Bezugsquelle Stecker Parksensoren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Bezugsquelle Stecker Parksensoren

#1 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Habe nach lange Suche im Netz aufgegeben. Die Dinger sind Thausendfach in verschiedensten Mercedes Fahrzeugen verbaut,
es kann doch nicht sein, dass die nicht separat zu haben sind? Ich finde auf jeden falls keins, oder ich bin Blind...
Es geht um dreipolige Stecker für hintere Parksensoren, wobei die vorderen genauso aussehen und eigentlich gleich sein müssen.

Das Verbindungskabel zum Stecker geht bei meinem immer wieder kaputt weil das Trittbrett hinten, wo das Kabelbaum verläuft,
bei jedem Berührung gegen das Kabel drückt und so habe ich oft Kabelbruch. Habe paar mal repariert bekommen, diesmal ist
das Kabel direkt am Stecker korrodiert ist, so dass kein Verlängerung mehr möglich ist.

Gibts den Stecker irgendwo im Netz? Bj 17 Mopf 316 CDI, jetzt mit stolze 460000 Laufleistung.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezugsquelle Stecker Parksensoren

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Such mal nach A 022 545 3226, das ist ein 8-Pin Stecker, ob das der richtige für dich ist.
Auf der anderen Seite könnte der dreipolige A 211 545 1728 auf dem Sensor sitzen. Nach meiner Info wird aber nur bis 2008 für hinten verwendet, derselbe für vorn aber ab 2017. Verrückt...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Bezugsquelle Stecker Parksensoren

#3 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Super, vielen Dank, habe jetzt was bestellt, mal schauen ob es passt, ich werde berichten.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Bezugsquelle Stecker Parksensoren

#4 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Soo habe das hier unten aus dem Link geholt, und das passt wunderbar. Sind laut Beschreibung immer für VW-Audi gruppe bestimmt,
passen aber zu Mercedes Sensoren eins zu eins.
Also Danke nochmals für die Teilenummern.
https://www.ebay.de/itm/165310111482
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezugsquelle Stecker Parksensoren

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Jo, das sind Stecker von TE Connectivity,
  • Buchsengehäuse für Kabelanschlüsse, Serie MCON 1.2, 3-polig, mit Hersteller-Teilenummer 1-1718644-1 Datenblatt
  • Drei Steckhülsen MCON 1.2 LL REC SWS SN, Hersteller-Teilenummer 7-1452668-1 Datenblatt
  • Drei Einzeldrahtdichtungen, Hersteller-Teilenummer 967067-1 Datenblatt
Von TE gibt es auch eine Übersicht zu dieser Steckerfamilie als Produktkatalog. Falls die verzinnten Kontakte nicht reichen, kann man sich versilberte und sogar vergoldete Kontakte gönnen.

Diese Steckkontakte werden in dem Mercedes-Teilekatalog gern mit MCP bezeichnet und kommen auch anderswo im Fahrzeug vor. Die Teile bekommt man leicht bei vielen Elektronik-Fachhändlern. In der Bucht werden Steckersätze in verschiedenen Ausführungen als Reparatursatz 3-polig Stecker ähnlich zur VW-Teilenummer 4F0973703 angeboten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1672
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Bezugsquelle Stecker Parksensoren

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Als kleine Ergänzung noch der Hinweis, dass der Kabelsatz zu den Sensoren hinten nur ca. ´nen Fuffi kostet.
Wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet, ist ein Stecker natürlich viel billiger. Dennoch sind 50€ für mich
ok, wenn ich die Leitung demnächst kaufen werde.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bezugsquelle Stecker Parksensoren

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe mal gehört, dass fertige Kabelbäume immer richtig Geld kosten. Auf der anderen Seite kostet ein Pigtail mit fertig angeschlossenem Stecker mit drei Lötverbindern einen Fünfer plus Porto. Man hat an dieser Stelle alle Optionen offen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten