Sprintshift Getriebe Ssg
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Hy Forum
Möchte Mal SSG Probleme aufzeigen.
Nr 1 Kein Automatic Modus : liegt meist an einem Motor Problem.
Nr 2 Kupplung rupft oder kein Gang einlegen . Kupplungsproblem ( wichtig was für eine countzahl hat die Kupplung. Alles an oder über 10.000 ist bedenklich) Wie sieht das Schwungrad aus. ( Verdreht Spiel , kippspiel)
Nr 3 "F" im Display : Fehlerspeicher SSG auslesen , Ölstand Hydraulik prüfen!
Nr 4 Läuft die Hydraulik Pumpe? Kommt Strom an die Pumpe ? Relais und Sicherungen prüfen
Okok das mag nicht jedem weiterhelfen und soll , neben den ganzen Beiträgen zu SSG ein "Grundgerüst" darstellen.
Drücke euch allen die Daumen !
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Nr 2 Kupplung rupft oder kein Gang einlegen . Kupplungsproblem ( wichtig was für eine countzahl hat die Kupplung. Alles an oder über 10.000 ist bedenklich) Wie sieht das Schwungrad aus. ( Verdreht Spiel , kippspiel)
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Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
und schon der erste nachtrag zum Gang einlegen. Bremslichtschalter prüfen ob er sauber funktion wechselt.es dürfen nie beide geschlossen oder geöffnet sein!
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Das ist alles sehr schön, aber bereits bekannt. Etwas Spezifischeres wäre schön. Es scheint mir, dass dieses Forum völlig tot ist, oder ohne den Willen, jemandem zu helfen. Ich, zum Beispiel, habe einen P2005-Fehler und werde ihn nicht los. Ich scheine nicht zu lernen, wie man durch DAS Xentry C4 kuppelt. Angeblich gibt es ein Verfahren, um den Sensor am hydraulischen Kupplungsausrücklager zu überlisten. Ich habe versucht, einen neuen Hydraulikzylinder anzubringen und die Kupplung anzulernen, aber ohne Erfolg. Ich habe die Kupplungsposition immer noch bei 1.000, was mir sehr viel vorkommt - sie sollte bei 700 liegen, wenn ich mich nicht irre. Aber wie kann ich 700 erreichen, wenn ich eine Abweichung von 950 bis 1020 habe?Opa_R hat geschrieben: ↑16 Sep 2024 01:26 Hy Forum
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Nr 1 Kein Automatic Modus : liegt meist an einem Motor Problem.
Nr 2 Kupplung rupft oder kein Gang einlegen . Kupplungsproblem ( wichtig was für eine countzahl hat die Kupplung. Alles an oder über 10.000 ist bedenklich) Wie sieht das Schwungrad aus. ( Verdreht Spiel , kippspiel)
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Nr 4 Läuft die Hydraulik Pumpe? Kommt Strom an die Pumpe ? Relais und Sicherungen prüfen
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hy
Du hast einen neuen zentralausruecker eingebaut und bekommst ihn nicht eingelernt ? Das kenn ich. Steck den neuen , eingebauten ausruecker ab . Nun drei Kabelbinder , damit den alten gedrückt fixieren und anstecken . Nun Fehler löschen und Kupplung Anlernen . Eingebauten ausruecker wieder anstecken und nochmal Anlernen. Nun Gänge und Schleifpunkte und die countzahl Anlernen , Diagnose gibt das vor wie man das macht. Dann sollte es funktionieren.
Noch eine private Anmerkung , es gibt hier einige die helfen und so eine Aussage braucht kein Mensch. Mir ging es schon so das ich genug vom Forum hatte , weil es immer Leute gibt die erstens Hilfe ignorieren und zweitens alles besser Wissen.
Du hast einen neuen zentralausruecker eingebaut und bekommst ihn nicht eingelernt ? Das kenn ich. Steck den neuen , eingebauten ausruecker ab . Nun drei Kabelbinder , damit den alten gedrückt fixieren und anstecken . Nun Fehler löschen und Kupplung Anlernen . Eingebauten ausruecker wieder anstecken und nochmal Anlernen. Nun Gänge und Schleifpunkte und die countzahl Anlernen , Diagnose gibt das vor wie man das macht. Dann sollte es funktionieren.
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hey, Opa,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin froh, dass es so jemanden gibt, der das Interesse und die Zeit hat, zu helfen. Ich würde SO gerne helfen, wenn ich etwas wüsste Aber ich verstehe, dass der Wunsch vergeht, wenn jemand nicht einmal Danke sagt oder Dankbarkeit zeigt. Ich bin sogar bereit zu zahlen, einfach über PayPal, da ich mich seit über 4 Monaten mit diesem Problem beschäftige!
Zu meinem Problem: Ich habe alles Mögliche ausgetauscht: den Schieber, die Druckplatte, das Steuergerät, alle Hydraulikventile, den Druckzylinder, die Verkabelung überprüft und gemessen, die ABS-Sensoren usw.
Ich habe den Kupplungssatz ersetzt, weil das SSG nach 2 Monaten, in denen das Auto stand, anfing, P2005 anzuzeigen. Ich dachte, der zentrale hydraulische Auswerfer sei wahrscheinlich festgefressen, also zog ich es vor, den gesamten Kupplungssatz (d.h. ohne das Schwungrad) zu ersetzen, als ich ihn ausbaute. Der P2005-Fehler verschwand nicht. Auch nach dem Austausch des Steuergeräts...
Ihre Vorgehensweise ist wahrscheinlich ähnlich wie die meine:
1. ich habe noch einen nagelneuen zentralen hydraulischen Auswerfer. Diesen habe ich unter dem Auto an den Stecker angeschlossen, der zum SSG-Steuergerät führt.
2. Ich habe den Zentralauswerfer mit einer dieser aufgeschraubten Befestigungsgabeln aus Metall abgezogen. Ich weiß nicht, wie man das nennt, ich bin kein Deutscher Ich hoffe, es spielt keine Rolle, dass sie aus Metall ist.
3. Ich habe die erste und zweite Stufe des Trainings (Kupplungsschließpunkt und Einrückpunkt) mit dem so herausgezogenen externen hydraulischen Kupplungsauszieher gemacht.
4. Der Fehler verschwindet nicht. Und bei den aktuellen Werten (Zeile 71) ist der Index immer noch derselbe - zwischen 1000 und 1020. Meiner Meinung nach sollte er bei 700 liegen! Der Index reagiert, wenn ich den Zylinder manuell bewege - von etwa 980 bis 1020.
5. Ich trenne den externen hydraulischen Auswerfer ab und schließe den echten in der Kupplung an. Weiter geht's mit Punkt 6.
6. Wenn ich versuche, das Kupplungsübertragungsindex-Training durchzugehen, fliegt es wie verrückt. Ich kann es nicht zu Ende bringen. Es sagt mir immer wieder, ich solle den Vorgang wiederholen. Es gibt einen Index von 5000 und er ändert sich überhaupt nicht.
Learning Gears funktioniert bei mir nicht, es wird der Fehler 8.600.0 angezeigt.
Mache ich etwas falsch? Ein Riese sagte mir, dass ich anscheinend kein spezielles verstecktes Menü in meiner Version von DAS XENTRY habe, das in neueren Versionen verschwunden ist.
Könnte der Kupplungsgeschwindigkeitssensor auf der Rückseite des Getriebes defekt sein? Ich habe den Sensor noch nicht ausgetauscht.
Wie ich schon sagte, wenn Sie mir helfen können, mein Problem zu lösen, werde ich gerne zahlen.
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin froh, dass es so jemanden gibt, der das Interesse und die Zeit hat, zu helfen. Ich würde SO gerne helfen, wenn ich etwas wüsste Aber ich verstehe, dass der Wunsch vergeht, wenn jemand nicht einmal Danke sagt oder Dankbarkeit zeigt. Ich bin sogar bereit zu zahlen, einfach über PayPal, da ich mich seit über 4 Monaten mit diesem Problem beschäftige!
Zu meinem Problem: Ich habe alles Mögliche ausgetauscht: den Schieber, die Druckplatte, das Steuergerät, alle Hydraulikventile, den Druckzylinder, die Verkabelung überprüft und gemessen, die ABS-Sensoren usw.
Ich habe den Kupplungssatz ersetzt, weil das SSG nach 2 Monaten, in denen das Auto stand, anfing, P2005 anzuzeigen. Ich dachte, der zentrale hydraulische Auswerfer sei wahrscheinlich festgefressen, also zog ich es vor, den gesamten Kupplungssatz (d.h. ohne das Schwungrad) zu ersetzen, als ich ihn ausbaute. Der P2005-Fehler verschwand nicht. Auch nach dem Austausch des Steuergeräts...
Ihre Vorgehensweise ist wahrscheinlich ähnlich wie die meine:
1. ich habe noch einen nagelneuen zentralen hydraulischen Auswerfer. Diesen habe ich unter dem Auto an den Stecker angeschlossen, der zum SSG-Steuergerät führt.
2. Ich habe den Zentralauswerfer mit einer dieser aufgeschraubten Befestigungsgabeln aus Metall abgezogen. Ich weiß nicht, wie man das nennt, ich bin kein Deutscher Ich hoffe, es spielt keine Rolle, dass sie aus Metall ist.
3. Ich habe die erste und zweite Stufe des Trainings (Kupplungsschließpunkt und Einrückpunkt) mit dem so herausgezogenen externen hydraulischen Kupplungsauszieher gemacht.
4. Der Fehler verschwindet nicht. Und bei den aktuellen Werten (Zeile 71) ist der Index immer noch derselbe - zwischen 1000 und 1020. Meiner Meinung nach sollte er bei 700 liegen! Der Index reagiert, wenn ich den Zylinder manuell bewege - von etwa 980 bis 1020.
5. Ich trenne den externen hydraulischen Auswerfer ab und schließe den echten in der Kupplung an. Weiter geht's mit Punkt 6.
6. Wenn ich versuche, das Kupplungsübertragungsindex-Training durchzugehen, fliegt es wie verrückt. Ich kann es nicht zu Ende bringen. Es sagt mir immer wieder, ich solle den Vorgang wiederholen. Es gibt einen Index von 5000 und er ändert sich überhaupt nicht.
Learning Gears funktioniert bei mir nicht, es wird der Fehler 8.600.0 angezeigt.
Mache ich etwas falsch? Ein Riese sagte mir, dass ich anscheinend kein spezielles verstecktes Menü in meiner Version von DAS XENTRY habe, das in neueren Versionen verschwunden ist.
Könnte der Kupplungsgeschwindigkeitssensor auf der Rückseite des Getriebes defekt sein? Ich habe den Sensor noch nicht ausgetauscht.
Wie ich schon sagte, wenn Sie mir helfen können, mein Problem zu lösen, werde ich gerne zahlen.
Zuletzt geändert von heimat am 28 Okt 2024 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Sehe ich genau so und da ich niemanden hier etwas beweisen muss, halte ich mich mit der Hilfe zurück.
Gruß aus OWL
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Und genau darin könnte schon der Fehler liegen. Wenn nicht die zum Schwungrad passende Kupplung verbaut wurde, wirst Du, vermutlich, da nie Verstand reinbekommen.heimat hat geschrieben: ↑28 Okt 2024 20:35
Ich habe den Kupplungssatz ersetzt, weil das SSG nach 2 Monaten, in denen das Auto stand, anfing, P2005 anzuzeigen. Ich dachte, der zentrale hydraulische Auswerfer sei wahrscheinlich festgefressen, also zog ich es vor, den gesamten Kupplungssatz (d.h. ohne das Schwungrad) zu ersetzen, als ich ihn ausbaute. Der P2005-Fehler verschwand nicht. Auch nach dem Austausch des Steuergeräts...
Es wäre nicht die erste, nicht funktionierende, Zubehörkupplung.
Gruß aus OWL
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hallo v-dulli,v-dulli hat geschrieben: ↑28 Okt 2024 20:41Und genau darin könnte schon der Fehler liegen. Wenn nicht die zum Schwungrad passende Kupplung verbaut wurde, wirst Du vermutlich da nie den Verstand reinbekommen.Heimat hat geschrieben: ↑28 Okt 2024 20:35
Ich habe den Kupplungssatz ersetzt, weil das SSG nach 2 Monaten, in denen das Auto stand, anfing, P2005 anzuzeigen. Ich dachte, der zentrale hydraulische Auswerfer sei wahrscheinlich festgefressen, also zog ich es vor, den gesamten Kupplungssatz (d. h. ohne das Schwungrad) zu ersetzen, als ich ihn ausbaute. Der P2005-Fehler verschwand nicht. Auch nach dem Austausch des Steuergeräts…
Es wäre nicht die erste, nicht funktionierende Zubehörkupplung.
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen.
Daran habe ich auch gedacht, aber ich habe mich mehrmals vergewissert, dass es sich um ein 7,9-mm-Set handelt. Aber der P2005-Fehler war schon da, bevor ich das Set ersetzte! Das Problem trat auf, nachdem das Auto 2 Monate lang stillgelegt worden war. Davor fuhr es in ganz Portugal einwandfrei.Das ist, warum ich den Ersatz gestartet habe. Ich denke, wenn ich den falschen Satz hatte, hätten zumindest die ersten beiden Ausbildungsverfahren funktioniert, oder?
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
An welchem Punkt der Ausbildung sollten die P2005-Fehler verschwinden? Nach den ersten beiden Prozessen oder nach dem dritten?
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Ich werde es morgen mit Klebeband versuchen. Es ist möglich, dass der Magnetsensor irgendwie schlecht auf meine C-Metallklemme reagiert. Aber in meinem Fall ist der Fehler nicht verschwunden. Ich denke, der Wert in Zeile 71 sollte etwa 700 betragen, wie in der DAS XENTRY-Simulation gezeigt. In meinem Fall liegt er immer noch bei 1000. Vielleicht liege ich ja falsch. Aber ich habe den ursprünglichen Zentralauswerfer weggeworfen. Ich verwende einen brandneuen als externen. Ich habe zwei gekauft.
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Wichtig ist die ersten Schritte des einlernen mit dem ausruecker der nicht eingebaut ist durchgeführt werden !!! Dann umstecken und nochmal Anlernen ! Beim letzten Schritt 1. Gang verwenden. Und nur einmal den countwert zurück stellen ! Sonst wird das nichts!! Hast du 100 Prozent die richtige Kupplung für dein Schwungrad?? Und wie sah die Mitnehmer Scheibe aus? Hatte die "verdreht"Federn?? Wenn ja ist sie falsch
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Das du das alte Teil entsorgt hast ist blöd , ein anderes User hier hatte auch so ein Problem, da war der neue Ausruecker defekt Kannst du auch Mal schreiben was bei P 2005 steht ?
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Um ehrlich zu sein, nach dem, was Sie geschrieben haben, verstehe ich es nicht mehr ganz. Soll ich das erste Training mit abgetrenntem zentralen Kupplungsauswerfer machen? Wozu brauche ich den zweiten, ursprünglichen hydrauliken Auswerfer, den Sie erwähnt haben? Können Sie mir bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?Opa_R hat geschrieben: ↑29 Okt 2024 00:40 Wichtig ist die ersten Schritte des einlernen mit dem ausruecker der nicht eingebaut ist durchgeführt werden !!! Dann umstecken und nochmal Anlernen ! Beim letzten Schritt 1. Gang verwenden. Und nur einmal den countwert zurück stellen ! Sonst wird das nichts!! Hast du 100 Prozent die richtige Kupplung für dein Schwungrad?? Und wie sah die Mitnehmer Scheibe aus? Hatte die "verdreht"Federn?? Wenn ja ist sie falsch
Meine beiden Auswerfer (der bereits eingebaute und der, den ich extern verwende) sind nagelneu, mit einem Multimeter getestet und ich glaube nicht, dass einer von beiden einen Fehler hat. Der eine ist Metelli (EAN 8032747426685), der andere ist NTY EAN 5902048007872).
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hy
Du hast bis jetzt auf keine Frage geantwortet ! Was für eine Kupplung wurde verbaut? Mit starer oder verdreht Federn Mitnehmerscheibe ?? Passt die zu deinem verbauten Schwungrad ??? Und warum hast du zwei verschiedene Ausruecker???? Und was heißt Fehler P2005 im Klartext ????? Ich kann mir nicht alle Fehlercode im Kopf behalten und arbeite lieber mit dem Klartext !
So nun nochmal die Anleitung.
Du klemmst den verbauten ausruecker elektrisch ab .
Den zweiten ein Stück drücken und so fixieren .dann Stecker drauf.
Nun Anlernen. Bis auf den letzten anlernpunkt , das anfahren.
Jetzt verbauten wieder aufstecken und nochmal Anlernen.
Jetzt den letzten Punkt . Die countzahl zurück stellen und im 1.Gang 3-4 Mal anfahren , genauso wie es die Diagnose vorschreibt . Nun kontrollieren ob die Countzahl im Grenzwert ist . Ansonsten Vorgang erneut starten , nur ohne die Countzahl zurück zu stellen! Wenn der Wert dann im Grenzbereich liegt, nun ,nach der Diagnose vorgehen . Sie schreibt die neue Countzahl ins Steuergerät und fertig.
Du hast bis jetzt auf keine Frage geantwortet ! Was für eine Kupplung wurde verbaut? Mit starer oder verdreht Federn Mitnehmerscheibe ?? Passt die zu deinem verbauten Schwungrad ??? Und warum hast du zwei verschiedene Ausruecker???? Und was heißt Fehler P2005 im Klartext ????? Ich kann mir nicht alle Fehlercode im Kopf behalten und arbeite lieber mit dem Klartext !
So nun nochmal die Anleitung.
Du klemmst den verbauten ausruecker elektrisch ab .
Den zweiten ein Stück drücken und so fixieren .dann Stecker drauf.
Nun Anlernen. Bis auf den letzten anlernpunkt , das anfahren.
Jetzt verbauten wieder aufstecken und nochmal Anlernen.
Jetzt den letzten Punkt . Die countzahl zurück stellen und im 1.Gang 3-4 Mal anfahren , genauso wie es die Diagnose vorschreibt . Nun kontrollieren ob die Countzahl im Grenzwert ist . Ansonsten Vorgang erneut starten , nur ohne die Countzahl zurück zu stellen! Wenn der Wert dann im Grenzbereich liegt, nun ,nach der Diagnose vorgehen . Sie schreibt die neue Countzahl ins Steuergerät und fertig.
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hallo, Opa,Opa_R hat geschrieben: ↑31 Okt 2024 11:15 Hy
Du hast bis jetzt auf keine Frage geantwortet ! Was für eine Kupplung wurde verbaut? Mit starer oder verdreht Federn Mitnehmerscheibe ?? Passt die zu deinem verbauten Schwungrad ??? Und warum hast du zwei verschiedene Ausruecker???? Und was heißt Fehler P2005 im Klartext ????? Ich kann mir nicht alle Fehlercode im Kopf behalten und arbeite lieber mit dem Klartext !
So nun nochmal die Anleitung.
Du klemmst den verbauten ausruecker elektrisch ab .
Den zweiten ein Stück drücken und so fixieren .dann Stecker drauf.
Nun Anlernen. Bis auf den letzten anlernpunkt , das anfahren.
Jetzt verbauten wieder aufstecken und nochmal Anlernen.
Jetzt den letzten Punkt . Die countzahl zurück stellen und im 1.Gang 3-4 Mal anfahren , genauso wie es die Diagnose vorschreibt . Nun kontrollieren ob die Countzahl im Grenzwert ist . Ansonsten Vorgang erneut starten , nur ohne die Countzahl zurück zu stellen! Wenn der Wert dann im Grenzbereich liegt, nun ,nach der Diagnose vorgehen . Sie schreibt die neue Countzahl ins Steuergerät und fertig.
vielen Dank für die Anleitung.
Ich werde alle Teilenummern ausfindig machen, wie du es verlangt hast. Ich arbeite jetzt wieder daran. Ich bin verzweifelt. Ich habe die DAS in Englisch. Ich werde eine neue Version machen. Ein Experte sagte mir, dass einige versteckte Entwicklungsfunktionen fehlen. Hier ist zumindest der Bildschirm und die Übersetzung von DAS für jetzt. Ich werde die Teile heute Abend auflisten. Aber ich glaube nicht, dass es ein Problem mit den Teilen gibt, weil der P2005-Fehler von Anfang an da war. Unabhängig von den Teilen. Er wäre auch da, wenn ich ein Getriebe auf der anderen Seite der Welt hätte. Ich habe zwei Steuergeräte, und beide melden denselben Fehler.
Der Fehler P2005 trat auf, nachdem das Fahrzeug 2 Monate lang abgestellt war. Das heißt, bevor ich angefangen habe, etwas zu ersetzen.
ich werde deine Anweisungen jetzt ausprobieren. Bitte drücke mir die Daumen. Ich fühle mich zum Sterben. Ich habe DAS in meiner Muttersprache. Also versuche ich, es durch den KI-Übersetzer laufen zu lassen.
Ich habe die Kabel mit einem Multimeter gemessen. Sie haben eine intakte Verdrahtung. Keine Kurzschlüsse. Sie sollten in Ordnung sein. Die anderen mechanischen Defekte haben wahrscheinlich nichts damit zu tun. Das Steuergerät hat keine Möglichkeit, sie zu erkennen.