Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
su+si
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mär 2023 08:27

Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#1 

Beitrag von su+si »

 Themenstarter

Hallo,

wir (meine bessere Hälfte und ich) stecken gerade im Wüstensturm hinter M'hamid / Marokko und haben ca. 12 Stunden Sauna und Sandkastenspielen in unserem Wohnmobil hinter uns :lol: .
Wenn der Sturm sich gelegt hat, möchte ich vor Zündung und Motorstart die Filter prüfen und reinigen.
Zum Glück steht der Sprinter mit dem Heck in Windrichtung und der Sturm ist erst nachts aufgekommen als der Motor nicht lief.
Wir haben diverses Werkzeug und einen Luftkompressor dabei.
Unser Fahrzeug ist ein Sprinter W910 317 Bj. 2023 (Hymer Free 600 S).
Ich habe 2 Videos gefunden die den Wechsel bei einem W907 ab Bj. 2019 beschreiben.
Fragen:
Gibt es gravierende Unterschiede zu beachten?
Oder gibt es passende Beschreibungen für den W910?
Bzw. gibt es Anderes wichtiges zu beachten?

Vielen Dank
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#2 

Beitrag von greyhound »

Der 910 hat als Fronttriebler einen quer liegenden Motor und ein komplett anderes Antriebsaggregat als der 907. Daher wird Dir das Filmle wenig nützen.
Tut mir Leid für Dich.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
su+si (14 Apr 2024 23:10)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#3 

Beitrag von juh »

Hallo,
der Luftfilterkasten vom 907 und 910 ist doch gleich? Sollte durch einen Blick unter die Motorhaube zu finden sein.
Beim Innenraumfilter sehe ich keinen Grund, warum der nicht auch an gleicher Stelle wie beim 907er sein sollte, das läßt sich ja binnen 5 Minuten herausfinden (Beifahrerfußraum, Werkzeugbox rausnehmen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
su+si (14 Apr 2024 23:10)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

su+si hat geschrieben: 09 Apr 2024 23:54 Hallo,

wir (meine bessere Hälfte und ich) stecken gerade im Wüstensturm hinter M'hamid / Marokko und haben ca. 12 Stunden Sauna und Sandkastenspielen in unserem Wohnmobil hinter uns :lol: .
Wenn der Sturm sich gelegt hat, möchte ich vor Zündung und Motorstart die Filter prüfen und reinigen.
Salam aleikum, zunächst Respekt mit einem 910er Sprinter bis hinter M'hamid zu fahren. Ich kenne die Region gut, war schon einige Male dort.

Zu deiner Frage, wenn äußerlich Verunreinigungen zu sehen sind, würde ich die Filtergehäuse öffnen (sollte eigentlich selbsterklärend sein) und die Filter durchpusten.

Viel Erfolg, berichte doch wie das ausgegangen ist.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
su+si (14 Apr 2024 23:11)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#5 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wenn der Motor und der Ventilator nicht gelaufen ist, wie soll dann Sand da rein kommen......
Also einfach locker bleiben.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
Windy-ZX (10 Apr 2024 09:36), su+si (14 Apr 2024 23:11)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5038
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#6 

Beitrag von v-dulli »

Es ist nicht erlaubt Papierfilter zu reinigen!

Das Problem beim ausblasen, ausklopfen gelangt der Dreck an die saubere Seite des Filters und von dort mit der "Reinluft" in den Motor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
su+si (14 Apr 2024 23:11)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#7 

Beitrag von loki »

Wenn Du nicht gefahren bist, sehe ich da kein Problem. Vor Motorstart höchstens mal den Weg vor dem Filter prüfen.
Den feinen, wie Wasser fließenden Wüstensand zieht´s eh durch den Papierfilter oder an den Dichtungen vorbei (die Erfahrung haben wir selber schon mit Motorrädern in der Sahara gemacht), da sind ölgetränkte Schaumstoffilter die bessere Wahl. Ich weiß nicht, ob es da Lösungen für den Sprinter gibt - wäre mal interessant.

Wenigstens kannst Du zuhause dann ja mal das Heck farblich neu gestalten...;-)

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (10 Apr 2024 09:54), su+si (14 Apr 2024 23:12)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#8 

Beitrag von juh »

MobilLoewe hat geschrieben: 10 Apr 2024 08:04 Respekt mit einem 910er Sprinter bis hinter M'hamid zu fahren. Ich kenne die Region gut, war schon einige Male dort.
Dort waren Bekannte auch schon mir ihrem Duacto und haben im Sand gespielt, ab und an mal schaufeln und auf Sandbretter fahren, ist alles gutgegangen.

Für solche Trips würde ich immer Eratzfilter mitnehmen.
Und bei den aktuellen Fahrzeugen müßte ja auch eine Fehlermeldung kommen, wenn der Luftdurchsatz zu gering wird.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#9 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
wenn ihr nicht gefahren seit, dann nichts machen.
Und wie Helmut schon schrieb. Filter nicht ausblasen oder ausklopfen.
Falls ihr tatsächlich neue Filter braucht, sollten die in Marokko recht einfach zu kaufen sein.
Und einen Mechaniker der euch die Filter tauscht sollte auch dann gleich ums Eck sein wo ihr den Filter gekauft habt.
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
su+si (14 Apr 2024 23:13)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1031
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#10 

Beitrag von JanN »

JoachimG hat geschrieben: 10 Apr 2024 10:13 Hallo,
wenn ihr nicht gefahren seit, dann nichts machen.
Und wie Helmut schon schrieb. Filter nicht ausblasen oder ausklopfen.
Falls ihr tatsächlich neue Filter braucht, sollten die in Marokko recht einfach zu kaufen sein.
Und einen Mechaniker der euch die Filter tauscht sollte auch dann gleich ums Eck sein wo ihr den Filter gekauft habt.
Und wie kommt man von M'hamid zu einem Filterhändler/Mechaniker, der dort wohl eher nicht zu finden sein dürfte :roll: ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
su+si (14 Apr 2024 23:17)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
hwhenke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#11 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
in Zagora gibt es alles....
Und M'amid ist ganz einfach auf Asphaltstraße zu erreichen. Schon eine "extreme" Tour, respekt..... :mrgreen:
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

hwhenke hat geschrieben: 10 Apr 2024 11:25 Und M'amid ist ganz einfach auf Asphaltstraße zu erreichen. Schon eine "extreme" Tour, respekt..... :mrgreen:
LG Horst
Horst ja, bis, aber su+si schrieb hinter...

Hinter dem letzten Camping M'hamid La Boussole (unser Lieblingsplatz mit herrlicher Aussicht) beginnt u.a. die Piste zum Erg Chegaga, die ist teilweise heftig. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

hwhenke hat geschrieben: 10 Apr 2024 11:25 in Zagora gibt es alles....
Und M'amid ist ganz einfach auf Asphaltstraße zu erreichen. Schon eine "extreme" Tour, respekt..... :mrgreen:
Das sind auch nur rund 100km.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#14 

Beitrag von orange13 »

dem OP geht es doch um die Frage, ob und wie der LuFi gereinigt werden kann, bevor der Motor gestartet wird. Da ist es vermutlich nicht zielführend, eine 100km Fahrt vorzuschlagen, um direkt einen neuen Filter zu kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
su+si (14 Apr 2024 23:18)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5038
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir stecken zur Zeit im Wüstensturm in Marokko: Reinigung von Innenraum- und Motorluftfilter

#15 

Beitrag von v-dulli »

orange13 hat geschrieben: 10 Apr 2024 15:34 dem OP geht es doch um die Frage, ob und wie der LuFi gereinigt werden kann, bevor der Motor gestartet wird. Da ist es vermutlich nicht zielführend, eine 100km Fahrt vorzuschlagen, um direkt einen neuen Filter zu kaufen.
Hast Du die bisherigen Beiträge gelesen????????
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
JoachimG (10 Apr 2024 19:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten