Tickern bei Vollast : Ventile Hydrostössel Steuerkette? Wie unterscheiden?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Sprinter902
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Tickern bei Vollast : Ventile Hydrostössel Steuerkette? Wie unterscheiden?

#1 

Beitrag von Sprinter902 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein jetzt im Urlaub zumindest deutlicher wahrnehmbares Tickern bei Beschleunigung und am Hang. Vielleicht ist es auch wirklich stärker geworden.

Was sind hier typische Ursachen beim Sprinter 4-Zylinder Diesel? Und wie kann ich das verifizieren oder auseinanderhalten?

Danke vorab.
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Re: Tickern bei Vollast : Ventile Hydrostössel Steuerkette? Wie unterscheiden?

#2 

Beitrag von jora »

Nabend,
aehnliches hatte ich vor einem Jahr, Tickern, erst ganz leichtes Gerusch, wurde lauter, und hrte sich dann auch mehr und mehr ungesund an.

Bei mir waren es die Injektoren, einer war undicht (Abgasgeruch im Innenraum nach Autobahnfahrt beim Stehen) und zwei waren verschlissen.

Nach Austausch der Injektoren war das Tickern weg.

Kannst du sagen wie brauchbar deine Injektoren noch sind?
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Re: Tickern bei Vollast : Ventile Hydrostössel Steuerkette? Wie unterscheiden?

#3 

Beitrag von Sprinter902 »

 Themenstarter

Danke dir. Das klingt plausibel. Abgasgeruch habe ich im Stadtverkehr auch gelegentlich. Hatte die Geruchsursache bei der vielleicht nicht 100% dichten AGR-Dichtung angenommen.

Die Injektoren sahen aus Laiensichtbletztes Jahr unauffällig aus. Also keine Ölkohle. Kann man den Zustand im eingebauten Zustand erkennen oder irgendwie prüfen?
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Re: Tickern bei Vollast : Ventile Hydrostössel Steuerkette? Wie unterscheiden?

#4 

Beitrag von jora »

Bei mir habe ich auch keine relevanten Verkokungen erkennen koennen, als das Tickern auftrat.

Ich kann natuerlich nicht sagen ob das Tickern von verschlissenen oder undichten Injektoren kommt, aber vermute eher letzteres. (Geraesche kommen ueber Undichtigkeit aus dem Motor).

Hier gibts glaube ich einige Beschreibungen im Forum wie man rausfindet welcher Injektor undicht ist.

Wenn du keine Schwarzrauch oder Leistungsprobleme hast, wuerde ich erstmal versuchen den undichten Injektor zu finden und mit neuem Kupferring und neuer Dehnschraube neu abzudichten.
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Re: Tickern bei Vollast : Ventile Hydrostössel Steuerkette? Wie unterscheiden?

#5 

Beitrag von Olaf-Marie »

Hey hey ,

Würde immer einfach anfangen !
Letzter Ölwechsel?
Müssen deine Ventile eingestellt werden ??
Zb.beim VW lt 2 alle 45 tausend .
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Re: Tickern bei Vollast : Ventile Hydrostössel Steuerkette? Wie unterscheiden?

#6 

Beitrag von Sprinter902 »

 Themenstarter

Danke. Ich belese mich hier erstmal zu den Injektoren.

Ölwechsel ist etwa 1/2 Jahr her.

Beim LT muss man die Ventile noch manuell regelmäßig einstellen? Dachte, sowas wäre längst Vergangenheit. Das ist beim Sprinter CDI aber nicht mehr so, nehme ich an. Zumindest habe ich dies nie gehört.
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der.harleyman
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Re: Tickern bei Vollast : Ventile Hydrostössel Steuerkette? Wie unterscheiden?

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir versichern, dass es bei einem Diesel extrem schwierig
sein kann ein Verbrennungsgeräusch von einem mechanischen Geräusch zu unterscheiden.
Damit hast Du bereits zwei "Spielwiesen", auf denen Du Dich austoben kannst.
1. Die Motormechanik (Hydros, Lagerstellen, Öldruck etc.)
2. Die Einspritzung (Injektoren Spritzbild, undicht, verunreinigt etc.)
Try and error kann hier sehr teuer werden.
Wenn das Geräusch nur(!) unter Last auftritt, würde ich primär an folgende Ursachen denken:
Beginnender Lagerschaden an Pleuel bzw. Kurbelwelle.
Problem eines oder mehrerer Injektoren.

Die Kette würde eher ein Rasseln verursachen statt zu tickern.
Du kannst versuchen weiter einzugrenzen, indem Du nacheinander die Zylinder abschaltest.
Falls Du so den Verursacher auf einem einzelnen Zylinder ausmachen kannst, könnte man dort
den Einbau eines neuen Injektors wagen.
Auch preiswert zu erledigen: Ölfilter ausbauen und auf Späne / Fremdkörper untersuchen.
Ein neues Filter kostet nicht viel.
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Opa_R (04 Okt 2024 21:04)
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319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
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