At Bereifung Einpresstiefe
At Bereifung Einpresstiefe
Hallo zusammen, mein Name ist Jan, komme aus der Nähe von Oldenburg und fahre einen 906 Mopf.
Ich habe jetzt tagelang Google und dieses Forum studiert habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Mein Fahrzeug: -906 Mopf bj. 2013 L2H1 4x2
-Serienbereifung 235/65/16 auf Serienstahlfelgen mit ET62
-Fahrzeugcodes: (falls davon was erforderlich ist)
-A50 VORDERACHSE MIT ERHOEHTER TRAGLAST
-C15 FAHRZEUGABSENKUNG
-C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT
-C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
-CF6 FEDER UND DAEMPFER VORNE VERSTAERKT
Ich hatte mit meinem TÜV Prüfer über AT Bereifung gesprochen, er hat mir zu 245/75 r16 BF Goodrich KO2 geraten. Von 225 hat er mir wegen der geringeren Traglast und aus Optikgründen abgeraten, wer macht schon schmalere Reifen als Serie drauf, war seine Aussage.
Ich soll nur irgendwo den Abrollumfang ändern lassen, also bei Mercedes oder irgendwo per Stardiagnose.
Ich habe mir nun die BF in 245/75r16 gekauft und möchte sie nächsten Freitag aufziehen lassen. So jetzt kommt meine eigentlich Frage: er meinte es könnte bei der ET62 Felge knapp werden und ich solle schon mal Spurplatten besorgen damit es innen nicht so knapp wird. Jetzt wollte ich welche bestellen, passen 22mm pro Rad oder komme ich damit zu weit raus und sollte lieber welche in 15mm nehmen? Und für die Stahlfelgen Spurverbreiterungen aus Alu oder Stahl?
Stutzig macht mich das C15 in den Fahrzeugcodes, wobei mir mein Wagen mit der Serienbereifung gar nicht tiefer vorkommt.
Vielen Dank schon mal.
Ich habe jetzt tagelang Google und dieses Forum studiert habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Mein Fahrzeug: -906 Mopf bj. 2013 L2H1 4x2
-Serienbereifung 235/65/16 auf Serienstahlfelgen mit ET62
-Fahrzeugcodes: (falls davon was erforderlich ist)
-A50 VORDERACHSE MIT ERHOEHTER TRAGLAST
-C15 FAHRZEUGABSENKUNG
-C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT
-C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
-CF6 FEDER UND DAEMPFER VORNE VERSTAERKT
Ich hatte mit meinem TÜV Prüfer über AT Bereifung gesprochen, er hat mir zu 245/75 r16 BF Goodrich KO2 geraten. Von 225 hat er mir wegen der geringeren Traglast und aus Optikgründen abgeraten, wer macht schon schmalere Reifen als Serie drauf, war seine Aussage.
Ich soll nur irgendwo den Abrollumfang ändern lassen, also bei Mercedes oder irgendwo per Stardiagnose.
Ich habe mir nun die BF in 245/75r16 gekauft und möchte sie nächsten Freitag aufziehen lassen. So jetzt kommt meine eigentlich Frage: er meinte es könnte bei der ET62 Felge knapp werden und ich solle schon mal Spurplatten besorgen damit es innen nicht so knapp wird. Jetzt wollte ich welche bestellen, passen 22mm pro Rad oder komme ich damit zu weit raus und sollte lieber welche in 15mm nehmen? Und für die Stahlfelgen Spurverbreiterungen aus Alu oder Stahl?
Stutzig macht mich das C15 in den Fahrzeugcodes, wobei mir mein Wagen mit der Serienbereifung gar nicht tiefer vorkommt.
Vielen Dank schon mal.
- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: At Bereifung Einpresstiefe
Hat der TÜVler dir Mist erzählt. 245er mit C15 geht nicht. Musst zuerst die Fahrzeugabsenkung aufheben. Andere Vorderfeder, andere Dämpfer, hinten zumindest ein paar Höherlegungsklotze drunter.
Lies mal hier:
https://blackforest-offroad.de/wissen/
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Zuletzt geändert von Exilaltbier am 30 Mär 2024 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Passt das wirklich gar nicht? Ich habe ja nun schon die Reifen gekauft
Re: At Bereifung Einpresstiefe
Mit Lenkwinkelbegrenzer oder Spurplatten könnte es gehen, aber ob das so gut für die Radlager ist....
Halbrollenmesser ist dann auch völlig raus.
Halbrollenmesser ist dann auch völlig raus.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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- Exilaltbier
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Lesen!
...und Suche oben rechts bemühen. Da findest du alle entsprechenden Beiträge mit Teilenummern etc ..
245 mit ET 62 geht, muss nur der Innenkotflügel der Vorderachse unten/ hinten etwas gekürzt werden.
ET54 Felgen sind besser, haben den nötigen Freigang problemlos.
Dein C15 ist das Problem. Die Fuhre muss 3-4 cm höher und das geht nur mit einer stärkeren GFK-Vorderfeder. Du hast jetzt eine 3,5to drin und brauchst mind. eine 3,88to. besser noch die 4,2/5to Feder. Damit kommt er 4-5 cm höher und wird auch etwas "sportlich" straffer. Hinten reicht ein Höherlegungsklotz ....
...und Suche oben rechts bemühen. Da findest du alle entsprechenden Beiträge mit Teilenummern etc ..
245 mit ET 62 geht, muss nur der Innenkotflügel der Vorderachse unten/ hinten etwas gekürzt werden.
ET54 Felgen sind besser, haben den nötigen Freigang problemlos.
Dein C15 ist das Problem. Die Fuhre muss 3-4 cm höher und das geht nur mit einer stärkeren GFK-Vorderfeder. Du hast jetzt eine 3,5to drin und brauchst mind. eine 3,88to. besser noch die 4,2/5to Feder. Damit kommt er 4-5 cm höher und wird auch etwas "sportlich" straffer. Hinten reicht ein Höherlegungsklotz ....
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Gesehen habe ich es mal mit C15 und 245/75 auf Bildern, aber ob da Distanzscheiben / Lenkwinkelbegrenzer verbaut waren oder welche ET die Felgen hatten, weiß ich leider nicht. Sah zumindest extrem knapp aus. Dein Prüfer scheint zumindest schon mal etwas von dem Thema gehört zu haben und "Lust" auf solche Umbauten / Eintragungen zu haben, was eigentlich nicht schlecht ist, aber in deinem Fall doch zu Problemen führt. Probieren kannst du es eigenlich, aber am Ende bleiben dir wahrscheinlich nur die Optionen: C15 beseitigen; 225/75 fahren...die Traglast reicht bei den meisten (allen?) 3xx aus; 245/70 fahren oder es mit den 245/75 probieren. Vorallem, da du die Reifen leider schon da hast und vermutlich ein "Umtausch" recht viel Aufwand ist.
- Exilaltbier
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Welchen Motor hast du denn drin? Den 163PS also x16cdi oder einen schwächeren ?
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Ich habe einen 316 mit 163ps
Gerade nochmal die Höhen vom Boden bis Kotflügelunterkante mit meiner Serienbereifung gemessen:
Vorderachse: 80cm
Hinterachse 82cm
Gerade nochmal die Höhen vom Boden bis Kotflügelunterkante mit meiner Serienbereifung gemessen:
Vorderachse: 80cm
Hinterachse 82cm
Re: At Bereifung Einpresstiefe
Er hat ja auch die 4.3er Achse, das ist doch völlig unkritisch mit der Leistung.
X13 mit 3.9er Achse, Handgeschaltet und 225 75 16 ist schon hart an der Grenze
X13 mit 3.9er Achse, Handgeschaltet und 225 75 16 ist schon hart an der Grenze
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Was wäre denn, wenn ich versuchen würde die 245/75r16 gegen 225/75r16 umzutauschen? Was müsste ich dann machen um sie zu fahren? Benötige ich dafür auch eine Änderung des Abrollumfangs, Spuplatten bei ET62? Die Traglast scheint ja laut euch zu auszureichen bei 225
- Exilaltbier
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Höhen werden Mitte Felge bis Radhauskante gemessen, dann bist du schonmal im Maß von Reifengrößen völlig unabhängig.
316er ist schonmal von der Motorleistung gut.
Hast du Automatik oder manuelle Schaltung bzw. auf deinem fahrerseitigen Sitzkasten ist ein Aufkleber mit dem Übersetzungsverhältnis deiner Achse.
Automatik hat immer 3,9xxxx
Somit kommst du mit Motorleistung und Achsübersetzung mit den großen Reifen noch ordentlich und ohne großen Durst vorwärts und den Berg hoch.
Bei 235ern auf 245er musst du vom.Freundlichen oder einem Tachodreher die Reifengröße umcodieren lassen. Das kontrolliert der TÜV genau wie die Freigängikeit der Reifen. Dann zeigt der Tacho wieder korrekt an und das System errechnet dir Verbrauch/ Reichweite etc.korrekt. Kostet beim Freundlichen nicht die Welt.
Noch brauchst du erstmal gar nichts umtauschen...dazu ist es noch zu früh.
Spurplatten brauchst du auch nicht. Das Geld kannst du dir sparen...eine gebrauchte GFK-Feder( weil schon eingefahren) kostet keinen Hunderter, werden mit 65-75€ gehandelt.
Wir brauchen dein Hinterachs/Diffverhältnis und deine Maße Mitte Felge/ Radhauskante.
316er ist schonmal von der Motorleistung gut.
Hast du Automatik oder manuelle Schaltung bzw. auf deinem fahrerseitigen Sitzkasten ist ein Aufkleber mit dem Übersetzungsverhältnis deiner Achse.
Automatik hat immer 3,9xxxx
Somit kommst du mit Motorleistung und Achsübersetzung mit den großen Reifen noch ordentlich und ohne großen Durst vorwärts und den Berg hoch.
Bei 235ern auf 245er musst du vom.Freundlichen oder einem Tachodreher die Reifengröße umcodieren lassen. Das kontrolliert der TÜV genau wie die Freigängikeit der Reifen. Dann zeigt der Tacho wieder korrekt an und das System errechnet dir Verbrauch/ Reichweite etc.korrekt. Kostet beim Freundlichen nicht die Welt.
Noch brauchst du erstmal gar nichts umtauschen...dazu ist es noch zu früh.
Spurplatten brauchst du auch nicht. Das Geld kannst du dir sparen...eine gebrauchte GFK-Feder( weil schon eingefahren) kostet keinen Hunderter, werden mit 65-75€ gehandelt.
Wir brauchen dein Hinterachs/Diffverhältnis und deine Maße Mitte Felge/ Radhauskante.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 30 Mär 2024 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Ich habe ein Schaltgetriebe. Achsübersetzung wie folgt:
Eine Höherlegung kommt nicht in Frage den Aufwand und das Geld möchte ich nicht auf mich nehmen.
Meinst du das passt jetzt einfach so drauf mit Spurverbreiterung und Tachoangleichung? Oder lieber Reifen umtauschen auf 225/75r16Eine Höherlegung kommt nicht in Frage den Aufwand und das Geld möchte ich nicht auf mich nehmen.
- Exilaltbier
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Okay, 4.3xxx ist nicht ideal aber mit der Motorleistung kommt der Wagen bei 245ern noch aus dem Quark. Wirst wohl einen Liter Mehrverbrauch haben.
Wir brauchen noch die Höhen Mitte Felge/ Radhauskante.
Wir brauchen noch die Höhen Mitte Felge/ Radhauskante.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 30 Mär 2024 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: At Bereifung Einpresstiefe
Ich habe an der Vorderachse von Mitte Radnabe bis Kotflügel 45,7cm
Mehr Verbrauch ist mir völlig egal, wichtig ist mir nur, dass meine Reifen passen oder ich dann andere bestellen/umtauschen muss.
Mehr Verbrauch ist mir völlig egal, wichtig ist mir nur, dass meine Reifen passen oder ich dann andere bestellen/umtauschen muss.
Re: At Bereifung Einpresstiefe
Beim 3xx reicht beim Reifen ein LI von 113, bei 112 muss die Hinterachse um 50kg? abgelastet werden
Mit 225/75/16 General Grabber von 235/65/16 kommend läuft der Tacho bei meinem bis 110 kmh aufs KMH genau, danach fängt er an nach zu eilen, was eigentlich nicht zulässig ist.
Kontrollfahrt hat der Prüfer nicht gemacht, weil die Reifengröße im COC steht und damit ab Werk frei gegeben ist (die Felge war es nicht und der Wagen zum Womo umgeschrieben, TSN genullt, deswegen Einzelabnahme)
Der KM Zähler läuft seit der Umrüstung um 4.5% nach, also genau die Änderung des Abrollumfang.
Werde auch noch den passenden Umfang kodieren lassen.
Mit 225/75/16 General Grabber von 235/65/16 kommend läuft der Tacho bei meinem bis 110 kmh aufs KMH genau, danach fängt er an nach zu eilen, was eigentlich nicht zulässig ist.
Kontrollfahrt hat der Prüfer nicht gemacht, weil die Reifengröße im COC steht und damit ab Werk frei gegeben ist (die Felge war es nicht und der Wagen zum Womo umgeschrieben, TSN genullt, deswegen Einzelabnahme)
Der KM Zähler läuft seit der Umrüstung um 4.5% nach, also genau die Änderung des Abrollumfang.
Werde auch noch den passenden Umfang kodieren lassen.
MFG
Julian
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