Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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RTW 313CDI W903
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Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#1 

Beitrag von RTW 313CDI W903 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Ich habe einen alten RTW gekauft. Nachdem er in der Werkstatt war, komplett überholt wurde und neuen TÜV bekommen hat, habe ich meine erste Tour von Köln nach Bayern ohne Probleme (bis auf ein Loch im nagelneuen Premiumreifen) gemacht.
Drei Tage nach der Tour wollte ich eine kurze Besorgung machen und er ließ sich nur noch im Notlauf starten (bis dato wusste ich nicht mal, was das ist, ich bin immer nur Mazda PKW gefahren und hatte in 25 Jahren nie ein Problem mit einem Auto).
Nachdem ich ihn nochmal aus und wieder an gemacht habe, hat er dann auch wieder normal den Automatikgang gefunden.
Ich bin zu meiner Besorgung, habe ihn dort abgestellt, eine Stunde später ohne Probleme gestartet und bin wie gewohnt im Automatikmodus heim gefahren.
200 Meter vor meinem Zuhause hat jemand vor mir scharf gebremst und ich entsprechend ebenfalls. Dabei ist der Motor ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten (ich vermute, weil der Gang auf A stand).
Habe den Wagen jetzt vor der Tür.
An dem Tag hat er bei Startversuchen fiese Geräusche gemacht (wie eine wütende Wespe in einem Glas). Davon habe ich ein Video.
Ich habe mich dann Tage und Nächte lang durch das Reparaturbuch (keine große Hilfe), YouTube (erschreckend schlechte Hilfe) und dieses Forum (beste Hilfe) gewühlt. Mittlerweile macht er nicht mal mehr Geräuscht (ich vermute, dass es daran liegt, dass die Pumpe zu Beginn noch ein bißchen was gemacht hat und jetzt halt gar nix mehr).

Nach allen Recherchen ist meine Vermutung, dass die Hydraulikpumpe nicht genug Druck hat, aber meine bisherigen Lösungsversuche sind nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe….
- das Relais der Sprintshiftpumpe getauscht
- alle betroffenen Sicherungen überprüft/getauscht
- den Bremslichtschalter getauscht
- den Motor an der Hydraulikpumpe gewechselt

Denn das waren die „Top Lösungen“ zu vermeintlich ähnlichen Problemen hier und auf YouTube.
Leider habe ich da Pferd von hinten aufgezäumt, denn der alte Motor geht, aber es kommt gar kein Strom aus der Buchse, die den Motor mit Strom versorgt und da bin ich jetzt an dem Punkt „wo fange ich an zu suchen“.
Ich habe leider kein Diagnosegerät (14 Pol Buchse-kein OBD2) und habe ehrlich gesagt auch Null Plan von Autos (was sich aktuell schneller ändert, als mir lieb ist).

Hat jemand noch eine Idee? Kommt jemand aus dem Kölner Norden, der sich von einer aktuell recht ahnungslosen Frau mal „Interviewen“ lassen würde?

Jetzt ist noch ein weiteres Problem dazu gekommen.
Als ich unter dem nicht aufgebockten Wagen lag, kam ein hilfsbereiter Mann, der mir mit seinem XXL Wagenheber helfen wollte. Ich dachte, wer so ein Gerät hat, der weiß auch damit umzugehen. Leider hat er ihn unter dem querblech/Traverse zwischen den Querlenkern angesetzt und mir dieses Blech damit verbogen von dem ich glaube, dass es was mit der Stabilität meines Autos (wenn es denn wieder fahren sollte) zu tun hat.
Ich weiß nicht mal, unter welchem Namen ich dieses Blech als Ersatzteil suchen muss. Es ist einerseits mit 2 fetten Schrauben befestigt und leider zusätzlich auch drangeschweißt (so dass ich es vermutlich nicht mal selber tauschen könnte). Hiervon habe ich ein Foto, das Video vom Getriebe kann ich leider nicht hochladen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Danke vorab und viele Grüße
Käthe
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v-dulli
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#2 

Beitrag von v-dulli »

Dieses Blech ist nicht einzeln zu tauschen, es ist Teil des Fahrschemels und somit ist dieser, streng genommen, hinfällig und muss getauscht werden.
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Kann man das Blech eventuell wieder in Form biegen?
Zum Getriebe , verlink doch dein YouTube Video aber statt www schreib z.b. xxx , dann sollte es gehen.
Hast du denn Strom auf dem Motor ? Relais sind ja viele in der Sitzkiste . Ich hab mir das SSG Relais immer an der Kabelfarbe gemerkt 2,5 Quadrat rot mit einem blauen Streifen 🙄
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#4 

Beitrag von Opa_R »

Ich nochmal , es gibt 2 Sicherungen am Deckel der Sitzkiste!
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#5 

Beitrag von RTW 313CDI W903 »

 Themenstarter

Dankeschön schon mal für Eure Antworten!
Ja, MB hat mir mittlerweile auch den Preis gesagt. Da kann man sich schon mal hinsetzen. Und da ist der Einbau noch nicht bei.

Wie oben geschrieben, es kommt kein Strom an.
Das ursprüngliche Geräusch findet Ihr hier:
Habe ich auf YT unter dem Suchbegriff „Sprintshift Problem 313 CDI W903“ hochgeladen.

Eigentlich ein sehr signifikantes Geräusch wie ich finde. Alle vergleichbaren Videos waren von defekten Motoren/zu geringem Druck in der Hydraulikpumpe.

Liebe Grüße!
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Sorry das hab ich noch nie gehört 😞 Du hast aber gesagt , die Pumpe läuft nicht 🙄 kannst du Mal die Getriebewanne rausnehmen , dann kann man bestimmt eher rausbekommen von wo das Geräusch kommt 😉
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#7 

Beitrag von RTW 313CDI W903 »

 Themenstarter

Hallo Opa_R,
das Problem ist, dass der Wagen vor meiner Tür steht. Auf dem Boden, vorne auf zwei Böcken. Eigentlich wollte ich ich mir den nur innen ausbauen und hatte ihn extra ewig in der Werkstatt. Jetzt liege ich seit 4 Wochen erfolglos drunter, habe gefühlt jeden Beitrag hier im
Forum gelesen, alle Videos bei YouTube geguckt (nebenbei noch etwas polnisch und russisch gelernt) und dieses eher nutzlose Reparaturbuch gelesen.
Die Geräusche aus dem verlinkten Video macht er jetzt auch nicht mehr, jetzt ist er einfach „tot“.

Meine Gedanken sind noch:
Kann ich irgendwie manuell den Leerlauf einlegen?
Muss ich irgendwas anlernen weil ich den Motor von der Hydraulikpumpe gewechselt habe?
In einem Beitrag hieß es, der Wagen muss gerade stehen. Ich muss mir den Wagenheber leihen, darum habe ich ihn nicht abgelassen, solange er nicht geht.

Dankeschön und viele Grüße aus Köln…. Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Käthe
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Kommt denn Strom am Hydraulik Motor an ?
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#9 

Beitrag von RTW 313CDI W903 »

 Themenstarter

Hallo Opa_R,
nein, das ist ja mein Problem. Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich noch suchen soll. Relais, Sicherungen etc. hab ich durch.
Meine Vermutung zu dem Video das ich bei YT gepostet habe war ja "das eine Geräusch ist der Motor der läuft, aber (zu) schwach auf der Brust ist und das andere Geräusch, das wie eine wütende Wespe klingt die Hydraulikpumpe, die versucht zu schalten, aber zu wenig Druck hat".
Darum habe ich ja den Motor gewechselt. Das kann der Wagen doch nicht gemerkt haben, oder muss ich da mit SD noch was anlernen bzw. anlernen lassen, denn ich selber habe kein SD.
Dankeschön und liebe Grüße
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Powercruiser
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#10 

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Käthe,

für mich hört sich die "wütende Wespe" im Video nach einem schnarrenden Relais an.
Zieh mal den Stecker an der Hydraulikpumpe ab. Dann müsste es noch genauso klingen, wenn eh keine Spannung anliegt. Damit schließt du aus, dass da eine nicht/schlecht meßbare Spannung den Motor der Pumpe so klingen lässt.

Bei einem Relais sitzt "die wütende Wespe" vermutlich unterm Fahrersitz!? Hör da mal genau hin. Evtl. den Fahrersitz ausbauen und auch genau schauen/hören/fühlen. Da sitzt auch das Steuergerät von SSG. Berichte mal.

Zu Fahrschemel: Sehr ärgerlich. Kannste im ersten Schritt so lassen und nach der Herstellung der Fahrbarkeit angehen. Entweder in der guten alten Hofschmiedmanier, mit Wärme und grober Gewalt wieder in die Nähe der Urspungsform bringen.
Danach das Fahrwerk vermessen lassen (und neu Konservieren nicht vergessen). Oder Austauschen. Die Fahrschemel selber sind gebraucht gut und günstig verfügbar (ich hätte noch einen Guten vom 904 = 30mm höher). Den musste dann aber noch Umbauen (lassen), was schon geschätzte zwei Tage braucht (oder zwei KFZ-Profis vielleicht auch an einem schaffen).

Viel Erfolg
Volker
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋 also die Pumpe läuft. Hast du Hydraulik Öl verloren? Irgendwo hatte ich Mal gepostet wie man das Hydraulik Öl auffüllt. Oder du hast beim Zusammenbau der Pumpe einen Fehler eingebaut 🙄
Bitte nicht mit Wärme den Träger zurück biegen, besser kalt !
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Re: Sprintshift Probleme und Frage zu Traverse

#12 

Beitrag von RTW 313CDI W903 »

 Themenstarter

Hello ihr Lieben!

Also vorab. Ich war nie an der Pumpe, ich habe ausschließlich den Motor gewechselt (drei BefestigungsSchrauben, ein Stecker in eine Buchse gesteckt).
Da an dem Motor kein Strom ankommt habe ich heute mal da Relais rausgenommen und mit einem Kabel Simuliert, dass es zugeht. Er voilà. Fing sofort an zu arbeiten.
Meine Schlussfolgerung ist: das Steuergerät sagt dem Relais nicht „mach zu“.
Habe es mal 10 Minuten von Strom genommen- ohne Erfolg.
Morgen kommt (so Gott bzw. Die DHL will) ein Adapterkabel auf OBD2 und mit etwas Glück kann ich dann den Fehlerspeicher auslesen.
Da er scheinbar auch etwas pentosinöl verloren hat, werde ich mir das auch noch genauer anschauen. Drückt mir die Daumen (ich will doch nur fahren 😅)
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Re: Sprintshift Probleme (Pumpe arbeitet nicht)

#13 

Beitrag von RTW 313CDI W903 »

 Themenstarter

Vielleicht ein letztes Mal zu diesem Thema…
Das (zugegebenermaßen recht günstige) Gerät das ich hatte (und das damit geworben hat, mit allen europäischen Autos ab 2000 kompatibel zu sein), ist leider nicht kompatibel.
Ich hatte Kontakt zu einem Verkäufer solcher Geräte. Er hat mir eines empfohlen, das leider direkt 400€ kostet.

Daher meine Frage:
Ist hier jemand, der einen W903 hat (BJ2004) hat und ein Diagnosegerät hat, mit dem man den Wagen auslesen und den Fehlerspeicher löschen kann der günstiger zu erwerben ist?

Dankeschön und ein schönes Wochenende!
JanN
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Re: Sprintshift Probleme (Pumpe arbeitet nicht)

#14 

Beitrag von JanN »

RTW 313CDI W903 hat geschrieben: 07 Sep 2024 15:54 Das (zugegebenermaßen recht günstige) Gerät das ich hatte (und das damit geworben hat, mit allen europäischen Autos ab 2000 kompatibel zu sein), ist leider nicht kompatibel.
Vielleicht ist auch "nur" das Adapterkabel nicht "kompatibel" - bzw. nicht das richtige, denn das Thema ist komplexer, als man denkt bzw. als mancher Händler es darstellt...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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