W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
umut.y88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2024 22:38

W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#1 

Beitrag von umut.y88 »

 Themenstarter

IMG_8701.jpeg
IMG_8794.jpeg
IMG_8783.jpeg
IMG_8795.jpeg
Moin Leute,

Das hier ist zwar mein erster Beitrag, aber allmählich habe ich die Funktionsweise dieses Motors endlich kapiert.

Ich habe mir einen Sprinter ausgebaut zum Camper, mit 20kW Speicher, WC und großem Bett usw… aber das tut nicht zu Sache.

Hier mein Problem:

- der Wagen geht stets in den Notlauf (gelb blinkende MKL).
- Max 3000U und höchstens 90km/h
- meines Erachtens bremst er auch mit etwas wenig Druck…

Beobachtungen:
- als wir auf das Druckregelventil geklopft haben, hat er kurz gestottert. Dann habe ich am Stecker gewackelt, und er ging aus. Leicht die Kontakte zusammengezogen, Problematik, dass er ausfällt weg, aber Notlauf immer noch da.
- er läuft kurz am Start sauber, beim durchtreten merkt man auch kurz dass er in Richtung Drehzahlbegrenzer will. Maximal 1x geht das, dann wieder Notlauf.
- Ich bekomme etliche Folgefehler rein.
- Heute an Steckern und Kabelbäumen gewackelt, und Zack waren noch ein paar Fehler mehr da (ABS, (ein Rad Symbol) und irgendwie glaube ich, dass noch ein rutschendes Auto abgebildet ist.


Wir haben die Leitungen durchgemessen, geht gegen 0Ohm. Das Ventil ist mit ca. 2Ohm dabei. Ich habe leider nicht besonders viel Erfahrung mit dem Auto, aber ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Das Druckregelventil habe ich jetzt einfach mal ausgeschlossen, die Hochdruckpumpe ebenfalls…

Ich habe bisher fast alle Sensoren getauscht, alle Stexker geöffnet und mit Kontaktspray bearbeitet. Alle Sicherungen sind heile.

Es gibt diverse Stecker im Motorraum, die unbelegt sind. Soll das so sein?

Was kann hier das Problem sein?

Noch eine kurze Frage: Wo sitzt die Hd-Pumpe? Ich finde sie einfach nicht…

Sprinter 2009, 316CDI OM651.

LG aus Hannover.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7434
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

umut.y88 hat geschrieben: 19 Apr 2024 22:55Hier mein Problem:

- der Wagen geht stets in den Notlauf (gelb blinkende MKL).
- Max 3000U und höchstens 90km/h
- meines Erachtens bremst er auch mit etwas wenig Druck…
Bist du dir mit dem erhöhten Pedaldruck für die Bremse sicher? Dann fängst du mit der Fehlersuche an der falschen Stelle an. Wenn der Bremskraftverstärker schon nicht genug Unterdruck bekommt, kann das Ladedruckregelventil auch nicht mehr viel regeln. Du solltest mal nach Lecks in deinem Unterdruck-Verteilungssystem suchen, oder die Vakuumpumpe tut es nicht mehr richtig.

Wenn ich solche Motorräume sehe, krieg ich immer die Krise. In diesen Motorräumen lässt es sich viel einfacher arbeiten.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Apr 2024 00:41, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (20 Apr 2024 14:19)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1086
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#3 

Beitrag von JanN »

Moin Leut,

angesichts der Korrosionsspuren im oberen Motorraum dürfte es weiter unten noch unerfreulicher aussehen. Deshalb würde ich zunächst die Funktion des Massebands und die Steckverbindungen der Raddrehzahlsensoren überprüfen, dann die Fehler löschen, und schauen, ob sich die Symptome verbessern.
Mehr offenbaren zumindest mir deine Bilder leider nicht, und die Zahl der Beiträge ist auch in keiner Weise mit dem Verständnis der Funktionsweise des Motors korreliert... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
umut.y88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2024 22:38

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#4 

Beitrag von umut.y88 »

 Themenstarter

IMG_8796.jpeg
Vanagaudi hat geschrieben: 20 Apr 2024 00:30
umut.y88 hat geschrieben: 19 Apr 2024 22:55Hier mein Problem:

- der Wagen geht stets in den Notlauf (gelb blinkende MKL).
- Max 3000U und höchstens 90km/h
- meines Erachtens bremst er auch mit etwas wenig Druck…
Bist du dir mit dem erhöhten Pedaldruck für die Bremse sicher? Dann fängst du mit der Fehlersuche an der falschen Stelle an. Wenn der Bremskraftverstärker schon nicht genug Unterdruck bekommt, kann das Ladedruckregelventil auch nicht mehr viel regeln. Du solltest mal nach Lecks in deinem Unterdruck-Verteilungssystem suchen, oder die Vakuumpumpe tut es nicht mehr richtig.

Wenn ich solche Motorräume sehe, krieg ich immer die Krise.

Absolut korrekt! Etwas schwammiges Bremsen für
Meinen Geschmack. Hast du eine Idee, wie ich nach solch einem Leck suchen kann?

Aber unabhängig davon, ist der Fehlercode ja auch, dass er ein Kommunikationsproblem hat?

Ich werde später mal
Ein paar neue Fotos machen. Den Motorraum habe ich nicht selbst verkommen lassen, das Ding wurde leider einfach verhurt.

Masseband habe ich schon erneuert 😊
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2015
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#5 

Beitrag von Fachmann »

Von Eingangspost her schließe ich darauf dass der TE 0 Ahnung von dem Motor hat. Einfach mal irgendwo irgendwelche Stecker abstecken und mit Kontaktspray fluten sagt nichts aus. Alleine die Aussage dass man die HD Pumpe ausschließen kann ohne überhaupt zu wissen wo die ist und was für Ventile darin verbaut sind - ist ein Zeugnis dafür dass man keinen Plan hat.
Ob da von einem Fehler geredet wird oder von mehreren ist auch ungewiss.
Schwammiges Bremspedal - Bremse fest. Zu 70%. Die Führungsbolzen oder die Backen festgegamelt.
Kann aber auch mit der Unterdruckversorgung zusammen hängen, Stichwort - Wasserpumpe undicht.
Gibt's aber genug lesestoff dazu, und spätestens wenn man das alles durch hat, kann man behaupten dass man den Motor zu 10% kennt.
umut.y88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2024 22:38

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#6 

Beitrag von umut.y88 »

 Themenstarter

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Selbstverständlich habe ich nicht nur Stecker abgesteckt und mit Kontaktspray geflutet. Was für eine unnötige Aussage.

Ich schraube seit meiner Jugend an Autos, leider nur Benziner. Ich bin Elektromeister und habe das gewisse Verständnis für elektrische Probleme.

Was ich hier suche, ist einfach nur eine Hilfestellung.

Was meinst du mit der Wasserpumpe? Ich sagte Eingangs, dass es einen Wackelkontakt am Stecker gab, bei Berührung fiel de Moto sofort aus. Jetzt ist das Problem zwar behoben, aber der Fehler ist weiterhin da.

Du anderen Fehler sind jetzt weg. Lag vermutlich daran, dass ich gestern die Stoßdämpfer gewechselt habe und die Stecker vielleicht abgezogen wurden.

Das mit den Bremsen hat sich meine Meinung nach gelegt, Fahrzeug stand nunmal zwei Jahre…

Nichts desto trotz, habe ich die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bereits ausgeschöpft, deshalb meine Frage hier. Ich denke, dass ein Forum davon lebt, dass solche Fragen gestellt werde. Meine Kompetenzen liegen definitiv in anderen Bereichen, aber ich verstehe schnell. Versuchs einfach, wenn du dir vorstellen kannst, helfen zu können.

Das mit der Wasserpumpe google ich gleich mal…

Nur nochmal für mich zum Verständnis. Kann ein Kommunikationsproblem auch durch Unterdruckschläuche entstehen? Wie ist dieser Fehler zu nehmen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7434
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

umut.y88 hat geschrieben: 20 Apr 2024 11:25Nur nochmal für mich zum Verständnis. Kann ein Kommunikationsproblem auch durch Unterdruckschläuche entstehen? Wie ist dieser Fehler zu nehmen?
Kommunikationsprobleme entstehen immer wieder auf dem CAN-Bus. Wenn sie lediglich im Speicher stehen, soll man die alten DTCs samt der Umgebungsdaten notieren und erst einmal alle löschen, um anschließend zu beobachten, welche bei welcher Gelegenheit sie wieder auftreten. Erst dann solte man mit ernsthafter Fehlersuche beginnen.

Nein, die Unterdruckschläuche verursachen keine Kommunikationsprobleme, sind aber oft ursächlich an Ladedruckfehlern und dem darauf folgenden Aufleuchten der Motorkontrollleuchte beteiligt.
umut.y88 hat geschrieben: 19 Apr 2024 22:55 - Heute an Steckern und Kabelbäumen gewackelt, und Zack waren noch ein paar Fehler mehr da (ABS, (ein Rad Symbol) und irgendwie glaube ich, dass noch ein rutschendes Auto abgebildet ist.
Bei dem Bild zu dem Motorraum wundert mich das nicht. Ähnlich wird es in den Steckkontakten aussehen. Dein Wagen ist mit BJ 2009 noch nicht so alt, aber ein Hausputz bei den Steckern schadet nicht. Kontaktspray allein wird auf Dauer nicht helfen. Eine kurze Anleitung, wie Kontakte gesäubert und geschützt werden sollten, habe ich in diesem Beitrag beschrieben. Trotzdem wirst du, wenn du an einem Stecker zerrst, oftmals einen Fehlereintrag erhalten. Oft werden die Sensoren mit Strom versorgt, der sicherlich bei Steckerbewegungen kurz unterbrochen wird, und oft sind es analoge Signale, die durch eine Steckerbewegung falsche Werte liefern und deshalb einen Fehler werfen. Empfindlich sind die Raddrehzahlsensoren, bei denen jede Stromänderung auf der Sensorleitung gleich einen Teil einer Radumdrehung bedeutet.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Apr 2024 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
umut.y88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2024 22:38

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#8 

Beitrag von umut.y88 »

 Themenstarter

Okay, verstehe. Bedeutet das, dass er trotz dieser Fehlermeldung nicht in den Notlauf wechseln sollte?

Der Fehler ist übrigens nicht löschbar, er ist immer da.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig.

Noch eine Frage, ohne Last/Gang geht er im Stillstand nicht auf über ca. 3000U oder?Bild

Nach dem Starten mal das Gaspedal kurz durchtreten gibt mir diese Werte. Wie hoch ist der Druck (Sprit) denn im Normalfall bei dem Motor?
Dateianhänge
IMG_8800.png
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7434
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

umut.y88 hat geschrieben: 20 Apr 2024 12:06Okay, verstehe. Bedeutet das, dass er trotz dieser Fehlermeldung nicht in den Notlauf wechseln sollte?
Bei zu niedrigem Raildruck ist ein Notlauf schon die bessere Möglichkeit, auf diesen Fehler zu reagieren.
umut.y88 hat geschrieben: 20 Apr 2024 12:06Noch eine Frage, ohne Last/Gang geht er im Stillstand nicht auf über ca. 3000U oder?
Das ist die Funktion des Motornotlaufs, um den Motor zu schützen und dennoch eine Weiterfahrt zu erlauben.

Am Ende ist der Grund für einen zu niedrigen Kraftstoffdruck nur ein verstopfter Kraftstofffilter. Schon mal nachgeschaut?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5098
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#10 

Beitrag von v-dulli »

Das Mengenregelventil heißt nicht umsonst so und würde als Fehler genannt.
3 sek. nach Motorstart übernimmt das Mengenregelventil den Raildruck - Kraftstoffmenge die nicht da ist, kann nicht verdichtet werden. Ergo, ungenügender Raildruck, Notlauf.



