Sprinter 316 cdi glühkerzen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mo68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Aug 2021 21:30

Sprinter 316 cdi glühkerzen

#1 

Beitrag von Mo68 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich habe einen Problem mit meinem Sprinter(womo) 316 von 2002 mit 118000 kms.

Wollte den Womo wieder mal starten bevor wir in Mai wegfahren. Gut gestartet wie immer, dann blieb aber die gluhleucht an
Habe natürlich gegoogelt.. und gefunden das entweder die kerzen hinüber sind oder der relai.
Habe den stecker vom relai ausgesteckt und die spannung gemessen zwischen + und jede kerze.. die 3. hat ein andere wert. Wenn schon wurde ich alle 5 wescheln aber 4 und 5 sieht man nicht einmal :evil:

Jetzt kommt die frage :D .
Wie kommt man an die kerze ran ? Was muss man ausbauen ? Motor ?

Ich brauch euer hilfe. Danke Eric
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 316 cdi glühkerzen

#2 

Beitrag von Fachmann »

So schlimm ist es nicht, Spiegel und Spezialwerkzeug bewirken Wunder. Etwas Geduld vorausgesetzt.

https://www.conrad.de/de/p/hazet-4760-5 ... fresh=true

https://www.bandel-online.de/hazet-stec ... -2530.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
v-dulli (17 Apr 2024 07:50)
Mo68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Aug 2021 21:30

Re: Sprinter 316 cdi glühkerzen

#3 

Beitrag von Mo68 »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 17 Apr 2024 03:59 So schlimm ist es nicht, Spiegel und Spezialwerkzeug bewirken Wunder. Etwas Geduld vorausgesetzt.
Morgen,

Hast du es schon mal gemacht auf ein 316 ? Ohne nichts abzubauen und nur mit diesen zwei werkzeuge ?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 316 cdi glühkerzen

#4 

Beitrag von Fachmann »

Ja, und das nicht nur 1 mal.
Mo68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Aug 2021 21:30

Re: Sprinter 316 cdi glühkerzen

#5 

Beitrag von Mo68 »

 Themenstarter

Kannst du mir bitte mehr sagen genau wie ..
IMG_0094.jpeg
IMG_0093.jpeg
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1489
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 316 cdi glühkerzen

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Kleine Frage, ehe das hier zum Megathread für 'zig tausendfach bereits gegebene Antworten wird:

SuFu, Youtube und Google kennst du?
Da gibt's solche Anleitungen zum Beispiel.

Auch wenn die in diesem Fall nicht explizit vom Sprinter handelt, ist die Arbeitsweise die gleiche.

Die schwarze Kunststoffabdeckung muss weg und kann es auch dauerhaft bleiben. Darunter geht's weiter.

Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 316 cdi glühkerzen

#7 

Beitrag von Fachmann »

Die muss nicht weg. Die 2 Kühlwasser Schläuche stören etwas, aber sonst ist es es ja sogar langweilig, du hast nicht mal AGR.
Mo68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Aug 2021 21:30

Re: Sprinter 316 cdi glühkerzen

#8 

Beitrag von Mo68 »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:01 Kleine Frage, ehe das hier zum Megathread für 'zig tausendfach bereits gegebene Antworten wird:

SuFu, Youtube und Google kennst du?
Da gibt's solche Anleitungen zum Beispiel.

Auch wenn die in diesem Fall nicht explizit vom Sprinter handelt, ist die Arbeitsweise die gleiche.

Die schwarze Kunststoffabdeckung muss weg und kann es auch dauerhaft bleiben. Darunter geht's weiter.

Gruß
Martin
Danke fur das video..aber bringt mir nichts..
Ich weiss schon wie man Kerzen wechselt.. das Problem ist das geringer Platz oben drauf zum dran kommen..
mit so ein auto ist kein Problem schon klar.. bei mir ist aber überhaupt kein platz.. und konnen auch nicht viel antworten was ich abbauen muss.. um besser dran zu kommen aber danke trotzdem.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sprinter 316 cdi glühkerzen

#9 

Beitrag von pappa »

Beim 316er muss für den Wechsel der Glühkerzen nichts abgebaut werden. Eine Feinmechanikerzange oder die abgebildete sind zum lösen und aufstecken der Stecker echt hilfreich. Kleine Knarre, oder besser ein kleiner Drehmomentschlüssel, richtig eingestellt, mit Gelenk und passender Nuss helfen beim Ausbau. Der Drehmomentschlüssel deshalb um zu verhindern dass eine Kerze abreißt.
Problematisch ist tatsächlich die Kerze vom 5. Zylinder weil die Arme nicht lang genug sind.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten