Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Ich habs von Anfang an beobachtet aber die ganze Zeit aufgeschoben, jetzt siehts übel aus, meine Blattfeder Aufhängung (hinten) bedürfen dringend Aufmerksamkeit.
Könnt ihr mit Tipps geben wie ich das wieder einigermaßen in den Griff bekomme (siehe Bilder). Kann man sowas zu not schweißen? Ich häng echt an der Karre.
Abgesehen davon steht die Karre recht gut da...
Was ich machen würde:
1. Mit grober Drahtbürste runterholen was geht
2. Hoffen das genügend übrig bleibt...
2. Owatrol draufknallen wie blöd damits einzieht...
3. Danach Mikesanders (?!)
Zum Auto:
Sprinter W902, Bj. 2002, 213 cdi
Könnt ihr mit Tipps geben wie ich das wieder einigermaßen in den Griff bekomme (siehe Bilder). Kann man sowas zu not schweißen? Ich häng echt an der Karre.
Abgesehen davon steht die Karre recht gut da...
Was ich machen würde:
1. Mit grober Drahtbürste runterholen was geht
2. Hoffen das genügend übrig bleibt...
2. Owatrol draufknallen wie blöd damits einzieht...
3. Danach Mikesanders (?!)
Zum Auto:
Sprinter W902, Bj. 2002, 213 cdi
Zuletzt geändert von Fl3x8 am 13 Aug 2024 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Rost an Achsträger (hinten) - hilfe! -
Abend,
Viel wirst du an der Achsaufnahme nichtmehr retten können, alles was du jetzt dran machst wird sie nicht retten, nur den austausch verzögern (ja man kann die tauschen). Ist bei meinem Sprinter nicht anders. Hier sind 2 oder 3 Bleche überlappend geschweißt, den Rost kriegst du da nie wieder raus.
Es gibt ein Ersatzblech dafür, da kriegst du einmal alles neu, komplette aufhängung. Die Teilenummer steht hier irgendwo im Forum. Leider sind diese eine rarität, wurden wohl in Russland für den "Sprinter Classic" gebaut, der jetzt aber leider auch nichtmehr vom Band rollt...
Bevor du jetzt mit abschleifen da dran gehst würd ich lieber erstmal nach einer Ersatzaufnahme gucken. Kann sein das am Ende wirklich nixmehr übrig bleibt und dann der nächste TÜV-Prüfer dich durchfallen lässt, dann haste ein sehr großes Problem (Schweißen an tragenden Teilen und so)
Ich würd erstmal so viel Fett/Wachs draufklatschen wies geht, damit vielleicht der Rost erstmal gestoppt wird und nach einer Ersatzaufnahme gucken.
Viel Erfolg!
Viel wirst du an der Achsaufnahme nichtmehr retten können, alles was du jetzt dran machst wird sie nicht retten, nur den austausch verzögern (ja man kann die tauschen). Ist bei meinem Sprinter nicht anders. Hier sind 2 oder 3 Bleche überlappend geschweißt, den Rost kriegst du da nie wieder raus.
Es gibt ein Ersatzblech dafür, da kriegst du einmal alles neu, komplette aufhängung. Die Teilenummer steht hier irgendwo im Forum. Leider sind diese eine rarität, wurden wohl in Russland für den "Sprinter Classic" gebaut, der jetzt aber leider auch nichtmehr vom Band rollt...
Bevor du jetzt mit abschleifen da dran gehst würd ich lieber erstmal nach einer Ersatzaufnahme gucken. Kann sein das am Ende wirklich nixmehr übrig bleibt und dann der nächste TÜV-Prüfer dich durchfallen lässt, dann haste ein sehr großes Problem (Schweißen an tragenden Teilen und so)
Ich würd erstmal so viel Fett/Wachs draufklatschen wies geht, damit vielleicht der Rost erstmal gestoppt wird und nach einer Ersatzaufnahme gucken.
Viel Erfolg!
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
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Re: Rost an Achsträger (hinten) - hilfe! -
Für die, die ab und zu mit dem Kärcher da hinten den Dreck rausblastern wollen:
Ich habe mir nur für diese Scheixxaufnahmen eine Winkeldüse für den Kärcher gekauft. Man kommt da sonst nicht ran und es bleibt immer dauerfeuchter Dreck da drin.
Eine der Roststellen des T1N, die er schon im Katalog hatte
Martin
Ich habe mir nur für diese Scheixxaufnahmen eine Winkeldüse für den Kärcher gekauft. Man kommt da sonst nicht ran und es bleibt immer dauerfeuchter Dreck da drin.
Eine der Roststellen des T1N, die er schon im Katalog hatte
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Fl3x8 hat geschrieben: ↑13 Aug 2024 15:59 Ich habs von Anfang an beobachtet aber die ganze Zeit aufgeschoben, jetzt siehts übel aus, meine Blattfeder Aufhängung (hinten) bedürfen dringend Aufmerksamkeit.
Könnt ihr mit Tipps geben wie ich das wieder einigermaßen in den Griff bekomme (siehe Bilder). Kann man sowas zu not schweißen? Ich häng echt an der Karre.
Abgesehen davon steht die Karre recht gut da...
Was ich machen würde:
1. Mit grober Drahtbürste runterholen was geht
2. Hoffen das genügend übrig bleibt...
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Moin,
sorry zu spät, da gibt`s vermutlich nichts mehr in den Griff zu bekommen.
Wenn du Niemand findest der dir das alles neu einschweißt war`s das mit dem Wagen. Blattfedern und Achse werden für die Arbeiten vermutlich ausgebaut werden müssen, selbst wenn du noch original Blechteile ergattern kannst eine etwas größere Reparatur-Nr., wenn du das alles machen lassen müsstest, würde ich mich eher nach einem anderen Fahrzeug umschauen an deiner Stelle.
Frag mal einen Karosseriefachman, das kostet erst mal fast nichts.
Den nächsten TÜV mit irgendwelchen "Schminketricks" zu bekommen ist eine Sache, ob die Achsaufhängung bei der nächsten größeren Schlaglochbeanspruchung den "Dienst quittiert" eine ganz andere Sache.
-
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Wenn noch genug Material vorhanden ist, würde ich als erste Maßnahme, bis du dir eine finale Lösung überlegt hast, folgendes machen.
Losen Rost mit Nagler entfernen
Alles gut reinigen
Owatrol Rostschutz satt aufsprühen
Losen Rost mit Nagler entfernen
Alles gut reinigen
Owatrol Rostschutz satt aufsprühen
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Moin,
ich glaube den Federbock gibt es beim noch.
Ist aber keine schöne Arbeit.
Die Frage ist, ob da überhaupt noch gesundes Material zum anschweißen ist.
Grüße Achim
ich glaube den Federbock gibt es beim noch.
Ist aber keine schöne Arbeit.
Die Frage ist, ob da überhaupt noch gesundes Material zum anschweißen ist.
Grüße Achim
Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Wenn du deine Quelle mit mir teilen könntest, dann wäre das echt spitze - gerne auch per PN. Ich war bisher echt erfolglos, weder bei Mercedes selber noch im Freien Handel scheinen die Dinger noch lieferbar zu sein. Vor einem Jahr sah das noch anders aus... eine Kollegin hatte damals genau das selbe Problem.
Ich hab jetzt die Böcke sauber gemacht (so weit es ging) und mit Owatrol eingeschmiert, danach kommt Mike Sanders drauf. Ich hoffe das dämmt es erstmal ein bisschen ein. Auf Dauer brauche ich jedenfalls neue Federböcke oder ich muss mir irgendwas anderes einfallen lassen - aufgeben werde ich das Auto ganz bestimmt nicht. Die Karre ist ansonsten echt vollkommen in Ordnung.
Danke für die (konstruktiven) Kommentare, ich halte euch auf dem laufend. Denkt ihr es macht Sinn, die teile Sandstrahlen zulassen und ggf. an maroden stellen etwas aufzuschweißen? Der Bock rechts, hat leider fast schon ein Loch unten drin. Siehe Bilder.
Beste Grüße
Flex
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Das Problem ist, dass du nicht an die Dinger herankommst.
Weder beim saubermachen, noch beim entrosten, noch bei der Reparatur. Die Dinger sind verwinkelt, mit Hinterschneidungen versehen und unzugänglich- deswegen hatte ich mir damals die Winkeldüse gekauft, damit ich sie überhaupt sauber machen kann.
Du kannst nur unter Zuhilfenahme aller möglichen Hilfsmittel versuche, so weit es geht den Rost zu entfernen. Sandstrahlen ist immer erste Wahl, aber du kommst auch damit nicht in den inneren Bereich.
Dann Brantho (oder ein deutlich billigeres Alternativprodukt) und Wachs, Wachs, Wachs. Ganz zum Schluss noch mal Wachs. 4x "Wachs" zu lesen klingt vielleicht doof, vermeidet aber böse Überraschungen.
Denk auch an den Bereich ÜBER der Federaufnahme- d.h. im Sprinter drinnen, im Schweller.
Martin
Weder beim saubermachen, noch beim entrosten, noch bei der Reparatur. Die Dinger sind verwinkelt, mit Hinterschneidungen versehen und unzugänglich- deswegen hatte ich mir damals die Winkeldüse gekauft, damit ich sie überhaupt sauber machen kann.
Du kannst nur unter Zuhilfenahme aller möglichen Hilfsmittel versuche, so weit es geht den Rost zu entfernen. Sandstrahlen ist immer erste Wahl, aber du kommst auch damit nicht in den inneren Bereich.
Dann Brantho (oder ein deutlich billigeres Alternativprodukt) und Wachs, Wachs, Wachs. Ganz zum Schluss noch mal Wachs. 4x "Wachs" zu lesen klingt vielleicht doof, vermeidet aber böse Überraschungen.
Denk auch an den Bereich ÜBER der Federaufnahme- d.h. im Sprinter drinnen, im Schweller.
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Grüße. Also die LT sind wohl quasi baugleich aber zumindest von den Bildern her sehen die Federböcke ganz anders aus - die vom Sprinter müssten ungefähr so aussehen…
Danke trotzdem. Kannst mich gerne verbessern falls ich was übersehen habe
Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Hallo,
ob die unterschiedlich sind,
kann ich nicht sagen.
Ich hatte das nur gepostet,
da ich einem Beitag gelesen hatte,
das es die Teile nicht mehr gibt.
Gruß aus Bremen
ob die unterschiedlich sind,
kann ich nicht sagen.
Ich hatte das nur gepostet,
da ich einem Beitag gelesen hatte,
das es die Teile nicht mehr gibt.
Gruß aus Bremen
Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Die Teilenummer bei VAG ist 2D1802331 VAG. Die sehen genau so aus wie auf dem Bild.
Bei VW seit mitte 2021 nicht mehr im Program.
Bei Classicparts nicht erhältlich....
habe gerade ein ähnliches Problem...
aber wo Blech ist kann auch geschweißt werden....
Bei VW seit mitte 2021 nicht mehr im Program.
Bei Classicparts nicht erhältlich....
habe gerade ein ähnliches Problem...
aber wo Blech ist kann auch geschweißt werden....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
Moin, hast du bereits jemanden gefunden der sich diesem Problem annimmt? Kannst du da jemanden empfehlen?skipper01 hat geschrieben: ↑25 Aug 2024 17:51 Die Teilenummer bei VAG ist 2D1802331 VAG. Die sehen genau so aus wie auf dem Bild.
Bei VW seit mitte 2021 nicht mehr im Program.
Bei Classicparts nicht erhältlich....
habe gerade ein ähnliches Problem...
aber wo Blech ist kann auch geschweißt werden....
Hat jemand mal darüber nachgedacht, diese Teile ggf. Nachbauen zulassen?
Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -
hast ne PN
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein