P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
NeFro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2023 20:29

P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

#1 

Beitrag von NeFro »

 Themenstarter

Wir haben einen Problem mit dem Ansauglufttemperatursensor, bzw. mit der Verkabelung.

Waren bei Mercedes zum Auslesen und dabei kam die Fehlermeldung raus:

P0110-Ansaugluft-Temperatursensor Spannung zu hoch.

Also neuen Sensor rein, half nix.

Also Durchmessern!
Hab mir heute die Schaltpläne rausgesucht und die Kabel vom Steuergerät zum Sensor Durchgemessen.
Durchgang ist völlig iO.
Spannungsversorgung ist bei 4,89 V im Kreislauf.
Wenn ich zur Batterie Messe sinds 4,99 V.

Könnte das die Problemstelle sein?

Habe dann noch den Widerstand gemessen.
Das grünweiße Kabel hatte 0 Ohm
Das Braune 2,23 Ohm.

Hier sollten doch eigentlich auch 0 Ohm sein, oder?

Brauche dringend Hilfe.

Sprinter w903 313 CDi
220.000km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Code: Alles auswählen

G14 Temperaturfühler Ladeluft
Gültig 902.6, 903.6, 904.6 oder 905.6 mit Motor OM612.981
mit Ausstattungscode MD1 "Fahrzeug Schadstoffarm nach EG Klasse 1", oder
mit Ausstattungscode MF8 "Motor schadstoffarm nach EU3 Gruppe 3", oder
mit Ausstattungscode MS5 "Motor schadstoffarm nach EG Stufe 2"

Pin   Querschn.   Farbe   Verwendung
1     0,75mm²     brgn    A80 Steuergerät CDI Stecker3 Pin1
2     0,75mm²     gnws    A80 Steuergerät CDI Stecker3 Pin12
Es ist nicht das, wonach es aussieht. Die Ader brgn geht nicht direkt auf einen Massepunkt, sondern erst in das Motorsteuergerät. Ich kann nur vermuten, dass es die Referenzmasse ist. Dann ist blws die Messleitung, die vermutlich über einen Widerstand im Motorsteuergerät gegen eine Referenzspannung geschaltet wird. Man erhält so einen Spannungsteiler, aus dessen Spannung, gemessen über diese beiden Adern, sich die Temperatur errechnet. Eine Spannung gemessen gegen einen Massepunkt kann an diesen beiden Leitungen nur in die Irre führen.

Solltest du die Widerstände der Adern vom Stecker des Motorsteuergerät aus bis zum Stecker des Sensors gemessen haben, so sollten beide Male 0 Ohm zu messen sein. Kann aber sein, dass die Kabelschuhe oder die Kupferadern angelaufen sind und einen schlecht leitenden Überzug gebildet haben. Dieser Überzug muss weg.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 15 Apr 2024 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
NeFro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2023 20:29

Re: P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

#3 

Beitrag von NeFro »

 Themenstarter

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Genau, beide Kabel gehen aus dem Steuergerät zum Sensor.
Wenn beide 0 Ohm haben müssten dann ist meine Leitung ja irgendwo beschädigt, da ja 2,23 Ohm angezeigt werden.
Bin mit Elektronik noch nicht so fit, sorry.

Aber wie kommt der Fehlerspeicher dann aus die Aussage "Spannung zu hoch"?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich bin nicht das Diagnosegerät, da vermute ich, dass die Messspannung zu hoch ist. Also am Eingang des Steuergeräts wird eine nicht erwartete, zu hohe Spannung gemessen. Es gibt ja noch andere Temperatursensoren, mit denen man zumindest vor dem Motorstart die Temperaturwerte abgleichen kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
NeFro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2023 20:29

Re: P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

#5 

Beitrag von NeFro »

 Themenstarter

Ich werde morgen mal gucken ob ich einen Vergleichswert von einem anderen Sensor nehmen kann.
Vielleicht bin ich dann schlauer.

Hoffe nur mein Steuergerät ist nicht keputt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7250
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

NeFro hat geschrieben: 15 Apr 2024 20:06 Hoffe nur mein Steuergerät ist nicht keputt.
Und wenn, dann ist da sicher nur etwas abgerostet. Habe da schon Bilder gesehen, da haben sich die Widerstände von der Platine abgerostet. Oder die Pins der Stecker sind ganz einfach weg gerostet. Aber dann wäre mehr hinüber. Normal solltest du nur ein wenig Oxidschicht auf deinen Kontakten finden. Vielleicht verlötest du die Spitzen der Kupferadern in der Crimpung, wenn das Kupfer noch Lot annimmt. Dann ist diese Fehlerquelle schon mal weg.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
NeFro
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2023 20:29

Re: P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

#7 

Beitrag von NeFro »

 Themenstarter

Sooo, habe den Fehler jetzt behoben.
War heute Morgen nochmal in der Werkstatt um neue Reifen aufziehen zu lassen und um den Fehlerspeicher nochmal auszulesen.

Bei der Messung kamen ungeahnte viele Fehler von der Kommunikation zwischen Steuergeräte, nochmal den ABS Sensor und dem Luft temp Sensor...
Mäusekino war unverändert.

Zuhause wollte ich nochmal nach dem ABS Sensor gucken und hab gesehen, das die Isolierung vom Kabel durch war.

Dann die Kabel wieder gelötet und alle Fehler weg :D

Warum sich die EDC Lampe was mit dem ABS zu tun haben soll ist mir allerdings Schleierhaft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeFro für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Apr 2024 15:26)
Antworten