dir, für deine Kenntnisse. Ich hab zwar mal vor yppsen Jahren zwei Jahre eine Arbeitsgemeinschaft "Elektronik" in der 9. und 10. Klasse besucht und komme mit dem Ohmschen Gesetz, U, I und A halbwegs klar, habe mehrere Messdiener (den Oszi hab ich wieder verkauft), aber SOWAS REGT MICH AUF! :oops: Kabel ins Nirvana....

Gruß aus der Lausitz

Martin
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#53 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Apr 2024 22:28komme mit dem Ohmschen Gesetz, U, I und A halbwegs klar
Mehr braucht man auch nicht, wirklich nicht.
Schnafdolin hat geschrieben: 11 Apr 2024 22:28Morgen krieche ich da noch mal rein und zuppele vooooorsichtig an blgn und br :|
Ich glaube eher, dass der Kupplungspedalschalter mal defekt war (oder jemand ständig mit Fuß auf der Kupplung gefahren ist), man kein Ersatzteil kaufen wollte, und man daher die Enden kurzgeschlossen und im Fußraum versteckt hat. Bevor du da am MSG an den Adern zuppelst, schau mal lieber nach Verstecken im Fahrerfußraum. Das mit dem Fuß auf der Kupplung ist beim Forstfahrzeug nicht abwegig, will man doch die volle Leistung auch dann, wenn man im Gelände mit schleifender Kupplung fährt. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn der Schalter immer dann außer Betrieb genommen wird, wenn das Fahrzeug unter 20km/h fährt, und der Tempomat deswegen sowieso nicht funktioniert. Vielleicht existiert diese Funktion bereits im MSG?
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#54 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Doppelpost. Sorry.
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 12 Apr 2024 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#55 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

So.
Bin eben dem Kabelstrang nachgegangen. Der verschwindet hinterm Armaturenbrett und unterm KI Richtung.... ? Ich kanns nicht deuten. Am KI ist auf der rechten Seite ein Stecker mit Verriegelung, da würden die Kabelfarben passen. Aber dazu müsste der Kabelbaum nochmal irgendwo umgekenkt worden sein. Eigentlich führt er Richtung Fahzeugmitte. Dazu kommt, dass er links hinter dem Armaturenbrett in einen anderen Ast des Kabelbaums mündet und ich nicht sicher bin, ob er den dann in Richtung KI wieder verlässt oder weiter nach rechts, zur Fzg- Mitte geht. Man kanns einfach nicht sehen, dazu ist das zu verbaut. Ich hatte das Armarturenbrett rausgenommen und das KI zur Scheibe zu abgelegt, aber ohne Winkellinsen in den Augen, Hebammenpfoten und Pinzettenfingern kommt man nicht richtig ran :( Die Kabelbäume sind ja VOR dem Einbau des Cockpits gelegt und befestigt worden.

Aber.... WAS MACHEN DIE KABEL DORT OBEN?

Fragende Grüße :shock:
Martin

Das KI ist beschriftet, vielleicht hilft das?

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20240412_110046.jpg
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#56 

Beitrag von Vanagaudi »

Zum KI gehen einige Sensoren.
  • Bremslichtschalter 4-polig
  • Kraftstoffvorratsgeber
  • Außentemperaturfühler
  • Schalter Bremsflüssigkeit
  • Schalter Kühlmittelstand
Aber im Schaltbild zum KI kommt der Kupplungspedalschalter nicht vor. Ich denke, die beiden Adern von S105 sind dort nur deshalb mit in diesem Kabelbaum eingebunden, um den Weg vom MSG zur Schalttafel zu finden.
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Jan1 (14 Apr 2024 11:02), Schnafdolin (15 Apr 2024 05:45)
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#57 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

....also, wenn ich die beiden wegschneide und die Schalterpins daran verpresse, sollte das gehen? Notfalls könnte ich die Leitungen ja wieder verbinden...?

Was haben die da nur gemacht :cry:

Gruß aus der sonnigen Lausitz
Martin
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#58 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 12 Apr 2024 12:11....also, wenn ich die beiden wegschneide und die Schalterpins daran verpresse, sollte das gehen? Notfalls könnte ich die Leitungen ja wieder verbinden...?
Wenn du keinen anderen Weg findest, warum nicht? Nach Schaltbild geht das in Ordnung. Du kannst vorher testweise die betroffenen Leitungsenden am Motorsteuergerät prüfen, welcher Widerstand dazwischen auftritt. Dort müssten 0 Ohm zu messen sein.
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Schnafdolin (15 Apr 2024 05:45)
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Re: Car- Freitag, der Tempomat will nicht and the Winner is VANAGAUDI!

#59 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Es gibt endlich gute Neuigkeiten zu berichten :D

Ich habe gestern nochmal die Stecker vom Steuergerät gezogen, die beiden Leitungen, die gegen das KI gehen, durchgemessen, die keinen Durchgang haben. Dann hab ich sie durchgeknipst und erstmal (meist bleibt das dann über Jahre so...) mit WAGO-Klemmen auf den nun eingebauten Kupplungsschalter gelegt. Dann alles wieder zusammengebaut. Das Doofe ist ja, dass man von Rechts beginnend, erst alle Stecker ausbauen muss, um an den zweiten von Links zu kommen, den man dann auch noch teilen kann, weil er aus zwei Steckern besteht.

Dort drin war bl/gn und br ja schon geklemmt, wie ich schrieb- ging aber zum KI hoch, wo die beiden nichts zu suchen haben.

Aber Vanagaudi vermutete ja, dass die nur zur Begleitung da hoch gehen, damit die restlichen Kabelchen sich bis da oben hin alleine nicht so fürchten. Ich habe sie ca 5 cm hinter dem Stecker am Steuergerät durchschnitten und gegeneinander isoliert, weil ich nicht sicher war, ob sie nicht doch noch....? und ich sie wieder verbinden muss.

Muss ich nicht!

Ich hab dann alles zusammengebaut und musste eh noch mal in den Baumarkt. Also Abfahrt. Dann kamen lauter prollige Autos entgegen und ich so mit einer Art Vorhofflimmern.... wird der Tempomat gehen, wird er nicht? Wird er? Ach was, der geht seit über 5 Jahren schon nicht, der geht auch diesmal nicht. Irgendwo stand ja auch geschrieben, dass der beim 4x4 eh nicht geht. Ach was, warum sollte er auf einmal?? Da ist ganz sicher NOCH IRGEND ETWAS, was wir alle übersehen haben! Als ich freie Strecke hatte und keiner mir mein blamiertes Gesicht ansehen konnte, wenn der Tempomat nun wieder nicht geht, schaltete ich ihn zu.

Tempo 55, und er übernahm sofort! Mein Glücksgeschrei in der Karre könnt ihr euch nicht vorstellen! Auch hoch und runter, an und aus.... alles funktionert!

Seit 2017 habe ich den belgischen Polensprinter nun. 2018 baute ich den Eigenbau- Tempomaten aus den Bauanleitungen des Forums ein, der nie, trotz in einer WEBASTO-Werkstatt erfolgter Freischaltung im Steuergerät, funktionierte.

Dann kam der Hausbau dazwischen und der Sprinter musste tonnenweise Beton mit dem Anhänger ziehen, Holz fahren, Säcke vom Baustoffhandel her und Schutt auf die Halde zerren und im Urlaub gabs dann eben keinen Tempomaten, egal.
Schön war das nicht. Und jetzt ist das Haus fertig und dann kam der berühmte Car-Freitag mit meiner Frage zum W202-Tempomatschalter, den ich statt des Eigenbaues eingebaut hatte und der AUCH NICHT funktionierte. Zwei Tage keine Antwort, dann ging es Schlag auf Schlag. Nach 58 (!!!) Beiträgen hin und her eeeendlich die Lösung, nach fast 6 Jahren!

