Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Wüstenschiff
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Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#1 

Beitrag von Wüstenschiff »

 Themenstarter

Moin und danke für die Aufnahme in das Forum.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines alten DHL Koffers

Ein Mercedes Sprinter 308 CDI aus 2002 mit knapp 170.000km der zum Wohnmobil umgebaut wurde.

Der Sprinter hat ja eine Motorvorwärmung/Standheizung, diese wurde aber vom Vorbesitzer nie genutzt (hat das WoMo nur im Sommer genutzt)
Sie lässt sich starten, fängt an zu arbeiten, schaltet sich dann aber nach ca. 4 Minuten wieder ab.

Ich weiß für ein Wohnmobil ist diese Art Heizung nicht geeignet, aber wenn sie schon vorhanden ist möchte ich sie doch trotzdem gerne nutzen können, zur Motorvorheizung u.ä.

Kann mir jemand erklären warum sich die Heizung nach so kurzer Zeit (einen missglückten Startversuch?) wider abschaltet und wie man es beheben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Kai
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Schnafdolin
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

- Funktioniert deine Fahrerhauslüftung (der Drehschalter im Armaturenbrett) auf allen Stufen?
- Führt die Heizung die Prüfroutine durch? (Nach Einschalten: kurzes Anlaufen, Pumpe klackt)
- Ist die Wasserpumpe leichtgängig? Mal abstecken und mit 12 V fremdversorgen...
- Diesel kommt auch bis an die Hzg. oder klackert nur die Pumpe?

Das wären so meine Störungsfaforiten.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#3 

Beitrag von BOSS »

Hast du den Heizungsregler in Fahrerkabine ganz auf rot (warm) gestellt?
Opa_R
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Ich tippe eher auf das Brennluft Gebläse in der Heizung 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Opa_R hat geschrieben: 17 Sep 2024 21:51 Hy👋
Ich tippe eher auf das Brennluft Gebläse in der Heizung 🙄
Müsste die Hzg nicht sofort Störung melden, wenn sie den Selbsttest durchführt?

Martin
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Nicht unbedingt. Sie läuft ja an , bekommt dann aber die Hitze nicht weg und schaltet dann ab 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#7 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

hatte dies an meinem alten 316er auch... schau mal bei "Schraubertipps" nach "Heizungsventil Ursache für Probleme Standheizung" dort habe ich meine Lösung beschrieben
Gruß Ronny

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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#8 

Beitrag von clubby »

Hallo!
Ich tippe auf Luftblasen in der Kraftstoffleitung zur Standheizung.
Die Kraftstoffleitung vom Tank bis Eingang Dosierpumpe durch Kraftstoff ansaugen und volle Leitung aufstecken befüllen. (Um die Saugseite zu befüllen tut sich die Dosierpumpe schwer.)
Dann würde ich die Kraftstoffleitung am Eingang der Standheizung abziehen und so oft die Standheizung starten bis blasenfreier Kraftstoff kommt. Dabei darauf achten dass die Kraftstoffleitung stets etwas ansteigt und keine Täler in denen sich Luftblasen halten können entstehen.

Sollte die Standheizung dabei gar nicht mehr starten, dann für 5 Minuten deren Sicherung ziehen.

Viel Erfolg! Gruß,
clubby
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#9 

Beitrag von clubby »

Hallo Kai,
die Standheizung hast Du sicher schon gefunden.

Dann nimm eine Uhr mit Sekundenzeiger oder ein Smartphone und starte die Standheizung und halte eine Hand im Abstand von 20 cm zum Auspuff der Standheizung. Was spürst (Abgastemperatur, Luftstrom aus Auspuff) und hörst Du?

Viele Grüße,
clubby
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#10 

Beitrag von Wüstenschiff »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten.

Also nochmal zu Ergänzung: drücke ich die Taste fängt der Lüfter sofort an zu arbeiten, ein klicken eines Relais habe ich jetzt nicht gehört, aber auch nicht darauf geachtet. Die Standheizung, links unter der Batterie, fängt an zu Arbeiten. Läuft wie eine kleine Turbine. Etwas zündet auch, den es entstehen Abgase. Ganz normal, weder rußig noch ölig. Es ist auch zu spüren das Wärme entsteht.

An den ganzen Teil kann ich kein Herstellerlabel oder sonst entdecken um zu sehen was da genau verbaut wurde.

Gruß
Kai
kajak-sprinter
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#11 

Beitrag von kajak-sprinter »

Dann funktioniert wahrscheinlich die Umwälzpumpe (neben dem Bremskraftverstärker) nicht und die Heizung überhitzt und schaltet dann ab.

Siehe auch viewtopic.php?p=76371.

Die Links in diesem Beitrag funktionieren leider nicht mehr, inzwischen ist die Beschreibung unter
https://www.sgaf.de/t/die-zusatzwasserp ... umpe/13241 zu finden.

Es gibt inzwischen auch günstige Nachbau-Pumpen im Bereich von 40,-, da muß man selbst entscheiden wie groß die Bastellust ist.
clubby
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#12 

Beitrag von clubby »

Hallo!
Ob es an der Umwälzpumpe liegt kann man evtl. feststellen wenn man nach dem Einschalten der Standheizung den Antriebsmotor startet und im Leerlauf mittuckern lässt.
Die Kühlmittelpumpe würde womöglich genügend Kühlmittel über die Standheizung fördern. Wenn dann die Standheizung funktioniert, dann liegt es an der Umwälzpumpe.

Viele Grüße,
clubby
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#13 

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Vergesse das von mir beschriebene Ventil nicht...!
Wenn der Motorläuft ist der Druck bzw Strömung so groß dass das Ventil öffnet...deine kleine Umwälzpumpe schafft es aber nicht..
Gruß Ronny

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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich glaube, ich hab grad ein Verständnisproblem:

Du hast eine
- STANDHEIZUNG
oder einen
- ZUHEIZER im Auto?

Unterschied:
Die Standheizung kannst du einschalten, wann du willst. Sie besitzt in der Regel eine Uhr im Armaturenbrett, mit Hilfe dieser sie sich programmieren lässt. Du kannst sie aber auch manuell einschalten. Wenn das Kühlwasser von ihr auf 65°C erwärmt wurde, schaltet sich der Lüfter auf Stufe 1 zu und erwärmt dein Fahrerhaus. Die Heizung geht nach spätestens 60 Minuten von allein aus, um die Batterie nicht zu überfordern.

Der ZUHEIZER lässt sich nur BEI SCHON LAUFENDEM MOTOR starten und heizt diesen dann sehr schnell auf Betriebstemperatur. Der CDI produziert nicht genügend Abwärme, um den Motor bei Minusgraden in angemessener Zeit auf Betriebstemperatur zu bringen.
Der Zuheizer kann die ganze Zeit betrieben werden und wird im Prinzip vom Thermostat des Motors und dem Kühlkreislauf geregelt. Beim Abstellen des Motors geht er ebenfalls aus und man hört nur die Wasserpumpe und das Verbrennungsluftgebläse noch eine Weile zum Herunterkühlen nachlaufen.

Was für ein Gerät hast du verbaut? Die Gehäuse und auch das Innenleben beider Geräte sind gleich, der Hersteller ist m.W. Eberspächer- aber die Funktion ist eine andere.
Man kann (konnte...) einen Zuheizer mit einem geänderten Kabelbaum an die Lüftung anschließen und ihn mit einem zusätzlichen Schalter zur Standheizung aufrüsten. Serienmäßig verbaute Standheizungen sind dagegen eher selben.
Es würde uns weiterhelfen, wenn wir wüssten, was für ein Gerät du verbaut hast. Wie sieht der Schalter im Armaturenbrett aus? Ist es der ganz rechte der drei runden in der Mitte des Armaturenbrettes? Von links nach rechts: Warm/Kaltregelung, Oben/Mitte/Untenausströmer, Zuheizer an/aus.

Mach mal ein Foto, das wäre am besten.

Martin
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Re: Probleme mit Standheizung im Sprinter 308 CDI

#15 

Beitrag von Wüstenschiff »

 Themenstarter

Es ist schon eine Standheizung, den sie arbeitet unabhängig vom Motor. Aber sie erwärmt nicht direkt Luft, wie du es von üblichen Standheizung kennst, sondern sie erwärmt das Kühlwasser vom Motor. Also ist sie erstmal zur Motorvorwärmung gedacht. Gleichzeitig bläst auch wenn der Motor nicht gestartet ist Luft durch die normale Lüftung, die dann vom Kühlwasser erwärmt wird.

Es ist keine Standheizung gedacht für Wohnmobile, das ganze war ja mal ein Paketwagen. Ich habe mir von einen Boten sagen lassen das diese dafür gedacht war das Fahrzeug, also Motor und Fahrerhaus vorzuwärmen bevor die Tour los ging und es auch während der Psuse warm zu halten.
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