V.A.G. 1551 Tester / LT auslesen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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JAS
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V.A.G. 1551 Tester / LT auslesen

#1 

Beitrag von JAS »

 Themenstarter

...ich weiß, es ist schon viel zu dem Thema Hier geschrieben wurden.
Aber entweder bin ich zu blöd oder irgendetwas is kaputt.
Aber zum Anfang...
Ich habe eine V.A.G. 1551 Tester. Mit dem komme ich auch ganz wunderbar ins Motorsteuergerät vom LT.
Da kann ich dann auch alles vom Fehlerspeicher auslesen bis zur Stellglieddiagnose machen.
Jetzt das große aber (Ihr ahnt es schon), in die anderen Systeme komme ich nicht rein.
Ich weiß, man benötigt so einen wunderbaren Multiplexer, der die Diagnoseleitung (K-Leitung), auf das jeweilige Steuergerät legt, ABS, Airbag, Kombiinstrument und so weiter.
Ich habe leider keinen. Also fix was selber gebaut. Die Belegung ist leider nicht mit der wie Hier im Forum von Vanagaudi beschrieben identisch. Aber das ist je auch ein LT und kein Sprinter und wie immer steckt der Teufel im Detail.
Hier noch mal die Belegung vom Sptinter:

Code: Alles auswählen

Pin  1; 1,0  br      ; W4; Massepunkt Stirnwand
Pin  2; 1,0  sw/bl vi; J22 Klemme 15 gesichert 15A
                     ;        1,0 sw/ge A12 Zentralelektrik Stk4 Pin7
Pin  3; 1,5  rt/ge   ; J6 Klemme 30 gesichert 20A
                     ;        1,5 rt/ge A12 Zentralelektrik Stk4 Pin11
Pin  4; 0,5  ws/gn   ; (WSP)  A62 Steuergerät WSP Pin8
Pin  5; 0,75 gn/ge   ; J369 Drehzahlsignal
                     ;        0,75 gn/ge A80 Steuergerät CDI Stk3 Pin40
Pin  6; 0,5  ge      ; J374 Diagnoseleitung
                     ; (ZV)   0,5 gn/ws bl A8 Zentralverriegelung Stk1 Pin12
                     ; (RD)   bis 11/03 0,5 ge X217 Steckverbindung Brüstung Pin11; ab 12/03 0,5 ge X79 Steckverbindung Brüstung Pin17; 0,5 ge A9 Radio Stk1 PinA2
                     ; (APS)  0,5 bl X199 Steckverbindung APS Pin7; 0,5 bl A89 Bedienteil Navigation Stk2 Pin C12
                     ; (APS2) bis 11/03 0,5 bl X217 Steckverbindung Brüstung Pin11; ab 12/03 0,5 bl X79 Steckverbindung Brüstung Pin17; A92 Radio mit Navigation Stk1 PinA2
Pin  7; 1,0  gr/gn   ; (EDW)  1,0 gr/gn A18 Steuergerät EDW Stk1 Pin18
                     ; (EDW2) 1,0 gr/gn A82 Steuergerät EDW2 Stk2 Pin8 
Pin  8; 0,5  sw/rt   ; (ABW)  A64 Steuergerät Airbag/Windowbag Stk1 Pin32
                     ; (AB)   A10 Steuergerät Airbag Stk1 Pin9
Pin  9; 0,5  bl/gn   ; J458 Diagnoseleitung
                     ; (RFH)  0,5 ws/gn A65 Steuergerät Rückfahrhilfe Stk1 Pin3
                     ; (SSG)  0,5 bl/gn A60 Steuergerät Sprintshift Stk1 Pin1
                     ; (ESG)  0,5 bl A4 Steuergerät ESG Stk1 Pin1
Pin 10; 0,5  sw/ge   ; J427 Diagnoseleitung
                     ; (ZHE)  0,5 sw/ge X48 Steckverbindung Zusatzheizung Luft Pin10; 0,5 bl/ws E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft Pin4
                     ; (ZHE)  0,5 sw/ge X5.1 Steckverbindung Zusatzheizung LL (X19.1 Steckverbindung Zusatzheizung RL) Pin3; 0,5 bl/ws E18 Steuergerät Zusatzheizung Warmluft Pin4
                     ;        0,75 sw/ge X82 Steckverbindung Brüstung Pin2; 0,75 sw/ge A81 Steuer- und Bediengerät Klimatisierung Stk1 Pin7
Pin 11; 1,0  bl/rt   ; J453 Diagnoseleitung
                     ; (ZUH)  1,0 bl/rt X1 Pin5; 0,5 bl/ws A90 Steuergerät Zuheizer Warmwasser
                     ; (ZHE)  1,0 bl/rt X165 Pin5; 0,5 bl/ws E90 Steuergerät Zusatzheizung Warmwasser
Pin 12; 0,5  ws/gr   ; (KI)   0,5 ws/gr P15 Kombiinstrument Stk1 Pin4
Pin 13; 0,75 bl/sw   ; J401 Diagnoseleitung
                     ; (ABS)  0,75 bl/sw A2 Steuergerät ABS/ESP Pin11
                     ; (ARS)  0,75 bl/sw A63 Steuergerät Allrad Pin18
                     ; (EWM)  0,75 bl/sw X217 Steckverbindung Brüstung Pin4; 0,5 bl/gn A40 Steuergerät EWM Pin3
Pin 14; 0,75 bl/ws   ;        A80 Steuergerät CDI Stk3 Pin28
Soweit so gut. Beim LT ist die Dose wohl wie folgt Belegt:

Code: Alles auswählen

Pin  01	 Klemme 31 (Masse)
Pin  02	 Klemme 15 (geschaltenes Plus)
Pin  03	 Klemme 30 (Dauerplus)
Pin  04	 Wegfahrsperre
Pin  05	 Drehzahl Motor
Pin  06	 Kombiinstrument
Pin  07	 Wahrnanlage 
Pin  08	 Airbag/Gurtstraffer
Pin  09	 Automatikgetriebe
Pin  10	 Arbeitsdrehzahlregelung
Pin  11	 Zuheizer
Pin  12	 Fahrtenschreiber
Pin  13	 ABS
Pin  14	 Motorsteuergerät
Kann das so jemand bestätigen?
Und kann mir jemand sagen was ich falsch machen?
Merci
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Re: V.A.G. 1551 Tester / LT auslesen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Möchtest du nicht ein paar Euro investieren, dich bei ErWin einloggen und sämtliche Unterlagen zu Wartung, Reparatur, Schaltpläne und auch Selbststudienprogramme zu deinem Wagen herunter laden? Im Gegensatz zu Mercedes besteht diese Möglichkeit bei VW.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: V.A.G. 1551 Tester / LT auslesen

#3 

Beitrag von JAS »

 Themenstarter

Die Anleitung vom Tester habe ich (und auch gelesen). Schaltpläne habe ich auch.
Aber Danke für den Vorschlag, vielleicht mache ich das, kann ja immer etwas übersehen.
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Re: V.A.G. 1551 Tester / LT auslesen

#4 

Beitrag von JAS »

 Themenstarter

Ich habe mir noch mal ein paar Dinge bei VW durchgelesen.
Die Belegung der Diagnose-Buchse ist genau so, wie von mir oben Beschrieben (also anders als beim Sprinter).
Bei VW wird natürlich für alle Diagnosearten immer das Adapterkabel V.A.G 1551/5 verwendet.
Nach meinem Verständnis also der "Multiplexer" zum umschalten der Diagnoseleitungen.
Im Handbuch steht, dass bei erfolgreichen Anschluss dann eine LED am V.A.G 1551/5 leuchte.
Weiter steht geschrieben, man soll dann am Tester V.A.G. 1551 in die Betriebsart Diagnose LT wechseln.
Laut Handbuch ist das Betriebsart 2.
Bei meinem Tester ist Betriebsart 2 allerdings schnelle Datenübertragung.
Betriebsart 5 ist bei mit die LT-Diagnose. Begibt man sich in den Diagnosemodus LT erscheint der Hinweis bitte das Adapterkabel V.A.G 1551/5 zu verwenden.
Ich bestätige die Aufforderung mit Q und lande dann wieder am Anfang der Diagnose.
Ich komme also offensichtlich ohne das Diagnosekabel V.A.G 1551/5 mit meinen Tester nicht in den LT-Diagnose-Modus.
Daher Hier meine Frage, hat jemand noch so ein Adapterkabel für mich oder kann mir sagen ob es noch irgendeinen Trick gibt.
Danke fürs mitlesen!
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Re: V.A.G. 1551 Tester / LT auslesen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

JAS hat geschrieben: 13 Apr 2024 08:12 Daher Hier meine Frage, hat jemand noch so ein Adapterkabel für mich oder kann mir sagen ob es noch irgendeinen Trick gibt.
Diese Adapterkabel sind meist in Richtung des Diagnosegeräts codiert. Am einfachsten werden zwei Pins mit einem Draht gebrückt, bei Mercedes werden bei den Geräten von Actia zwischen zwei Pins ein Widerstand geschaltet, dessen Widerstandswert den Typ des Adapterkabels bestimmt. Das wird bei Volkswagen nicht anders sein.

Das Adapterkabel V.A.G 1551/5 scheint ein etwas aufwändigeres Gerät zu sein, es realisiert den Multiplexer und dort muss am V.A.G 1551 die Adresse des Steuergeräts eingegeben werden, um am Adapter die richtige Diagnoseleitung auszuwählen. Infos dazu in diesem Beitrag.
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JAS (13 Apr 2024 10:28)
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