AGR und Turbotausch?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1084
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: AGR und Turbotausch?

#16 

Beitrag von JanN »

Eisbär hat geschrieben: 04 Mai 2024 23:06 Du stehst irgendwie drauf andere zu beleidigen oder ?
Im Gegensatz zu meinen deutlichen aber keineswegs beleidigenden Worten empfinde ich das Verhalten solcher Leute als beleidigend.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 427
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: AGR und Turbotausch?

#17 

Beitrag von OM18 »

JanN hat geschrieben: 05 Mai 2024 09:26...
Im Gegensatz zu meinen deutlichen aber keineswegs beleidigenden Worten empfinde ich das Verhalten solcher Leute als beleidigend.
Brüll :lol:
Jan ymmd Danke
immer wieder köstlich deine geistgen Ergüsse zu lesen :roll:
schalt mal deinen Rechner aus und geh raus an die frische Luft

entspannte Grüsse aus dem Süden

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1084
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: AGR und Turbotausch?

#18 

Beitrag von JanN »

OM18 hat geschrieben: 05 Mai 2024 12:18 Jan ymmd Danke
immer wieder köstlich deine geistgen Ergüsse zu lesen :roll:
Das Kompliment kann ich leider nicht erwidern... :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Marco Kerschbaum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2024 02:43
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: AGR und Turbotausch?

#19 

Beitrag von Marco Kerschbaum »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 03 Mai 2024 07:32 Der Turbo hat nichts.
Danke für deine Antwort. :)

Naja, nachdem der Wagen ja immer vom Fehlerspeicher in den Akuen Fehlerzustsnd wechselt ändert sich auch immer das Geräusch, aufgrund des pfeifen bin ich mir nun nimmer sicher ob ned auch der Turbo was hat. Is ein wenig schwer zu beschreiben aber ich hoffe du weißt was ich meine
:)

Lg aus Tirol
In Vorbereitung auf große Abenteuer. :)

Mercedes Sprinter W906
230k KM
Bj 08
2.2 Diesel 109Ps
Marco Kerschbaum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2024 02:43
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: AGR und Turbotausch?

#20 

Beitrag von Marco Kerschbaum »

 Themenstarter

pappa hat geschrieben: 03 Mai 2024 09:31 Grundsätzlich sollte jede Reparatur vom einfachen, billigen zum aufwendigen und teuren hin erfolgen, egal was die Werkstatt empfiehlt. Das AGR-Ventil tot zu legen ist sicher eine brauchbare (nicht legale) Lösung um weiteren Problemen vorzubeugen. Wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht. Ich hab zum Glück keins.....
Danke für deine Antwort. :)

Bin da total deiner Meinung, warum sollte man eine Turbo tauschen obwohl er funktioniert nur weil man das AGR tauscht. :) verstehe den, sinn dahinter eben auch nicht. :)

Zum totlegen vom ventil, kann ich nur meine Meinung äußern welche sich auf eigene Recherche beruht. Mittlerweile jedoch war ich auch bei einigen Mechanikern und aufgrund deren Aussagen werd ich es aufmachen. Ein anfälliges oder fehlerverursachended Bauteil (unnötig meiner meinung) welches den dauerbetrieb einschränkt will ich ned haben, überhaupt wenn sich der Sinn für mich ned ergibt. :)

Lg aus Tirol
Marco Kerschbaum

Lg aus Tirol
Marco Kerschbaum
In Vorbereitung auf große Abenteuer. :)

Mercedes Sprinter W906
230k KM
Bj 08
2.2 Diesel 109Ps
Marco Kerschbaum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2024 02:43
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: AGR und Turbotausch?

#21 

Beitrag von Marco Kerschbaum »

 Themenstarter

hat geschrieben: 03 Mai 2024 10:11
Hallo Marco, zunächst herzlich willkommen hier im Forum.
Warum ersetzt Du nicht einfach das defekte Bauteil? :shock:
Ok, es klemmt und steht vielleicht offen.
Nun schau Dir mal über irgendeine der vielen im Netz verfügbaren Seiten an, wie eine ARF funktioniert. Zunächst hat es seinen Sinn, dass wir diese Technik in unseren Autos haben. Umwelt, Schadstoffe, Gesundheit, Waldsterben etc.
Es ist schnell gesagt "ich deaktiviere das". Sinnvoll ist es abgesehen von der fehlenden Legalität nicht wirklich.
Doch zurück zur Technik. Deine ARF stellt eine Verbindung zwischen der Abgasanlage und dem Ladeluftsystem her. Steht Dein Ventil nun offen, was denkst Du wohin Dein Ladedruck wohl geht. Richtig, er kann sich in Richtung Auspuff abbauen.
Daher mein Vorschlag: neues Ventil einbauen und dann eine neue Bewertung.
Du kannst auch mit viel Optimismus einen mechanischen Fehler nicht einfach aus codieren.
Das ist dann wohl die ausführliche Version von V-Dullis Antwort... :)
Hallo und danke für deine freundliche und informative Antwort. :)

Das AGR oder AGV führt ja die Abgase wieder retour in der Turbo wenn ich das richtig verstanden habe. :)

Bringt es einen Mehrwert bezüglich der Laufleistung und Langlebigkeit vom Motor dann, erneuer ich es gerne. :) laut meiner Recherche jedoch erhöht es den Verbrauch um 0,5 - 1 Liter und belastet die Bauteile, somit ist für mich die Umwelt und schadstoffsache raus.

Weil es eine sollbruchstelle im System ist, der Nutzen glaub ich, nicht höher als der Wartungsaufwand ist. Somit ist die Nachhaltigkeit dahin wenn der Motor ohne dem Bauteil länger läuft. :)

Bin aber kein Fachmann sondern gehe an das Thema rational ran, somit bin ich auch gerne offen zu lernen sollte ich falsch liegen. :)

Lg aus Tirol
Marco Kerschbaum
In Vorbereitung auf große Abenteuer. :)

Mercedes Sprinter W906
230k KM
Bj 08
2.2 Diesel 109Ps
Marco Kerschbaum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2024 02:43
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: AGR und Turbotausch?

#22 

Beitrag von Marco Kerschbaum »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 03 Mai 2024 17:11 Was macht der Beitrag unter "Reisemobile und Ausbauten", nur weil der Motor in einem Reisemobil verbaut ist, oder ihr auf der Reise seit? Aber dann hätte es ja auch unter Reiseberichte gepostet werden können.
Aber Spaß bei Seite. Wenn ihr das Fahrzeug noch länger fahren wollt, dann würde ich das AGR reparieren.

Ich sehe gerade das es ein 906 ist, die wurden doch nur mit AGR gebaut/entwickelt. Da würde ich nicht ohne AGR fahren, das führt nur noch zu mehr Schäden, und dann darfst du auch vielleicht den Turbo wechseln.
Danke für deine Antwort. :)

Hast du gut erkannt. :) weil es ein Motor in einem Reisemobil ist, hab ich es hier gepostet. :D

Du kennst dich bestimmt besser in dem Thema aus als ich. :) Ich weiß nicht was du mit der Aussage "die wurden doch nur mit AGR gebaut/entwickelt." genau meinst. Würdest du sagen das es ein essenzielles Bauteil für den Bautyp ist? :)

Danke und LG,

Marco Kerschbaum
In Vorbereitung auf große Abenteuer. :)

Mercedes Sprinter W906
230k KM
Bj 08
2.2 Diesel 109Ps
Marco Kerschbaum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2024 02:43
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: AGR und Turbotausch?

#23 

Beitrag von Marco Kerschbaum »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 04 Mai 2024 13:00
Frrroschi hat geschrieben: 04 Mai 2024 10:36 was ich jetzt nicht so richtige verstehe:
Warum reinigt man nicht das AGR gründlich und sieht dann weiter ?
Weil moderne Anspruchsmenschen und Foreneintagsfliegen lieber erstmal doof fragen und andere beschäftigen, bevor sie für zwei Pfennig nachdenken und selbst einen Finger zur Lösung IHRES Problems krumm machen...
Was redest den du für nen Blödsinn. 🤣

Wenns dir ned gut geht oder du unzufrieden bist dann leg das Handy auf die seite oder dreh den Computer ab. Geh in die Natur und betreib sport weil offensichtlich bist du frustriert. ;)
Ich frag in einem forum um mehrere Meinungen zu bekommen , wegen 2 Pfennig (haben mittlerweile euro, also Cent) 🤫😘

Alles Gute auf deinem weg. 😉

Lg Marco
In Vorbereitung auf große Abenteuer. :)

Mercedes Sprinter W906
230k KM
Bj 08
2.2 Diesel 109Ps
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1729
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: AGR und Turbotausch?

#24 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Marco, schaue in meine Signatur. Immer mit ARF gefahren. Ventil ist sogar noch das erste originale. Wenn man Stammtischparolen Glauben schenken könnte, dürfte ich heute nicht mehr mit dem ebenfalls ersten und originalen Motor fahren. :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 687
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: AGR und Turbotausch?

#25 

Beitrag von Frrroschi »

Hallo Marco, schaue in meine Signatur. Immer mit ARF gefahren. Ventil ist sogar noch das erste originale. Wenn man Stammtischparolen Glauben schenken könnte, dürfte ich heute nicht mehr mit dem ebenfalls ersten und originalen Motor fahren.

:D :D :D :D :D .......also ich habe 2 Freunde mit Sprinter 316, 4Zylinder 2,2 l 163PS bei behandeln ihren Sprinter gut, beide Motorschaden bei 240 und 110TSkm. Wir mit den 319ener sollten wesentlich weiter kommen :mrgreen:
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: AGR und Turbotausch?

#26 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Ich habe einen 2018er Crafter, der hatte ein defektes AGR, schleichender Kühlwasserverlust war das einzige Symptom und die Werkstatt war bemüht, hat aber nichts finden können.

Das Agr hat das Kühlwasser in den Turbolader sickern lassen, was dazu führte das die VTG festgammelte, dann gab es doch Fehlereintragungen und AGR plus Turbo wurden getauscht, zum Glück noch auf Gewährleistung.

Also bei VW kann das AGR für Turboladerschäden sorgen...

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1084
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: AGR und Turbotausch?

#27 

Beitrag von JanN »

Marco Kerschbaum hat geschrieben: 10 Mai 2024 02:43
Das AGR oder AGV führt ja die Abgase wieder retour in der Turbo wenn ich das richtig verstanden habe. :)

Bringt es einen Mehrwert bezüglich der Laufleistung und Langlebigkeit vom Motor dann, erneuer ich es gerne. :) laut meiner Recherche jedoch erhöht es den Verbrauch um 0,5 - 1 Liter und belastet die Bauteile, somit ist für mich die Umwelt und schadstoffsache raus.

Weil es eine sollbruchstelle im System ist, der Nutzen glaub ich, nicht höher als der Wartungsaufwand ist. Somit ist die Nachhaltigkeit dahin wenn der Motor ohne dem Bauteil länger läuft. :)

Bin aber kein Fachmann sondern gehe an das Thema rational ran, somit bin ich auch gerne offen zu lernen sollte ich falsch liegen. :)
So so, der Herr Kerschbaum aus Innsbruck hat zwar keine Ahnung, dafür aber eine Meinung, glaubt ohne Rücksicht auf Umwelt und Gesetze machen zu können was er will, und ist obendrein so schlau, das mit großer Klappe auch noch öffentlich zu verkünden, obwohl er nicht mal einen fehlerfreien Satz schreiben kann - beste "Vorbereitung auf große Abenteuer" spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung... :wink:

Pfiat di, lieber Marco, und gute Besserung :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Marco Kerschbaum
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mai 2024 02:43
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: AGR und Turbotausch?

#28 

Beitrag von Marco Kerschbaum »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 13 Mai 2024 23:59
Marco Kerschbaum hat geschrieben: 10 Mai 2024 02:43
Das AGR oder AGV führt ja die Abgase wieder retour in der Turbo wenn ich das richtig verstanden habe. :)

Bringt es einen Mehrwert bezüglich der Laufleistung und Langlebigkeit vom Motor dann, erneuer ich es gerne. :) laut meiner Recherche jedoch erhöht es den Verbrauch um 0,5 - 1 Liter und belastet die Bauteile, somit ist für mich die Umwelt und schadstoffsache raus.

Weil es eine sollbruchstelle im System ist, der Nutzen glaub ich, nicht höher als der Wartungsaufwand ist. Somit ist die Nachhaltigkeit dahin wenn der Motor ohne dem Bauteil länger läuft. :)

Bin aber kein Fachmann sondern gehe an das Thema rational ran, somit bin ich auch gerne offen zu lernen sollte ich falsch liegen. :)
So so, der Herr Kerschbaum aus Innsbruck hat zwar keine Ahnung, dafür aber eine Meinung, glaubt ohne Rücksicht auf Umwelt und Gesetze machen zu können was er will, und ist obendrein so schlau, das mit großer Klappe auch noch öffentlich zu verkünden, obwohl er nicht mal einen fehlerfreien Satz schreiben kann - beste "Vorbereitung auf große Abenteuer" spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung... :wink:

Pfiat di, lieber Marco, und gute Besserung :mrgreen:
Hallo Jan,

wie du meinen Wissensstand beurteilst, ist deine Sache. Womöglich bist du Profi in diesem Gebiet, genau deswegen frage ich in einem Forum. Da ich ja schon gesagt habe, dass ich kein Fachmann bin, können wir das Thema wohl abhaken. ;)

"Ohne Rücksicht" finde ich etwas extrem formuliert, aber gerne wiederhole ich mich oder verdeutliche meinen Ansatz:

Werden die Schadstoffe signifikant reduziert, ohne dass es den Wartungsaufwand um ein Vielfaches erhöht, bin ich gerne bereit, das Bauteil zu erneuern.

Ist die Reduzierung der Schadstoffe höher als die Emissionen bei der Beschaffung und Produktion der Bauteile, bin ich ebenfalls bereit dazu. ;)

Zum Thema "fehlerfreier Satz": Ich hoffe, das Geschriebene ist verständlich genug, um zu erfassen, was ich ausdrücken will. Andernfalls tut es mir leid für dich.

Ich bevorzuge die verbale Kommunikation, wodurch meine schriftliche Ausdrucksform vielleicht nicht ganz korrekt ist und deswegen dem deutschen Idealismus nicht gerecht wird. Das jedoch ist mir scheissegal, um es mit meinen Worten zu sagen. 🤣

Ich wünsche dir das Gleiche, was du mir wünschst, nur zehnmal so viel.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marco Kerschbaum für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Mai 2024 08:02)
In Vorbereitung auf große Abenteuer. :)

Mercedes Sprinter W906
230k KM
Bj 08
2.2 Diesel 109Ps
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 716
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: AGR und Turbotausch?

#29 

Beitrag von Eisbär »

Die AGR reduziert Stickoxyde durch Senkung der Verbrennungstemperatur. Falls das für dich relevant ist. Bei der deutschen AU wird das nicht auffallen, ( solange kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist) wie Österreich misst weiß ich nicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
gekko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 13 Dez 2019 12:18

Re: AGR und Turbotausch?

#30 

Beitrag von gekko »

Hi,

wenn du viele Monate mit deinem Bus unterwegs sein willst, lohnt es auf jeden Fall die Technik kennen zu lernen.

Das AGR kannst du recht fix ausbauen, reinigen und dann nochmal versuchen ob der Fehler wiederkommt oder nicht. Ich würde an deiner Stelle zunächst ein stabiles System schaffen, das heißt ein Auto, was vernünftig viele tausend Kilometer läuft ohne das dauernd die MKL angeht (ich weiß wirklich, wovon ich rede, bei mir hats sehr lange gedauert und so ein alter Bus kann eine wirkliche Wundertüte sein). Dann bist du sicher, dass dein Bus kein Öl und Wasser braucht und der restliche Wartungsstau beseitigt ist.

Deinen Turbo kannst du prüfen, indem du dir die Laufräder anschaust - ggf Fotos machen und hier einstellen. Auch da, kein Panik, selbst wenn sie ein bisschen angeknabbert sind ist das nicht gleich ein Todesurteil.


Was ich sagen will: Lerne dein Auto erst mal kennen, schaffe ein stabiles System und dann kannst du dir immer noch überlegen, was du ändern magst (AGR/DPF was auch immer - das steht dir ja frei)


Bei mir war zB das AGR immer zugerußt und hat Probleme gemacht. Dachte ich - bei der Fehlersuche ging es aber eigentlich im defekte Kolben und Ölabstreifrunge. Nicht immer ist der vom Auto diagnostizierte Fehler auch der Verursacher - sondern eben nur die 1te Stelle, an der dein Auto merkt, dass etwas nicht passt.


Falls du Hilfe brauchst beim Schrauben, sind wir sicher für dich da!
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Antworten