Hey,
kannst du ein bisschen schweißen, bzw. hast du jemanden, der es dir zeigen kann und drauf gucken kann? Und ein gutes oder gut eingestelltes Schweißgerät ist wichtig.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Hab von der Feuerwehr nen 4x4 Sprinter aus 2002 gekauft, der so gut wie rostfrei war und irgendwann hab nach ein paar Wochen die hinteren Blattfederaufnahmen entdeckt, als ich die Anhängerkupplung abbauen wollte. Jetzt weiß ich worauf ich beim nächsten mal achten muss.
Naja ich hab sie mir anhand des Bildes des Ersatzteils aus 2mm Blech nachgebaut. Das ist eigentlich recht einfach mit ner Flex, nem Bohrer, nem Schraubstock und nem Hammer. Sind jeweils drei Teile, die dann übereinander gelegt das Ganze ergeben. Ich habe aber nur das ausgewechselt, was rostig war und nicht das ganze Teil.
Dafür habe ich die Blattfeder aus der Aufnahme gelöst und den Reifen entfernt und erstmal alles frei geschnitten, was weg müsste. Dann die beiden äußeren Teile eingeschweißt und dann das Teil mit dem Loch für den Blattfederbolzen als letztes oben drauf. Dabei habe ich darauf geachtet, die Schweißpunkte an ungefähr die originalen Stellen (siehe Ersatzteilbild) zu setzen. Außerdem habe ich dort, wo der Bolzen durchkommt, wie Original noch ein 5mm Blech von hinten daraufgestellt. Diese Stelle wird ja besonders beansprucht.
Beim Einpassen ist es wichtig, dass du immer wieder testest, ob der Bolzen noch gut sitzt. Am Ende habe ich alles mit 2k Grundierung eingesprüht und dann mit 2k Epoxy Lack oben drüber. Als letztes alles mit Mike Sanders so Vollgepustet, dass da hoffentlich nie wieder was rostet.
Bisher hält alles wunderbar und ich war schon auf echt heftigen Straßen in Marokko unterwegs seitdem.
Ich kann nicht sagen, ob dir das hilft, aber ich hoffe. Vielleicht kannst du die Bilder jemandem zeigen und der macht es auch so oder so ähnlich.[img]