T1N: EDC-Leuchte leuchtet sporadisch bei langer Fahrt auf Autobahn / Notlauf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ringo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

T1N: EDC-Leuchte leuchtet sporadisch bei langer Fahrt auf Autobahn / Notlauf

Beitrag von Ringo »

Themenstarter

Liebe Foren-Gemeinde,

ich bin seit diesen Frühling stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinter James Cook II von 2006, also mit dem Sprinter 1 (T1N) als Basis. 316 CDI mit Wandlerautomatik und ca. 185.000 km runter.

Ich habe seit ein paar Monaten ein seltsames Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und auch die Werkstatt im Nebel herumstochert (keine Sprinter-Profis). Vielleicht hat ja hier von den Spezialisten jemand eine Idee.

Ich habe regelmäßig ein Problem mit dem Motor, dass sich darin äußert, dass die EDC-Leuchte plötzlich unvermittelt an geht und er in den Notlauf schaltet (also nicht komplett weg ist).

Das kommt regelmäßig aber selten vor. Immer auf der Autobahn, wenn ich schon 100+ Kilometer am Stück gefahren bin und immer, wenn ich beschleunige (das muss nicht stark sein). Der Moto schnurrt immer wie ne Katze, man hört also nichts Seltsames oder Ungesundes davor, während oder nach dieses Effekts.

Lösen lässt sich das Problem kurzfristig damit, den Motor einmal komplett abzuschalten (Schlüssel umdrehen) und direkt wieder einzuschalten. Dann ist das Problem weg. Keinerlei komische Geräusche oder sowas. Das klappt auch während der Fahrt.

Seltsam ist es trotzdem und die Werkstatt konnte es sich bisher auch nicht wirklich erklären. Es ist außerdem schwierig zu reproduzieren, da es immer erst nach langer Fahrt (min. 100 km) und auf der Autobahn passiert. Ich fahre nie besonders schnell mit meinem James auf der Autobahn. Maximal 100-120 km/h.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und dachte, ich frage mal andere mit gleichem Motor, ob sie das Problem evtl. auch kennen.

Die Werkstatt tippte auf die Steuerkette, dass die nach 185.000 km leicht gedehnt sein könnte. Aber auf gut Glück die Steuerkette tauschen (sehr teuer!) möchte ich ungern.

Folgende Fehler waren im Fehlerspeicher:

P1354 Motor-Kurbelwelle, Nockenwelle: Signal | Kein Signal
P1354 Motor-Kurbelwelle, Nockenwelle: Signal | Frequenz zu hoch
P1482 Glühendtstufe | Funktionsstörung
P1187 Kraftstoffhochdruck-Überwachung (Rail) | Regelabweichung

Außerdem reichte der Monteur von der Werkstatt noch nach:

SG: EH2 („SG“ wahrscheinlich für „Steuergerät“)
Lüfter Leitungsunterbrechung

Danke euch im Voraus!

Robert
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: T1N: EDC-Leuchte leuchtet sporadisch bei langer Fahrt auf Autobahn / Notlauf

Beitrag von Fachmann »

EDC leuchte wird eigentlich nur vom Fehler Kraftstoff ausgelöst.
- Kabelbaum am Motorlager links prüfen
- Nockenwellen Sensor mal provisorisch erneuern
- Synchronisation Kurbelwelle/ Nockenwelle prüfen
- Zweimassen Schwungrad könnte auch sein, würde man aber hören
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: T1N: EDC-Leuchte leuchtet sporadisch bei langer Fahrt auf Autobahn / Notlauf

Beitrag von Opa_R »

Hy👋 Also das mit der Steuerkette kannst du vergessen! Wichtiger währe es was der Fehlerspeicher sagt !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Sorry , Opa Mal wieder 😎😁 Ja ich würde mich auch auf die Sensoren stürzen. Was mich ein bisschen stört das der kW Sensor angeblich kein Signal gibt. Veruchsweise beide Mal ersetzen und versuchen . Aber auf alle Fälle Fehlerspeicher löschen, damit man sehen kann ob der Fehler verschwunden ist 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Ringo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ringo »

Themenstarter

Danke für die Tipps! Ihr seid super!

Die Fehlermeldungen waren 2-3 Monate alt und bezogen sich auf das vorletzte EDC-Problem. Ich hatte den Speicher danach löschen lassen. Nun hatte ich vor zwei Wochen erneut das EDC-Problem. Ich werde den Speicher erneut auslesen lassen und schauen, ob die Fehler komplett deckungsgleich sind.

Sind sie es, werde ich als erstes mal den Kabelbaum begutachten und mich danach mit dem Nockenwellen-Sensor auseinandersetzen.

Ich werde hier berichten.
Antworten