ABS ABD und startet nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
bullibomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier

ABS ABD und startet nicht mehr

Beitrag von bullibomber »

Themenstarter

Hallo liebe Forumsgemeinde,

heiße Lars und fahre einen VW LT35 Bj. 2006 80kw/109PS AVR Maschine mittellang seit mittlerweile 12 Jahren. Das beste Auto was ich je hatte was die Reparaturen angeht. Wenn ich da an meinen T3 denke :? Im Forum seit 10 Jahren stiller Mitleser, und dank euch habe ich schon mehrere Probleme lösen können. Nun zu meinem neuen Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Letzte Woche nach der Arbeit ging kurz vor zuhause mehrmals die ABD Lampe kurz an und auf dem letzten Meter beim bremsen und anhalten ein mehrmals federüberspannendes Schnalzen aus dem Motorraum und ein ratterndes Bremspedal. Aber wirklich nur kurz vor dem Stillstand. Am nächsten Tag kurz mal die ABS Lampe an und wieder aus. Fahren, bremsen alles super,bis auf mehrmals zwischendurch ABD Lampe und wie gesagt das rattern kurz vorm anhalten. Zwischenzeitlich im meiner Werkstatt gewesen, er bekommt ihn aber nicht ausgelesen. Also wieder abgeholt und nach Hause.... Meiner Meinung nach auch Leistungseinbuße auf der Fahrt. Zieht nicht mehr so gut durch, aber nicht so schlimm als wäre der Notlauf drin, und im Laufe des Tages die ABS Lampe dauerhaft an. Aber Bremsen nicht heiss oder sonst auffällig. Wieder ein Tag später, nach lesen im Forum die 60 AMP Sicherung gezogen und zur Arbeit gefahren. Alle Geräusche und das Rattern weg und er zog auch wieder richtig gut. Kurz Brötchen holen, und die Karre springt nicht mehr an :?: Zweimal probiert, nichts. Kommt kurz und geht direkt wieder aus. Sicherung rein und dann lief er. Danach waren die Geräusche und das Rattern aber nicht wieder da! Hatte mich schon gefreut das" nur "noch die ABS Lampe leuchtet. Das Anlass Problem ist mit gesteckter Sicherung aber noch zweimal aufgetreten und heute morgen als ich mir die ABS Sensoren mal anschauen wollte, will er gar nicht mehr anspringen. Kommt kurz und geht direkt wieder aus. Wie kann mein ABS Problem mit dem Startproblem zusammen hängen? Für mein Verständnis gar nicht. So... sorry für den langen Text, aber wollte nichts vergessen, und hoffe auf einige Ideen von euch.

Gruss Lars
LT 35 2.5 (AVR)

JA,ich habe einen VW Bus,und NEIN ich kann dir nicht beim Umzug helfen!
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Re: ABS ABD und startet nicht mehr

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

"Kommt kurz und geht direkt wieder aus. " dabei vermute Ich ein Wegfahrsperre Problem. Das ABS Problem dabei kan Ich nicht richtig erklären.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
bullibomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo Sprinter 75,
hatte so noch nie Probleme mit der Wegfahrsperre. Ausser das meine gelbe Lampe fröhlich blinkt seit fast 8 Jahren :) kann man das irgendwie feststellen oder überbrücken?

Gruss Lars
LT 35 2.5 (AVR)

sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Auslesen. Mit welches Diagnosegerät hast du ausgelesen und kommst nicht drin ?

Hast du ein Ersatz Schlüssel ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
bullibomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Meine Werkstatt hat mit einem Gutmann ausgelesen. LT ist dort aber nicht aufrufbar durch die Schlüsselnummer. Mein Zweitschlüssel hat den gleichen Effekt. Startet auch nicht.
LT 35 2.5 (AVR)

sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Auslesen ist wichtig, sonst findest du das Problem wahrscheinlich nicht.

Wenn du nicht weiter kommst kann Ich Wegfahrsperre, und Motorsteuergerät hier testen, einfach zuschicken .

MfG Sprinter75
bullibomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Grüss dich,
heute mal probiert Plus auf den Absteller zu legen. Er zieht an. Dachte das ich so die Wegfahrsperre überlisten kann. Oder greift die nicht auf den Absteller? Sitzt die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät? Und ist das der silberne Kasten unter der Batterie?

Gruss Lars
LT 35 2.5 (AVR)

sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag ,

Was meinst du mit " Er zieht an. " ?

Der Motor springt an oder der Absteller zieht an ?

Wegfahr Sperre ist hinter Armaturenbrett , Motorsteuergerät ist der silberne Kasten unter der Batterie

MfG Sprinter75
bullibomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Der Absteller zieht an, also schaltet. Haben dann noch mit Delphi und Autocom versucht auszulesen. Wir bekommen keine Verbindung zum Programm.
IMG-20241015-WA0002.jpeg
IMG_20241015_174724.jpg
Jetzt sagte mir jemand anders meine Buchse wäre für Blinkcodes. Ich Blicke da echt nicht mehr durch. Hier im Forum lesen doch viele ihre LTs aus. Haben die andere Anschlüsse wie ich?
LT 35 2.5 (AVR)

sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

hast du Masse, Dauerplus und +15 (Zündung) am Diagnosebuchse ?

Blink codes hat er nicht, das ist falsche Information

MfG Sprinter75
bullibomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Gib mir noch ein paar Tage, dann haben wir das ausprobiert. Wer weiss ob der ANJ eine Vorförderpumpe im Tank hat und wie man diese ausbaut. Gibt es einen Deckel von oben, oder muss der Tank raus? Kann bei mir nichts sehen durch vernieteten Laderaumboden.
LT 35 2.5 (AVR)

sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Der ANJ hat keine Vorförderpumpe im Tank.

Einen Deckel von oben, gibt es auch nicht.

MfG Sprinter75
bullibomber
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Sorry, hab doch den AVR. Sind aber glaube ich fast identisch. Also keine Vorförderpumpe? Dann bleibt ja fast nur noch die WFS. Wenn ich jetzt aber Plus auf den Absteller lege, kann ich dann nicht die WFS so umgehen? Oder ist das ein Denkfehler? Nur um sicher zu gehen.

Gruss Lars
LT 35 2.5 (AVR)

Marius-HH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Wissen tue ich es nicht,
Kann mir aber nicht vorstellen, dass nur der absteller unterbrochen wird. Es kann auch im Steuergerät irgendwas abgeschaltet werden…
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Den AVR hat auch keine Vorförderpumpe.

Plus auf den Absteller legen, damit kannst du nicht die WFS umgehen.

MfG Sprinter75
Antworten