Toll die Hilfe von allen, Jan1, Speedy, pappa, Olexc, v-dulli, Uwe B., Nordmann, TnTkr, Sandelholzfäller und Vanagaudi, mit dem es dann ein Dialog wurde.

Ich habe selbst rund zwei Jahre das Forum für den alten LT administriert und war da drin auch sehr aktiv- eben, weil ich die Hilfe in ihm so schätzte, das miteinander. Und auch hier hat das wieder einmal super funktionert!

:idea: Euch allen vielen Dank dafür! Schwarmwissen ist durch nichts zu ersetzen. :idea:

Jetzt noch eine kleine Aufstellung der Arbeiten und Kosten:

- Der damalige Eigenbau-Tempomat hat nichts gekostet. Das Geraffel aus Tastern und Dioden hatte ich alles in meinen vielen Hoffnungskisten.
- Der Tempomatschalter vom W202 kostete beim Verwerter aus Litauen mit Versand 21,50€
- Der Kupplungsschalter vom deutschen Verwerter aus einer A-Klasse (die sind anscheinend alle gleich) 7,95€.
- Der Kupplungsschalter fehlte bei mir, war aber nach FIN eingebaut! Das war der Knackpunkt. NUR dieser Schalter für 7,95€ war für die Nichtfunktion verantwortlich!
- Paar Kabelsteckerchen/Pins für die Vielfachstecker im Steuergerät- Centkram, max 3,00€

- Das Oberteil der Lenksäulenverkleidung um den Warnblinkschalter muss abgebaut werden, zwei Schrauben.
- Dahinter ist die originale Halterung für den Tempomatschalter, die ich auch genutzt habe. Eine 6er Schraube, eine 6,3er Karosseriescheibe und eine 6er selbstsichernde Mutter (mit Riffeln, keine Stopmutter!) Schon ist der Schalter fest.
- Das Oberteil muss dann etwas angepasst werden. Ich habe es ausgesägt, werde aber noch mal ein anderes nehmen und das nur mit dem Heißluftgebläse verformen.
- Wie im russischen Video klar und ohne Geschwafel wie beim deutschen Äquivalent erklärt, werden die Kabel des Schalters an den Stecker des Motorsteuergerätes gepint. Ich empfehle, einen Zwischenstecker zu benutzen, damit man die Teile eines Tages mal wieder ausbauen kann, wenn etwas defekt sein sollte.
- Die Tempomatfunktion muss natürlich bei MB (oder anderswo) freigeschaltet werden.

Dann sollte das alles funktionieren. Kann man ja erwarten nach 6 Jahren :lol:
Aber ohne Vanagaudis Wissen und seine Vermutungen mit den zwei fehlenden Kabeln würde das Ding heute noch nicht gehen! "Die Scheixxxe geht!" ist ein Klassiker im Radio hier gewesen- extra für alle hier noch einmal aufgewärmt. Selbe Situation:

Steffen Lukas und "die Scheixxxe geht"

Cruise-controllierte Grüße aus der Lausitz

Martin
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Vanagaudi (13 Apr 2024 11:56), pappa (13 Apr 2024 12:33), Jan1 (14 Apr 2024 11:02), Sandelholzfäller (14 Apr 2024 13:29), speeedi (15 Apr 2024 08:04)
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pappa
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Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#60 

Beitrag von pappa »

Super, ich freue mich mit dir dass endlich alles funktioniert. Ich bin auch jemand der schlecht zur Ruhe kommt wenn etwas eingebaut wird und dann so gar nicht an den Start kommen kann. Den Jubelschrei und dein Grinsen im Gesicht kann ich sehr gut nachvollziehen.
😊
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Schnafdolin (15 Apr 2024 05:45)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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