"3000 U" sind beim Schalter, nach Motorstart, normal außer man startet mit getretener Kupplung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
umut.y88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Apr 2024 22:38

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#11 

Beitrag von umut.y88 »

 Themenstarter

@vanagaudi Den neuen Kraftstofffilter habe ich heute geordert. Ich bereite mich seelisch darauf vor, der HD-Pumpe an den Kragen zu gehen. Denke, dass ich da Anfang nächster Woche mehr berichten kann.

Ich kann es zwar auch selbst herausfinden, aber Tricks oder etwas, das ich beachten soll beim Filtertausch?
v-dulli hat geschrieben: 20 Apr 2024 12:35 Das Mengenregelventil heißt nicht umsonst so und würde als Fehler genannt.
3 sek. nach Motorstart übernimmt das Mengenregelventil den Raildruck - Kraftstoffmenge die nicht da ist, kann nicht verdichtet werden. Ergo, ungenügender Raildruck, Notlauf.



"3000 U" sind beim Schalter, nach Motorstart, normal außer man startet mit getretener Kupplung.
Da gebe ich dir vollkommen Recht und das habe ich auch so schon beobachten können. Mich wundert nur, dass er nicht einfach sagt, dass zu wenig Sprit ankommt, sondern diesen Kommunikationsfehler ausspuckt.

Aber langsam ergibt das für mich Sinn. Sobald der Filter drin ist, berichte ich!

LG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7434
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Fachmann hat geschrieben: 20 Apr 2024 09:33Kann aber auch mit der Unterdruckversorgung zusammen hängen, Stichwort - Wasserpumpe undicht.
Die mögliche Fehlerursache "Wasserpumpe" entfällt in diesem Fall. Bin gerade in anderer Sache unterwegs, und da ist mir folgendes aufgefallen:

Das betroffene Fahrzeug mit Motor OM951 wurde in 2009 gebaut. Die unterdruckgesteuerte Wasserpumpe mit dem Umschaltventil Y19/10 "Kühlmittelpumpe" wurde beim Sprinter mit Motor OM951 erst ab 05.2011 eingesetzt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5098
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#13 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Apr 2024 14:00 Das betroffene Fahrzeug mit Motor OM951 wurde in 2009 gebaut. Die unterdruckgesteuerte Wasserpumpe mit dem Umschaltventil Y19/10 "Kühlmittelpumpe" wurde beim Sprinter mit Motor OM951 erst ab 05.2011 eingesetzt.
Und selbst da nicht immer. Mein Euro IV hat sie nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1086
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#14 

Beitrag von JanN »

v-dulli hat geschrieben: 20 Apr 2024 14:31
Vanagaudi hat geschrieben: 20 Apr 2024 14:00 Das betroffene Fahrzeug mit Motor OM951 wurde in 2009 gebaut. Die unterdruckgesteuerte Wasserpumpe mit dem Umschaltventil Y19/10 "Kühlmittelpumpe" wurde beim Sprinter mit Motor OM951 erst ab 05.2011 eingesetzt.
Und selbst da nicht immer. Mein Euro IV hat sie nicht.
Bei euch gibt's ja dolle Sachen: "OM951" und "Euro IV"...:roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
der.harleyman (20 Apr 2024 15:39)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1086
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: W906 - OM651 - P0252 - Mengenregelventil

#15 

Beitrag von JanN »

umut.y88 hat geschrieben: 20 Apr 2024 12:06 Der Fehler ist übrigens nicht löschbar, er ist immer da.
Eigentlich sind alle Fehler(-einträge) löschbar - manche kommen aber sofort wieder. Außerdem steht eigentlich auch dabei, wie sie auftreten: permanent oder sporadisch bzw. wann zuletzt zu einem dann benannten Zeitpunkt.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten