Löcher in B-Säule bohren

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Filzkopp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2019 19:22

Löcher in B-Säule bohren

#1 

Beitrag von Filzkopp »

 Themenstarter

Hallo,
die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.

Ist es erlaubt zusätzliche Löcher in die B-Säule zu bohren? Und über dem Fenster auf der Fahrer- und Beifahrerseite?

Es geht um 4 Löcher pro Seite

Oh mist der Beitrag sollte unter Sprinter 906 gepostet werden, vielleicht kann das verschoben werden?.

Danke euch
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Löcher in B-Säule bohren

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das mit der Suchfunktion musst du noch üben. Schon auf der ersten Ergebnisseite nach dem Stichwort "B-Säule" liefert die gewünschte Antwort.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Filzkopp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2019 19:22

Re: Löcher in B-Säule bohren

#3 

Beitrag von Filzkopp »

 Themenstarter

Hallo,
den Beitrag hatte ich ich gefunden.

Da geht es allerdings um einen 901 und unter dem Begriff Sicherheitszelle habe ich leider auch nichts finden können.
Gruß
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Löcher in B-Säule bohren

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Filzkopp hat geschrieben: 05 Apr 2024 08:29Da geht es allerdings um einen 901 und unter dem Begriff Sicherheitszelle habe ich leider auch nichts finden können.
Ein 901 kann auch aus dem Jahr 2006 stammen, und da gilt die Aufbaurichtlinie von 2004 bereits.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Löcher in B-Säule bohren

#5 

Beitrag von juh »

Die Aufbaurichtlinien sind sicher ein guter Hinweis und auch immer gut, damit MB sich um Garantieleistungen drücken kann. Das heißt aber erstmal nicht, daß es rechtlich nicht zulässig ist, z.B. ist meine Rad-Reifen-Kombination von MB nicht zugelassen, trotzdem aber eingetragen und legal fahrbar.
Bei mir wurden zur Schnorchelmontage 2 Löcher in die A-Säule gebohrt, und der wurde von der Dekra so auch eingetragen. Im Zweifelsfall fragst Du den Prüfer Deines Vertrauens.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Filzkopp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2019 19:22

Re: Löcher in B-Säule bohren

#6 

Beitrag von Filzkopp »

 Themenstarter

Habs in den Aufbaurichtlinien gefunden:

An A- und B-Säule darf weder gebohrt noch
geschweißt werden.

danke
Antworten