Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
- der.harleyman
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Die Frage bleibt natürlich offen im Raum stehen...
In diesem Zusammenhang wäre auch interessant mit welcher Leistung
der mögl. im Fzg. befindliche Ladebooster die Energie nach hinten schiebt.
Permanenter Betrieb am Limit kann die Lebensdauer u.U. auch verkürzen.
Da kann eines zum anderen kommen.
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der mögl. im Fzg. befindliche Ladebooster die Energie nach hinten schiebt.
Permanenter Betrieb am Limit kann die Lebensdauer u.U. auch verkürzen.
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der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Die Aufbaubatterie LiFeYPO4 400Ah wird mit einem Ladebooster geladen, war aber nicht leer (Votronic Lade Wandler VCC1212-90 (Verkabelt mit 35mm2)
Allerdings, wenn ich über die Momente vor dem Ausfall nachdenke, dann war ich am Tag vorher durch schlammiges Wasser gefahren, etwas tiefer als gewöhnlich, weil nur 4-5m weit. Die Wat war auch recht tief, normalerweise hält der Unterfahrschutz für den Motor und Vorderachse schon vieles zurück, aber ich danke da hats viel "geschlammt".
Allerdings war der Wagen schon öfters mal kurzfristig tief&nass. Immer ohne Folgen.
Unmittelbar vor dem Ausfall bin ich ca. 60min. bergab gefahren, dass der Dieselverbrauch bei 4,2l stand. Dann kurz normal gefahren und Motor aus. Beim wieder Einschalten nach 1h fing es dann an zu rauchen.
Der Wagen ist auch seit ein paar Wochen auf griechischen Nebenstrecken unterwegst und sieht daher von unten gerade ziemlich krass aus. Das wird aber immer erst nach einer Tour wieder hergerichtet.
Jetzt habe ich eine neue Valeo Lichtmaschine ohne Keilriemen, Spanner und Umlenkrollen bekommen. Keine Kommunikation möglich und in so eine Werkstatt wäre ich eigentlich nicht selber gefahren. Ich hatte die passende Suche dem ADAC überlassen, weil ich an der Pannenstelle keinen Empfang mehr hatte...
Wenn zurück in Deutschland lasse ich alles nochmal checken. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann war meine Entscheidung nicht weiterzufahren ja richtig und ich habe wieder was über meinen Sprinter gelernt.Danke.
Lg, Stefan
Allerdings, wenn ich über die Momente vor dem Ausfall nachdenke, dann war ich am Tag vorher durch schlammiges Wasser gefahren, etwas tiefer als gewöhnlich, weil nur 4-5m weit. Die Wat war auch recht tief, normalerweise hält der Unterfahrschutz für den Motor und Vorderachse schon vieles zurück, aber ich danke da hats viel "geschlammt".
Allerdings war der Wagen schon öfters mal kurzfristig tief&nass. Immer ohne Folgen.
Unmittelbar vor dem Ausfall bin ich ca. 60min. bergab gefahren, dass der Dieselverbrauch bei 4,2l stand. Dann kurz normal gefahren und Motor aus. Beim wieder Einschalten nach 1h fing es dann an zu rauchen.
Der Wagen ist auch seit ein paar Wochen auf griechischen Nebenstrecken unterwegst und sieht daher von unten gerade ziemlich krass aus. Das wird aber immer erst nach einer Tour wieder hergerichtet.
Jetzt habe ich eine neue Valeo Lichtmaschine ohne Keilriemen, Spanner und Umlenkrollen bekommen. Keine Kommunikation möglich und in so eine Werkstatt wäre ich eigentlich nicht selber gefahren. Ich hatte die passende Suche dem ADAC überlassen, weil ich an der Pannenstelle keinen Empfang mehr hatte...
Wenn zurück in Deutschland lasse ich alles nochmal checken. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann war meine Entscheidung nicht weiterzufahren ja richtig und ich habe wieder was über meinen Sprinter gelernt.Danke.
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- der.harleyman (16 Okt 2024 20:24), f54 (17 Okt 2024 16:05)
Sprinter 316CDI NVC906 kurzer Radstand/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung, Untersetzung + 2 Diff-Sperren
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Hast du die 180A LiMa? Die 90A des Ladeboosters wären schon 50% von deren Produktion...
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE, DPF-ReGen-Box: viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Und vor allem 225% von dem, was die ARL zu Ladezwecken freigibt.
Übringens: 180A produziert die 180A-Lima nur im Labor und an der roten Linie des Drehzahlmessers - vermutlich direkt angeblasen mit eiskalter Luft aus einer eigens für die Messung beschafften Klimaanlage im Wert von mehreren Sprintern. Und nach der 5-minutigen Messung ist das werksneue Exemplar natürlich reif für den Schrottplatz. Sollte sie mehr als 7 Minuten durchhalten, obwohl die Norm nur 5 fordert, wird der zuständige Ingenieur entlassen
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- Dennis_B (17 Okt 2024 20:17), Crafter277 (18 Okt 2024 12:49)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Na ja, das ist ja dann auch wieder theoretische Mathematik, oder? Die Lima hat’s ja länger als 7 Minuten durchgehalten sondern 7 Jahre oder?
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- der.harleyman (20 Okt 2024 11:29)
Sprinter 316CDI NVC906 kurzer Radstand/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung, Untersetzung + 2 Diff-Sperren
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Nein, das ist eine (augenzwinkernde) Illustration mit frei erfundenen Zahlen. Die soll verdeutlichen, wie Automobilzulieferer arbeiten, um unter massivem Verhandlungsdruck der Hersteller doch noch etwas Marge aus ihren Produkten rauszukitzeln.
Du entnimmst ein sattes Kilowatt oder vielleicht auch mehr. Sind die 90A eigentlich fahrzeugseitig oder Haus-seitig? Falls hausseitig 90A fließen, sind das fahrzeugseitig ganz grob überschlagen schnell mal 120A nach Wirkungsgrad und Spannungserhöhung. Das ist nicht nur ein Vielfaches von dem, was der Fahrgestell-Hersteller freigibt (siehe Aufbaurichtlinie), sondern auch erheblich mehr, als 90% der anderen Womo-Fahrer so normalerweise ziehen. Solche Dinge führen, wie du gesehen hast, nicht zum sofortigen Ausfall - ein paar Reserven sind schon einkonstruiert. Aber wenn mehrere ungünstige Bedingungen gleichzeitig aufeinander treffen (Hitze, Dreck, leere Batterie, langsame Fahrt), dann raucht es eben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.
Ein naheliegender Folgefehler wäre es jetzt, unter sonst gleichen Bedingungen von der neuen Lima wieder 7 Jahre Lebensdauer zu erwarten. Vielleicht hat der Zulieferer die "überschüssigen" thermischen Reserven inzwischen entdeckt und inzwischen jede Lima 10ct billiger gemacht, indem er 0.1mm dünneren Draht verbaut. Oder ein anderer Zulieferer hatte die Reserven ohnehin nie in seinem Produkt...
Und an dieser Stelle noch ein Literaturtipp: die Aufbaurichtlinie des Sprinters. Da seht ein ganzes Kapitel dazu, was zu tun ist, wenn man als Fahrzeugbauer mehr Energie für seinen Aufbau benötigt, als die bereits genannten 40A.
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- Crafter277 (18 Okt 2024 12:49)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
So, nach der ersten Fahrt mit der neuen Lima habe ich jetzt plötzlich ein ziemlich beunruhigendes lautes sehr hochfrequentes Pfeifen bei hohen Lasten. Drehzahlunanhängig. Sobald es den Motor anstrengt, pfeift es laut.
Also sobald ich wieder in Deutschland bin sofort wieder in die Werkstatt.
Hat jemand eine Idee?
Also sobald ich wieder in Deutschland bin sofort wieder in die Werkstatt.
Hat jemand eine Idee?
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Fragen kannst du stellen... Fehlerratebingo Teil 2?
Kann man doch nur am Fahrzeug selbst eingrenzen
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- der.harleyman
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Eine der Keilriemenscheiben könnte anders positioniert sein und der Riemen deshalb nicht in einer Flucht laufen. Das wird ihn vorzeitig verschleißen lassen. Er wird dabei auch eine zu hohe Temperatur bekommen. Nimm eine Sprühflasche und sprühe etwas Wasser bei laufendem Motor auf den Riemen. Kehrt dann Ruhe ein, ist das die Bestätigung. Keine Chemie an den Riemen! Kein Öl, Fett, etc.
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- SEF003 (25 Okt 2024 17:56)
der harleyman
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Freilauf wurde nicht gewechselt, ob geprüft weiß ich nicht, das lies sich nicht kommunizieren....
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Da ich mich gerade mit der Auswahl einer Riemenscheibe für eine zweite Lima beschäftige: es gibt mehrere hundert Varianten, von denen sich dutzende Kombinationen aus Lima und Scheibe sicher irgendwie montieren lassen. Insbesondere die Einbautiefe (sprich Bohrung) gibts aber im Bereich 7..20mm. Hat die neue Lichtmaschine hier ein anderes/längeres Wellenmaß und wurde die alte Scheibe ohne Nachdenken wiederverwendet, läuft der Riemen jetzt millimeter- bis zentimeterweise aus der Flucht. Nicht wirklich cool für einen 7-rilligen Rippenriemen.
Bei der primären Lima ist ein Riemenplatzer übrigens ein sicheres und sofort wirksames Ticket für den Abschleppwagen, da von Wasserpumpe bis Servolenkung nix mehr geht (zumindest beim V6).
Bei der primären Lima ist ein Riemenplatzer übrigens ein sicheres und sofort wirksames Ticket für den Abschleppwagen, da von Wasserpumpe bis Servolenkung nix mehr geht (zumindest beim V6).
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Schau Dir Mal den Abgaskrümmer(Ruß) am 4 Zylinder genau an. Deine Beschreibung klingt nach losem/ gerissenem Stehbolzen.SEF003 hat geschrieben: ↑25 Okt 2024 10:31 So, nach der ersten Fahrt mit der neuen Lima habe ich jetzt plötzlich ein ziemlich beunruhigendes lautes sehr hochfrequentes Pfeifen bei hohen Lasten. Drehzahlunanhängig. Sobald es den Motor anstrengt, pfeift es laut.
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Hat jemand eine Idee?
Das Quietschen des Keilriemens hat eher nichts mit Motorlast zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Danke für die Info. Wie genau soll der Krümmer denn aussehen? Beziehungsweise woran erkenne ich, dass da was nicht in Ordnung ist? Schaue ich mir sofort mal an dann
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Re: Notfall „Batterie Generator Werkstatt aufsuchen“
Hätte ich doch geschrieben. Ruß am 4. Zylinder/ am Übergang zur AGR-Strecke hinten am Krümmer.
Unter Last(hoher Abgasgegendruck) und "loser" Schraubverbindung, fängt die mehrlagige Krümmerdichtung an zu zwitschern/ zu pfeifen.
Gruß aus OWL
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