Abblendlicht (beide Seiten) funktionieren nicht
Re: Abblendlicht (beide Seiten) funktionieren nicht
Ich habe noch einmal getestet:
Tür offen und Abblendlicht an —> Summer
Tür offen und Parklicht —> Summer geht nicht
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Schaltplan. Vielleicht komme ich dann drauf was hier nicht stimmt. Ansonsten bleibt mir doch nur der Gang zum freundlichen
Tür offen und Abblendlicht an —> Summer
Tür offen und Parklicht —> Summer geht nicht
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Schaltplan. Vielleicht komme ich dann drauf was hier nicht stimmt. Ansonsten bleibt mir doch nur der Gang zum freundlichen
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Damit wird gezeigt, dass das Fahrzeug zwischen den Schalterstellungen Park- und Abblendlicht unterscheiden kann. Da dürfte nach dieser Einschätzung auch der Lichtschalter in Ordnung sein. Zur endgültigen Prüfung sollte er aber ausgebaut und nachgemessen werden.
Der wird dir nicht viel helfen. Die Schaltung ist wirklich straightforward und simpel gestrickt.
Der Lichtschalter wird mit Kl.15 und Kl.30 bestromt, dazu gibt es noch sechs unbeschriftete Steuerleitungen zu SAM. Auf diesen Steuerleitung werden je nach Schalterstellung ein statisches Muster geschaltet. Leider habe ich dieses Schaltmuster noch nicht wiedergefunden. Die Pin-Belegung ist in diesem Beitrag zu finden.
Aus SAM Stecker X7 geht direkt je eine Leitung auf den Abblendlichtscheinwerfer links E1e2 1,0mm² gesw und rechts E2e2 1,0mm² gert.
Das ist schon alles. Wenn nicht der Schalter defekt ist, und dir nicht jemand boshafterweise beide Leitung zu den Abblendlichtscheinwerfern durchgeknipst hat, bleibt nur SAM übrig. Um den auszutauschen musst du sowieso zur Fachwerkstatt, denn ein Ersatz muss passen zu deinem Wagen programmiert werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Und die beiden Lampen, sind die wirklich zu 100 % in Ordnung?
- der.harleyman
- Wohnt hier
Die Glühlampen müssen abgesichert sein! Wenn keine Schmelzsicherung vorhanden ist, übernimmt das SAM diese Aufgabe auf elektronischem Weg. Daher: Fehlerspeicher auslesen!
Knallharte ko-Prüfung: Stecker am Scheinwerfer runter. Messen ob dort 12V ankommen. Kabel mit fliegender Sicherung an 30 anklemmen und so Strom auf den Scheinwerfer geben. Das gleiche Spielchen gilt für die Masseleitung des Scheinwerfers.
Eigentlich kein Hexenwerk...
Knallharte ko-Prüfung: Stecker am Scheinwerfer runter. Messen ob dort 12V ankommen. Kabel mit fliegender Sicherung an 30 anklemmen und so Strom auf den Scheinwerfer geben. Das gleiche Spielchen gilt für die Masseleitung des Scheinwerfers.
Eigentlich kein Hexenwerk...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Die Fernscheinwerfer funktionieren einwandfrei. Die Masseleitung sollte daher in Ordnung sein. Und davon gibt es auch wieder zwei.der.harleyman hat geschrieben: ↑26 Mai 2024 19:33Das gleiche Spielchen gilt für die Masseleitung des Scheinwerfers.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- der.harleyman
- Wohnt hier
Beim Massethema gebe ich Dir natürlich Recht...
Dennoch sollten jetzt erstmal einige Messungen folgen. Sonst wird es ein Ratespiel.
Dennoch sollten jetzt erstmal einige Messungen folgen. Sonst wird es ein Ratespiel.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Vanagaudi (26 Mai 2024 20:46)
der harleyman
HAllo,
danke für die vielen Anregungen. Ich teste das alles mal durch. Mal sehen ob ich das heute oder morgen hinbekomme.
Der Schalter ist es jedenfalls nicht, das habe ich getestet mit einem neuen Schalter.
Ich denke als erstes werde ich die Lampen mal direkt (über Sicherung) anschliessen.
Bin ja mal gespannt.
danke für die vielen Anregungen. Ich teste das alles mal durch. Mal sehen ob ich das heute oder morgen hinbekomme.
Der Schalter ist es jedenfalls nicht, das habe ich getestet mit einem neuen Schalter.
Ich denke als erstes werde ich die Lampen mal direkt (über Sicherung) anschliessen.
Bin ja mal gespannt.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Hast du Zeit, den Schalter mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter zu prüfen? Es fehlt immer noch die Beschreibung zu den Anschlüssen und das Schaltmuster der Steuerleitungen. Das wäre sehr hilfreich.
Oder die richtigen Lampen prüfen wäre nicht neu.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Evtl. ist der Stecker an der Leister zum CAM-Bus lose ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Kannst du mir das im Detail erklären? Ein Stecker zu welchem Steuergerät?
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Unterhalb des Lichtschalters die Verkleidung des Armaturenbretts ausbauen, dann gibt es dort eine schwarze Klemmleiste ... hier sind Steckplätze frei und einige belegt ...hier gibt es Stecker mit High und Low, wenn hier einer der Stecker keinen gute Kontakt hat ...dann gibt es Fehler im CAN-Bus ... und Funktionen können ausfallen .... hatte ich auch schon mal
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Ja, das sieht man oft in den Fehlerprotokollen, dass CAN-Nachrichten fehlen würden oder fehlerhaft wären. Aber das sind in der Regel alles Einmal-Vorgänge und sind recht wild über die verschiedenen Steuergeräte verstreut.
Hier handelt es sich um einen konstant vorhandenen Fehler, der im Grunde nicht auf CAN-Nachrichten beruht. Sowohl der Lichtschalter als auch die Scheinwerfer sind beide direkt an SAM angeschlossen. Zwar werden die zugehörigen Statusmeldungen über CAN geschickt, aber zur Ausführung der Aktionen zum Abblendlicht sind sie nicht notwendig. Es ist durchaus denkbar, dass SAM eine fehlerhafte Nachricht empfängt, dass die Abblendlichter abgeschaltet werden sollen. Aber das wäre aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein einmaliger Vorgang.
Aber vielleicht könnte man das Notlicht provozieren, wie in dem verlinken Beitrag beschrieben, und schauen, ob dass das Abblendlicht eingeschaltet wird. Die CAN-Busleitung zu SAM steckt auch gleich in Buchse 1 des besagten CAN-Bus-Verteilers.
Hallo,
auf Grund der Wetterbedingungen kann ich das alles erst am Wochenende testen.
Ich werde dann berichten.
Danke erstmal an alle.
auf Grund der Wetterbedingungen kann ich das alles erst am Wochenende testen.
Ich werde dann berichten.
Danke erstmal an alle.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gunter62 für den Beitrag:
- der.harleyman (29 Mai 2024 13:39)
Hallo, hier noch der Nachtrag zum Licht. Funktioniert wieder. Ursache waren lt. Werkstatt zu leistungsstarke Lampen. Die hatten 65W und dadurch hatte es auf Grund der höheren Hitze Entwicklung die Kontakte im Scheinwerfer aufgebogen. Problem kannte der Monteur.