Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
rausch00
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Re: Rost an Achsträger (hinten) - hilfe! -

#16 

Beitrag von rausch00 »

rausch00 hat geschrieben: 13 Aug 2024 18:48
Es gibt ein Ersatzblech dafür, da kriegst du einmal alles neu, komplette aufhängung. Die Teilenummer steht hier irgendwo im Forum. Leider sind diese eine rarität, wurden wohl in Russland für den "Sprinter Classic" gebaut, der jetzt aber leider auch nichtmehr vom Band rollt...
Ersatzteilnummer ist:

A 903 320 00 75
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

#17 

Beitrag von skipper01 »

soweit waren wir auch schon...
bei MB nicht mehr lieferbar....

wenn doch sag mir wo
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

#18 

Beitrag von rausch00 »

https://www.ebay.de/itm/204339485740

Ich hab keine Ahnung ob die nach Europa liefern, bin gestern zufällig drauf gestoßen... Versuch wärs mir Wert, ich hab meine 2stk ja schon :mrgreen:
Hatte die vor 1,5 Jahren bei ner Oldtimer Webseite gefunden. Der hatte wohl ein Restposten aus Russland ergattert. Hatte bestimmt 20stk auf Lager.
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

#19 

Beitrag von skipper01 »

weißt du noch wie die Webseite hieß?
dieser ebay Händler liefert nicht nach DE
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

#20 

Beitrag von rausch00 »

viewtopic.php?t=28564

Da gabs das selbe Problem.

Ich hab sie auch von RN-Etech geholt, aber wies aussieht gibts die dort auch nicht mehr :|
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

#21 

Beitrag von binsurfen »

Hey,

kannst du ein bisschen schweißen, bzw. hast du jemanden, der es dir zeigen kann und drauf gucken kann? Und ein gutes oder gut eingestelltes Schweißgerät ist wichtig.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Hab von der Feuerwehr nen 4x4 Sprinter aus 2002 gekauft, der so gut wie rostfrei war und irgendwann hab nach ein paar Wochen die hinteren Blattfederaufnahmen entdeckt, als ich die Anhängerkupplung abbauen wollte. Jetzt weiß ich worauf ich beim nächsten mal achten muss.

Naja ich hab sie mir anhand des Bildes des Ersatzteils aus 2mm Blech nachgebaut. Das ist eigentlich recht einfach mit ner Flex, nem Bohrer, nem Schraubstock und nem Hammer. Sind jeweils drei Teile, die dann übereinander gelegt das Ganze ergeben. Ich habe aber nur das ausgewechselt, was rostig war und nicht das ganze Teil.

Dafür habe ich die Blattfeder aus der Aufnahme gelöst und den Reifen entfernt und erstmal alles frei geschnitten, was weg müsste. Dann die beiden äußeren Teile eingeschweißt und dann das Teil mit dem Loch für den Blattfederbolzen als letztes oben drauf. Dabei habe ich darauf geachtet, die Schweißpunkte an ungefähr die originalen Stellen (siehe Ersatzteilbild) zu setzen. Außerdem habe ich dort, wo der Bolzen durchkommt, wie Original noch ein 5mm Blech von hinten daraufgestellt. Diese Stelle wird ja besonders beansprucht.

Beim Einpassen ist es wichtig, dass du immer wieder testest, ob der Bolzen noch gut sitzt. Am Ende habe ich alles mit 2k Grundierung eingesprüht und dann mit 2k Epoxy Lack oben drüber. Als letztes alles mit Mike Sanders so Vollgepustet, dass da hoffentlich nie wieder was rostet.
Bisher hält alles wunderbar und ich war schon auf echt heftigen Straßen in Marokko unterwegs seitdem.
Ich kann nicht sagen, ob dir das hilft, aber ich hoffe. Vielleicht kannst du die Bilder jemandem zeigen und der macht es auch so oder so ähnlich.[img]
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

#22 

Beitrag von binsurfen »

Aber ja, es ist ne echte Schietarbeit. Hat 1,5 Tage gedauert von Anfang bis Ende und ich musste einmal zum Augenarzt, weil mir ein Metallsplitter ins Auge geflogen ist. Außerdem nimmst du bei dem ganzen Flexen und Schweißen bestimmt 3kg Metallstaub über die Haut auf. :?

Aber wenn es dein kostbares Auto rettet, ist es das absolut wert.
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Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

#23 

Beitrag von Fl3x8 »

 Themenstarter

binsurfen hat geschrieben: 09 Sep 2024 21:43 Hey,

kannst du ein bisschen schweißen, bzw. hast du jemanden, der es dir zeigen kann und drauf gucken kann? Und ein gutes oder gut eingestelltes Schweißgerät ist wichtig.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Hab von der Feuerwehr nen 4x4 Sprinter aus 2002 gekauft, der so gut wie rostfrei war und irgendwann hab nach ein paar Wochen die hinteren Blattfederaufnahmen entdeckt, als ich die Anhängerkupplung abbauen wollte. Jetzt weiß ich worauf ich beim nächsten mal achten muss.

Naja ich hab sie mir anhand des Bildes des Ersatzteils aus 2mm Blech nachgebaut. Das ist eigentlich recht einfach mit ner Flex, nem Bohrer, nem Schraubstock und nem Hammer. Sind jeweils drei Teile, die dann übereinander gelegt das Ganze ergeben. Ich habe aber nur das ausgewechselt, was rostig war und nicht das ganze Teil.

Dafür habe ich die Blattfeder aus der Aufnahme gelöst und den Reifen entfernt und erstmal alles frei geschnitten, was weg müsste. Dann die beiden äußeren Teile eingeschweißt und dann das Teil mit dem Loch für den Blattfederbolzen als letztes oben drauf. Dabei habe ich darauf geachtet, die Schweißpunkte an ungefähr die originalen Stellen (siehe Ersatzteilbild) zu setzen. Außerdem habe ich dort, wo der Bolzen durchkommt, wie Original noch ein 5mm Blech von hinten daraufgestellt. Diese Stelle wird ja besonders beansprucht.

Beim Einpassen ist es wichtig, dass du immer wieder testest, ob der Bolzen noch gut sitzt. Am Ende habe ich alles mit 2k Grundierung eingesprüht und dann mit 2k Epoxy Lack oben drüber. Als letztes alles mit Mike Sanders so Vollgepustet, dass da hoffentlich nie wieder was rostet.
Bisher hält alles wunderbar und ich war schon auf echt heftigen Straßen in Marokko unterwegs seitdem.
Ich kann nicht sagen, ob dir das hilft, aber ich hoffe. Vielleicht kannst du die Bilder jemandem zeigen und der macht es auch so oder so ähnlich.[img]
Grüß dich binsurfen,

danke dir für den Wertvollen Beitrag! Ich hab jetzt erstmal übergangsweise einen Termin mit einem Karosseriebauer ausgemacht bis die Ersatzteile da sind, den Achtung liebe Community - die Böcke gibt es derzeit noch in den USA von den dort baugleichen Dodge T1N. Skipper01 und ich sprechen derzeit noch über weitere Lösungsmöglichkeiten und werden dann mal Berichten.

Mit schweißen und solchen Metallarbeiten habe ich bisher leider keine Erfahrung machen können, deswegen habe ich mich erstmal auf die Ersatzteilsuche konzentriert und bin wie oben beschrieben fündig geworden. Jedoch wird das Shipping noch eine weile dauern. Kostenpunkt für die Böcke dort (USA) übrigens 40$.

Mal sehen wies weiter geht, jedenanfalls werden unsere Sprinter das alles überleben!
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PeterZ (13 Sep 2024 19:48)
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