Ad blue beim 907 ausprogrammieren

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#1 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

Ich muss mal das Schwarmwissen anzapfen. :idea:

War gerade beim Freundlichen.
Demnach können Sie Ad Blue nicht ausprogrammieren, weil sie nicht den dafür notwendigen Code haben, um darüber fahrzeugspezifisch neue Software vom Zentralrechner zu erhalten.
Entsprechende Codes nur für bestimmte Behördenfahrzeuge und die BW vergeben und sind in der Zentrale fahrzeugbezogen hinterlegt.
Demnach käme man auch mit einer temporären Ausnahmegenehmigung nicht weiter, weil technisch nicht umsetzbar!? :cry:

Gibt es eine andere Möglichkeit ad Blue abzuschalten oder sind wir damit vom Prinzip in den Grenzen Europas gefangen?
Natürlich kann man etwas ad Blue mitschleppen, wollten aber das Risiko eines technischen Defektes im Bereich von ad Blue und dann liegenzubleiben für einen Afrika-Tripp definitiv ausschalten.

Mal sehen, was der Schwarm mir jetzt flüstert.

:twisted:
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Lies dir dazu das Thema Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian. Dort findest du ein paar Antworten zu deiner Frage.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#3 

Beitrag von matthias007 »

hallo luchs
mein fahrzeug sprinter hymer wohnmobil,3 liter motor,bj. 2019
bin derjenige der mit seinem sprinter in saudi arabinen,jordanien,oman war.
bin in den drei monaten ca. 18tkm. gefahren ohne probleme.
bin vor kurzen mit meinem sprinter über dubai,kuwait,irak,türkei nach hause gefahren.
es gab nirgends probleme.
gemacht hat das ganze h. markus gruse von der fa. o-m,
link
https://www.offroad-motorhomes.services/
du erhälst nach der umstellung eine art "diagnosegerät " wo du das ganze wieder umstellen kannst und über eine gezogene sicherung die wieder ergänzt werden muss deinen alten zustand hergestellt wird .
habe ich letzte woche gemacht.
habe aber dann nochmals mit h. gruse am tel. gesprochen.ich wollte wieder den zustand ohne atblue.
am tel. war es möglich diesen stand wieder herzustellen mit dem eingesteckten gerät, was zum umfang der umprogrammierung gehört.
werde in den nächsten zwei wochen mal zu meinem tüvprüfer fahren und lasse mal die abgaswerte testen.mal sehen was da rauskommt.
ich berichte dann.
übrigends habe ich im omam einen ivecofahrer getroffen.auch er war bei h. gruse .auch h. gruse hat selbst so einen sprinter.
habe aber gehört das es bei dem ganz neuen sprintern noch nicht oder noch nicht machbar ist.
gruss matthias
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25 Sep 2019 18:59

Re: Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#4 

Beitrag von Luchs »

 Themenstarter

OK, danke für die hoffnungsvollen Tipps 8)

Werde mal lesen.

Matthias - ich habe auch einen V6, einen der letzten, die man seinerzeit noch ordern konnte. Ein Jahr später oder so war dann ja Schluss damit.
Hoffe, dass die aufgezeigten Lösungen auch für meinen tauglich sind :?


LG :twisted:
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, 3665, Hochdach,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#5 

Beitrag von der.harleyman »

matthias007 hat geschrieben: 05 Apr 2024 13:55 ...
habe aber dann nochmals mit h. gruse am tel. gesprochen.ich wollte wieder den zustand ohne atblue.
am tel. war es möglich diesen stand wieder herzustellen mit dem eingesteckten gerät, was zum umfang der umprogrammierung gehört.
werde in den nächsten zwei wochen mal zu meinem tüvprüfer fahren und lasse mal die abgaswerte testen.mal sehen was da rauskommt.
ich berichte dann.
...
Flunker Dich bitte nicht selbst an... Du verlierst die ABE, begehst Steuerhinterziehung wegen der fehlenden Abgaseinstufung als schadstoffarm,
Garantie (soweit noch vorhanden) etc.
Die schwache TÜV-Prüfung wird die Schummelei nicht zu Tage bringen, da mit dem AdBlue ganz andere Schadstoffe herausgeholt werden, als das was bei der AU gemessen wird.
Du kannst Dich darüber im Netz informieren, wie diese Technik funktioniert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#6 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wozu der ganze Aufwand? Ich bin vor 13 Jahren mit meinem Vario 616 in die Mongolei und durch Zentralasien gefahren. Den Kanister mit der adblue Reserve hab ich nach der Rückkehr immer noch voll gehabt....... Unterwegs gab es überall die Möglichkeit zum nachtanken.
Bei meinem 907 habe ich eher die Beführchtung, dass mich wie bisher einmal passiert die Elektronik mitten in der Pampa stranden lässt und keine Werkstatt zum Software reset existiert.
Heute würde ich nur einen 10 l Reservekanister mit adblue nutzen.
Auch in Afrika (Marokko) gibt es adblue........
Einfach mal googeln...
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#7 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

warum ist adblue das Thema? Weil es unterwegs keines gibt?
Ich würde mir eher um den DPF Sorgen machen und schauen dass ich den entfernen kann.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#8 

Beitrag von matthias007 »

hallo
na ja das muss jeder selbst wissen was er tut.
wenn ich drei monate oder länger in läder fahre wo es kein at blue gibt oder bei einer afrikadurchquerung und unterwegs diesel aus einem fass tanken muss, dann habe ich auch moralisch kein problem das auszuprogrammieren.
dann muss mein fahrzeug auch noch unterwegs den diesel akzeptieren den es da gerade gibt.
ein diesel filter (separfilter)der das wasser aus dem diesel filtert gehört mit an bord.
und dafür habe ich mir ein 4x4 fahrzeug mit untersetzung gekauft . der sprinter verhält sich sehr gut im sand und auch in den dünen, bei entsprechenden reifendruck.
ich hatte absolut kein problem einem mercedes G 350D,bj. 2018 in den dünen zu folgen.
und eine sperre wird noch nachgerüstet.
und das ist für mich entscheidend.
wer sein wohnmobil einsetzt von campingplatz zu campingplatz zu fahren , der sieht das vielleicht anders.
ansonst fahre ich oldtimer mit H kennzeichen und bin stolter besitzer von 6 bzw. 8 zylinder.damit habe ich auch kein schlechtes gewissen.
gruss matthias
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Ad blue beim 907 ausprogrammieren

#9 

Beitrag von farnham »

der.harleyman hat geschrieben: 05 Apr 2024 19:12 Flunker Dich bitte nicht selbst an... Du verlierst die ABE, begehst Steuerhinterziehung wegen der fehlenden Abgaseinstufung als schadstoffarm,
Das ist jetzt aber auch ein ganz klein bisschen geflunkert.

LKW unter 3.5t Euro 0 (Abgasklasse laut Schein "N. BEK."): 210 EUR pro Jahr
LKW unter 3.5t Euro VI: 210 EUR pro Jahr

Wohnmobil unter 3.5t S2-3 (also EURO2-3): 320 EUR
Wohnmobil unter 3.5t S4 (also EURO4-6): 250 EUR

Wenn der nicht mehr ganz so blaue Sprinter also noch EURO 4 schafft, wird es selbst mit gigantomanischem schlechten Ökogewissen schwierig bis unmöglich, eine Steuerhinterziehnug herbeizureden. Bei Euro 3 schafft man das zwar theoretisch, falls er ein Womo ist. In Anbetracht der Tarifdifferenz dürfte man da aber in der Gewichtsklasse eines hin und wieder im Büro mitgenommenen Kugelschreibers und gelegentlichen Privattelefonaten auf Arbeitgeberkosten unterwegs sein (Geldwerter Vorteil).
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten