W907 316, wiederholter plötzlicher Bremsentod

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: W907 316, wiederholter plötzlicher Bremsentod

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Ganz simpel, ist nutzlose Zeitverschwendung aus unserer Sicht, die antworten dir der Wagen ist ja schon was älter vielleicht mal wieder einen neuen kaufen. müssen wir auch gelegentlich, andere Fabrikate, schon ausprobiert noch viel bescheidener
Service war einmal, für MB sind wir nur eine kleine Klitsche, sorry.

Bei uns, Bremsen vorn einmal kpl. wechseln liegt bei ca. 100€ Material und ca. 60€ Lohnkosten (netto) hinten etwas teurer aber seltener. Sind schon etwas mehr als ein paar Cent bei der Menge an Fahrzeugen und den vielen Km.

schon was älter der Beitrag (vermutlich Bruttopreise also + 19%)
https://www.repareo.de/bremsen-wechseln ... -sprinter/

Preischeck in Essen mit dem Sprinter 213 CDI (906.611) 95 kW (129 PS) Bj 2014 von Harald F. in Essen die Preise verglichen. Diese Angebote für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge haben wir erhalten: An der Vorderachse kostet die Reparatur bis 769,13 €. An der Hinterachse bis 831,04 €.
loki
Stammgast
Stammgast

Beitrag von loki »

Woher bezieht ihr denn euren Komplettsatz Scheiben und Beläge für die VA ? 100 Euro erscheint mir ´günstig´ - bekomme ich so vom Teilehändler mit Nachlaß weder von ATE, Brembo noch Delphi.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

loki hat geschrieben: 20 Aug 2024 22:33 Woher bezieht ihr denn euren Komplettsatz Scheiben und Beläge für die VA ? 100 Euro erscheint mir ´günstig´ - bekomme ich so vom Teilehändler mit Nachlaß weder von ATE, Brembo noch Delphi.

Gruß
Walter
Moin,
war ein Angebot von Bandel (Autoteile Händler) auf ebay, 123€ Brutto ohne MwSt =100€ Netto da habe ich zugeschlagen, auf der webside von Händler selbst wollten sie für exakt den gleichen Artikel 142€ Brutto. Oft sind Onlineplattform und Händlerplattform getrennt und haben unterschiedliche Preise, Dschungel halt, da soll Keiner durchblicken.
https://www.ebay.de/itm/403821647919. so leider nicht mehr verfügbar

Nicht verwirren lassen von der Textbeschreibung, unsere 316cdi haben alle die gleichen 300mm Bremsen vorn 906 (letzter 2017) und 907 (2023).
Da steht z.B. für B906 bis 2023, die Bauzeit des 906 endet aber 2017, ab 2018 kam der 907

Das günstigste Angebot für die Kisten ist tagesaktuell dies hier für 127€ Brutto, Bremsenkit vorn.

https://www.ebay.de/itm/265045397247?fi ... R8acormuZA

Bei ebay kann man unter "my Garage" die Fahrzeugdaten (HSN, TSN) nach Fahrzeugschein eingeben und dann passende Teile suchen, die geben eine Pass-Garantie, wenn nicht ist immer kostenfreier Rückversand.
Zuletzt geändert von U-903 am 21 Aug 2024 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Der Brembo Satz für vorn kostet 118.12 Brutto plus Versand bei Autodoc. Günstiger geht immer :lol:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 21 Aug 2024 08:20 Der Brembo Satz für vorn kostet 118.12 Brutto plus Versand bei Autodoc. Günstiger geht immer :lol:
Klar, ich verwende nur ATE und Textar. ATE hat sich bewährt, das ist dem Chef wichtiger.
Mit Brembo, Zimmermann u.a. habe ich schon negative Erfahrungen, No-Name Produkte sind noch billiger, aber da laß ich die Finger von, sorry.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-903 für den Beitrag:
hljube (21 Aug 2024 09:09)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Moin, ich habe gerade mal tief gegraben und meinen alten Beitrag zum Thema Bremse rausgesucht. Bei mir war ebenfalls die Bremse etwas früher verschlissen als gedacht und was ich damals hier nicht geschrieben hatte: Alle Probleme waren auch auf der linken Seite - also Vorne innerer Klotz weg, hinten die Vergammelung und auch die zerfallene Handbremse, alles links. Schon etwas komisch...

Alter Beitrag: viewtopic.php?t=23227&start=60#p264893 (3. Absatz "Dann weiter im Text...")
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Sorry, ich persönlich habe mich nur für die rechtzeitige Detektion des Bremsenverschleißes interessiert, mir persönlich ist`s egal ob rechts oder links, innen oder außen schneller verschlissen ist, Hauptsache ich bekomme rechtzeitig eine "Meldung" das sich die Bremsen der Verschleißgrenze nähern und ich kann den Service ein planen.

Was absoluter Mist ist, wenn die Bremse adhoc von einem Tag auf den anderen "tot" ist, weil Stahl auf Stahl knirscht und ordentlich Metallspäne produziert, der letzte Fahrer ist trotzdem noch von Berlin leer mit so einer Bremse nach Köln gefahren (ca. 600Km), :D schon schmerzbefreit, würde ich sagen.

Ist wie so oft, wegen Gewinnmaximierung werden Cent-Artikel (Verschleißkontakte der Bremsbeläge) eingespart und der Nutzer hat dann die Probleme.

Ob so eine Bremse 60-, 80- oder über 100 tsd Km hält ist für mich belanglos, hängt auch von Ladung und Einsatzbedingungen stark ab.

Also noch mal, ich hatte einseitigen Verschleiß schon beidseitig bei der Fahrzeugflotte (ca. 20 Stück), Handbremse auch schon, Beläge der Bremsbacken waren nicht mehr vorhanden, bzw. zu Staub zermalen, Handbremse damit ohne Funktion.

Die Trommel in der hintere Scheibe hat das klaglos überstanden, neuen Handbremskit eingebaut für ca. 30€ und weiter ging`s. Bei den Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse entfällt das Problem, allerdings ist das Bremsensteuergerät gelegentlich schon mal etwas "verwirrt" und der Fahre hat dann Mühe die Bremse zu lösen. :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-903 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (24 Aug 2024 07:20), Almaric (24 Aug 2024 12:48)
WolfKurier
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von WolfKurier »

Hallo zusammen,

habe mich genau wegen diesem Thema extra mal hier angemeldet.

Kurz zu mir, ich schraube auch im Auftrag an einer Sprinter Flotte. Darunter aktuell 906er und 907er.

Unsere 907er haben auch schon mehrfach das Problem gehabt, das sich vorne links innen der Belag verabschiedet. Auch welche die noch unter Garantie fallen würden. Allerdings rate ich ebenfalls davon ab zu Mercedes zu fahren, die diskutieren nur rum, das sie dann die Bremse tauschen müssten und das beobachten wollen, sowie Untersuchungen anstellen wollen. Wir sind aber ebenfalls nicht bereit mehr als das 5 fache für die Bremsen zu bezahlen. Dann tauschen wir die Bremsen lieber öfters.

Gerade heute habe ich wieder einen 907er da. Spontan heute während der fahrt starkes rumpeln der Bremse.
Ich überlege ebenfalls eine Lösung zu finden einen Sensor nachzurüsten oder umzubauen, damit dieser Belag explizit überwacht wird.

Am Sattel, also Führungsbolzen oder Kolben liegt es definitiv nicht. Sind jedesmal gängig gewesen. Der Belag ebenfalls.

Habe mir jetzt angewöhnt immer mal mit der Endoskopkamera den Belag zu überprüfen. Könnte aber kein ablösen des Belags feststellen, sondern einfach nur übermäßigen Verschleiß.

Scheinbar habe ich den von heute irgendwie übersehen oder etwas falsch eingeschätzt. Möglich wäre, dass ich noch früher wechseln muss, da sich der Belag vielleicht bei zu dünner Schicht doch einfach ablöst.

Problematisch wird es, wenn wie du bereits erwähnt hast Fahrer konsequent das Geräusch ignorieren. Hatte mal eine absolute Horrorstory, wo sich der Belag (nur noch eine dünne, komplett weggeschliffene Trägerplatte) zwischen Sattelhalter, Sattel und Bremsscheibe durchgequetscht hat. War auf dem Hof als der Fahrer los fahren wollte und zurück gesetzt hat. Es hat kurz gekratzt, da gab es ein Geräusch wie wenn eben Metall auf Asphalt fällt. Ich habe dann nach geschaut und habe nicht schlecht geguckt.
Das wahnsinnige Problem daran ist, sollte das während der Fahrt passieren, würde ich nach aktueller Einschätzung darauf tippen, dass der Kolben soweit heraus fährt, das er kippt und sich an Scheibe etc verklemmt. Weiterhin tritt logischweise massiv Bremsflüssigkeit aus, sodass dieser Kreis definitiv keinen Druck mehr aufbaut.

Also definitiv beobachten und die Leute sensibilisieren.

Noch eine Sache dazu, ich schwöre seit eh und jeh auf Brembo. Haben mehrere Millionen Kilometer auf den 906ern gute Dienste geleistet.

Da du aber scheinbar bei ATE und Textar das selbe feststellst werde ich bei Brembo bleiben. Die Idee zu wechseln kam mir nämlich auch bereits.

Mir fällt allerdings auf, dass es beim 907er unmöglich erscheint 2 Belagsätze pro Scheibe zu fahren. Die Scheiben sind nach einem Satz schon massiv eingelaufen. Das gab es beim 906er auch nicht, bei denen hat selbst Mercedes am Anfang immer nur die Beläge getauscht und erst beim 2. Mal die Scheibe.

Ich persönlich weigere mich aber dazu von Hause aus, da die Scheiben absolut günstig sind und ich keine Lust auf Beschwerden von quietschenden Bremsen wegen dem Grat an der Scheibe etc habe. Dementsprechend tausche ich immer Scheibe und Beläge.

Also du bist mit dem Problem am 907er nicht alleine. Mich würde die Ursache aber auch interessieren. Vielleicht kann man das kostengünstig ändern. Falls nicht muss für mich auch eine Lösung her, um das ganze frühzeitig zu erkennen und eben nicht erst wenn es kracht und rumpelt beim fahren. Denn andauernd mit der Kamera umher rennen um innere Beläge zu checken habe ich wenig Lust zu.

So genug Text. Allzeit gute Schrauberei und auch eine mögliche Lösung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfKurier für den Beitrag (Insgesamt 6):
fuzzy-baer (27 Aug 2024 20:50), moerbs (27 Aug 2024 22:13), Brötchenholer (28 Aug 2024 08:52), U-903 (28 Aug 2024 10:40), JoachimG (28 Aug 2024 11:35), Almaric (29 Aug 2024 22:52)
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Nur mal so ein Gedanke......
Wie haben wir das denn gemacht, als es noch keine Sensoren an den Bremsbelägen gab???
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

hwhenke hat geschrieben: 28 Aug 2024 08:37 Hallo,
Nur mal so ein Gedanke......
Wie haben wir das denn gemacht, als es noch keine Sensoren an den Bremsbelägen gab???
LG Horst
:D da sind wir mit Esel oder Pferd unterwegs gewesen, sorry meine Oldtimer mit Stern hatten alle schon Bremsbelagverschleiß-Kontakte, sind erst in der Neuzeit weg rationalisiert worden.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

hwhenke hat geschrieben: 28 Aug 2024 08:37 ... als es noch keine Sensoren an den Bremsbelägen gab???
... fuhren wir noch kein tkm pro Tag, sondern bis in den 90er Jahren war z.B. beim VW T3 TD JX bei/nach 100tkm mind. eine Motorrevision nebst Zylinderkopfdichtung fällig und beim Syncro gleich inkl. Getriebe.
Letztlich kaufte ich mir 2004 meinen ersten Sprinter 216CDI, nachdem ich alle Bullis in Teilen verkauft hatte, weil keiner auf Dauer wöchentlich Leipzig-München und dgl. durchhielt, ohne monatlich mind. 1x daran zu schrauben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
U-903 (28 Aug 2024 10:50)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

WolfKurier hat geschrieben: 27 Aug 2024 19:31 Hallo zusammen,

habe mich genau wegen diesem Thema extra mal hier angemeldet.

Also du bist mit dem Problem am 907er nicht alleine. Mich würde die Ursache aber auch interessieren. Vielleicht kann man das kostengünstig ändern. Falls nicht muss für mich auch eine Lösung her, um das ganze frühzeitig zu erkennen und eben nicht erst wenn es kracht und rumpelt beim fahren. Denn andauernd mit der Kamera umher rennen um innere Beläge zu checken habe ich wenig Lust zu.

So genug Text. Allzeit gute Schrauberei und auch eine mögliche Lösung!
Genau, da bin ich dabei, müßten einfach nur pro Achse Steckdosen (vorn +3/4, hinten +1/2) und je 2m Kabel nach gerüstet werden, man könnte dann an der Vorderachse alle Beläge überwachen und hinten nur die inneren (hatte letztens einen links außen, Stahl auf Stahl), stelle mir so eine Art plug & play vor.

Werde die Tage mal zu MB fahren und fragen ob ich da die Steckdosen (female) für die Verschleißanzeiger einzeln bekommen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-903 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (28 Aug 2024 14:25), Brötchenholer (28 Aug 2024 14:39)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Und wenn das passt - also es die Stecker gibt und man einfach ein „Y“ in die Leitung machen kann, bitte Bescheid geben. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Brötchenholer (28 Aug 2024 14:39)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Soweit ich weiß ist es eine Reihenschaltung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Aber ist das nicht eigentlich egal? Da wird doch nur ein Kreislauf/Kontakt „geschlossen“,oder?
Da ist es doch unwichtig, ob der innere, oder der Äußere Verschleißanzeiger (wenn man Mehrere an eine Leitung anschließt) auslöst - man bekommt dann doch aber in jedem Fall rechtzeitig die Ermahnung zum Wechseln der Beläge (und beim Sprinter meist auch Scheiben)?
Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege!
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten